da jetzt Weihnachtszeit ist und viele mit einem Mp3-Player als Geschenk liebäugeln, möchte ich euch hier mal aufklären, damit ihr euer Geld nicht für Dreck rausschmeisst.
Auf www.netzwelt.de wurde ein Hörtest mit Mp3-Playern durchgeführt, wobei die Leute den Player nicht sehen konnten, also quasi eine Art Blindtest. Das Ergebnis ist ziemlich klar: Die Ipods waren die klanglich die schlechtesten Player überhaupt und die von iAudio die besten (und die sind nicht nur besser, sondern auch günstiger als die Apple-Produkte…).
Ich habe die Erfahrung am eigenen Leib machen müssen, hab meiner Frau vor einiger Zeit ein Apple iPod mini geschenkt, und fand den auch ganz geil - solange ich keine anderen Player kannte…Nach einiger Zeit merkte ich aber, was das für eine Scheisse ist, die Mr. Steve Jobs uns da verkauft. Das einzige was an Apple-Playern gut ist, ist das Design. Der Rest ist fürn Arsch. Um mal von der Polemik wegzukommen, hier die Fakten:
Nachteile der IPods:
- Man muss zwangsweise iTunes installiert haben, um Musik von seinem Rechner auf den iPod zu laden. Will man sich Musik von anderen Rechnern ziehen, auf denen kein iTunes ist, so kann man die Musik nicht hören, man muss sie erst zuhause auf den eigenen Rechner laden, dann in iTunes laden und dann nochmal auf den iPod laden. Die Player von Sony und Microsoft haben genau dasselbe Problem, wobei die Software bei Sony sogar noch schlampiger als iTunes programmiert ist.
- iTunes selber ist auch Scheisse: über 32 Gigabyte alleine schon die Installationsdatei, auch sonst ist das Programm langsam und bei einigen Usern hat es sogar “fremde” Musikdateien gelöscht (d.h. Dateien, die nicht im iTunes-Shop gekauft wurden). Ausserdem kann es mit Formaten wie OGG oder FLAC nicht richtig umgehen und schreibt die Songinfos/Mp3Tags nicht in den üblichen ID3v1/ID3v2 Tags, die alle anderen Player und Programme (wie z.B. Winamp, Mediaplayer oder Foobar) benutzen.
- Die neuen iPods halten maximal 17 Stunden mit einer Akkuladung, die älteren noch viel weniger (~ 12h).
- Die Akkus sind fest eingebaut, hat man den Akku 1000mal aufgeladen hält er nur noch 2-3 Stunden und nach einer Weile kann man den iPod wegschmeissen oder sich für teures Geld einen neuen Akku einbauen lassen.
- Die Kopfhörer sind der letzte Dreck und verzerren bei hohen Lautstärken. Zubehör ist schweineteuer.
- Das merkt man jedoch nicht, weil die iPods mit die leistesten Player überhaupt sind. Will man in der UBahn oder in anderen Plätzen mit lauten Nebengeräuschen hören, dann reicht manchmal volle Lautstärke nicht aus.
- Keine Aufnahmefunktionen (Line-In mit Mp3-Kodierung, kein Radio, usw)
Wer sich einen Player kaufen will, der sollte auf Produkte von Apple, Sony & Microsoft verzichten. Ich kann an dieser Stelle die Player von Cowon iAudio empfehlen, das sind die Player, die in allen Tests am besten abschneiden, und es auch wirklich sind. Nur mal so als Vergleich, mein iAudio G3 hält mit einer Batterieladung ca. 50 Stunden lang, ich kann sowohl per Line-In von anderen Quellen (Pc, Stereoanlage…) aufnehmen und direkt als mp3 kodieren, er spielt alle möglichen Dateiformate ab, ich kann mir von jedem Rechner Musik ziehen und sofort anhören, brauche keine Zwangssoftware wie iTunes, ich habe einen Klang wie aus einer HiFi-Stereoanlage und das ganze kostet mich nicht so viel wie ein iPod…
Wer einen günstigen Player sucht, dem kann ich die Geräte von Samsung empfehlen, die haben meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis.
KEINE ÄHNLICHE ARTIKEL
9 Kommentare
hehe, Apple voll einen reingewürgt!!
Aber ich stimme dir zu. iAudio und iRiver sind deluxe. Samsung Teile kenn ich garnicht. Aber die Sonyplayer sind schon ziemlich cool. Bis auf die PC-Software halt…
Ja, iRIver hab ich vergessen, das sind auch gute Player. Eine gute Übersicht über die meisten Player gibts auf http://www.mp3-player.de, da hab ich meinen iAudio G3 bestellt, der Laden ist zuverlässig und sehr kundenfreundlich.
Im moment sind von i audio ja fast nur f2 t2 und u3 zu haben (und den X5 mit schnickschnakk…) aber die haben auch alle nicht ne längere akkulahaltezeit als 20-25 stunden… was macht man denn da ?? und der akku ist auch eingebaut… traurig !! und den G3 gibstz nur noch irgendwie gebraucht oder so …. k.a find den nur selten! den u3 find ich ganz gut,,, handlich,sound, und soweiter… nach den beschreibungen und angaben zumindest ! aber da stört mich halt der akku der nur 22 stunden hält( und dieses farbdisplay brauch ich auch nicht fänds besser wenn ich anstelle der farbe ne preissenkung bekommen würde..) der preis ist irgendwie für einen u3 mit 2gb bei 165 euro .. ich denke für die leistungen ist das im allgemeinen ok. nur der akku.. und noch was!!! — hat man bei mp3player.de oder auf die dinger irgendwie anders garantie ????? zumindest ein jahr oder so ? und nochwas—– welche kopfhörer die gut und günstig sind wählt der schlaue kunde ??? vieleicht die koss plugin ????? was würdest du dir denn zurzeit fürn player+kopfhörer kaufen ?
Bei mp3-player.de hast du die normale Herstellergarantie, also die Garantie von iAudio, Samsung, usw. Als mein Player kaputt war, hab ich bei mp3-player nachgefragt, die haben mir alles erklärt, und innerhalb einer Woche hatte ich meinen Player repariert wieder.
Wenn ich mir momentan einen Player kaufen würde, dann würde ich darauf achten, dass es ein Flash-player ist (weil die Festplattenplayer bald derbe im Preis fallen werden, die Flashspeicher sind ja schon bei 12 Gigabyte…), ich würde darauf achten, dass er guten Sound hat (das ist nämclih nicht so unwichtig, vor allem wenn man an Plätzen mit lauten Nebengeräuschen hören will, ich würde darauf achten, dass er keine Zwangssoftware hat.
Das mit Akku oder Batterie ist Geschmackssache. Die meisten finden einen Akku besser, aber mit einem Akku ist man halt begrenzt mobil, es sei denn man schleppt immer sein Ladegerät mit - und das ist bei den meisten Playern halt nur ein USB-Kabel, für das man irgendwo einen Rechner finden muss. Der zweite Nachteil der Akkus ist halt, dass sie irgendwann schlapp machen. Der Vorteil ist, dass man sich das Batteriekaufen spart. Der Vorteil bei Playern mit Batterien ist, dass sie länger spielen und dass man letzendlich mobiler ist, man nimmt einfach ersatzbatterien mit, und muss nirgendswo ne Steckdose suchen, allerdings ist man ja meistens irgendwo in der ZIvilisation, da reichen normalerweise auch 20 Stunden aus.
Wenn ich unbedingt einen Player mit Batterie will, dann gibts da nur den iAudio G3, würde mir den gebraucht kaufen.
Ansonsten würde ich mir den iAudio U3 kaufen, ein Freund von mir hat den, der ist superwinzig, hat 20h Akkudauer und einen krassen Sound.
Sind 20 Stunden zu wenig, dann schau dir mal die Samsung YP-Z5 Player an, die haben ca 35h (Herstellerangaben, muss man in Tests nachschauen, ob die auch real sind) und sind auch ziemlich günstig, man kriegt einen 2 Gb player schon für ca 110 Euro. hier ist der Link:
http://www.mp3-player.de/artikel.php?ArtNr=3053
Als Kopfhörer würde ich mir Koss the Plug kaufen, weil die momentan so günstig sind. Kriegt man schon für 10,90 Euro (ohne Versand). Nur bei manchen Leuten passen die nicht in die Ohren, aber bei mir gehts super.
Bald kommt der MOBIBLU DAH-1900 raus, der soll laut Herstellerangaben 153 Stunden Spielzeit haben, aber über den gibts noch keine Tests und auch keine Angaben über Sound, usw. Ist ausserdem sehr schwer zu kriegen und lange Spieldauer ist nicht alles…Hier ist ein Review in englischer Sprache:
http://www.dapreview.net/e107_plugins/content/content.php?content.268.1
Hi Helmut guck dir bitte mal diese dinger an:
http://preisvergleich.gmx.de/search.do?searchText=sandisk+sansa+e&categoryId=
Hi Dominic, die Sansa Dinger kenn cih nicht persönlich, aber man kann überall lesen, dass sie supergünstig sind (es gibt kaum ein Player der so viel Speicher für so wenig Geld anbietet), aber dass sie auch nichts richtig gut können. Was das genau heisst, keine Ahnung - musst du wohl selber ausprobieren. Sansa haben überall gespart, nur nicht am speicherplatz. es gib die Dinger mit 10Gb Flash. Aber ich würde mir so ein Ding nur kaufen, wenn ich es umtauschen kann bei nichtgefallen. Ich vermute mal, dass die wie die iPods zuleise sind.
Ok danke..paar leute aus miener Klasse haben den .aber die haben nicht wirklich ahnung von Sound und Quali etc. Naja vielleciht hole ich mir den gleichen wie Thomas den für 160€.Welche warennochmal die guten Kopfhörer von Koss?OPder sind die alle gut?
Noch ne sache zu unser homepage.
hast du schon das design fertiggestellt?
die texte könnten wir also Eugen oder ich ja verfassen.
also ich hab die billigsten von koss, und die sind immer noch besser als alle mitgelierten-standard kopfhörer