hrichert.de THE ROAD LESS TRAVELLED

Monatsarchiv für Januar 2008

 
 

Lernen Lernen Popernen

Am 08. Februar erfahre ich meine genauen Klausurtermine. Die Klausuren werden im Zeitraum vom 18. Februar bis Mitte März geschrieben, und ich muss in dieser Zeit 5 (!!!) Klausuren schreiben. Das heisst im Idealfall eine pro Woche, aber es kann auch gut sein, dass ich in einer Woche mehrere Klausuren habe. Ich schreibe Klausuren in Stochastik, Geometrie, Linguistik, Deutsch Fachdidaktik und ESL (Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehrämter).

Irgendwann ab Mitte April habe ich dann meine mündlichen Prüfungen und wenn ich die bestehe, bin ich irgendwann im Mai fertig mit Studium. Deswegen gibts in nächster Zeit nur noch seltener Beiträge, da meine Freizeit durch das lernen doch stark beeinträchtigt wird.

Israelischer Humor

Gefunden bei Jerusalemonline.com:

http://www.jerusalemonline.com/Jokers2.asp

http://www.jerusalemonline.com/ahmedinijad.asp

ASUS baut stylischen Mini-PC

Nachdem ASUS mit dem eePC momentan richtig absahnt sind die wohl auf den Geschmack gekommen. Als nächstes soll ein Mini-PC herauskommen, der aber von der Ausstattung gar nicht “mini” ist: Neben Core 2Dou Prozessoren soll auch eine GeForce 8600 Gt Grafikkarte vorhanden sein. Von der Größe ungefähr wie der MacMini, von der Ausstattung aber in einer ganz anderen Liga. Auf dieser Seite gibts die Produktpräsentation des AUSUS NOVA P22

Mein Senf zu Hiob #2

Erbarmt euch, erbarmt euch über mich, ihr meine Freunde! Denn die Hand Gottes hat mich getroffen…Doch ich weiß: Mein Erlöser lebt, und als der letzte wird er über dem Staub stehen - Hiob 19, 21+25

Hiob kann es nicht totschweigen oder schönreden, denn er hat das schreckliche erkannt: Gott ist an seiner miserablen Lage mitverantwortlich. Hiob weiss, dass er das Leid nicht erlebt, weil er schlecht ist und es irgendwie “verdient” hat (das wollen ihm seine Freunde die ganze Zeit einreden, und sie wollen ihm einreden dass Gott sowas nur mit ganz ganz bösen Menschen machen würde…)

Aber Hiob weiss, dass erstens Gott seine Finger ihm Spiel hat: Die Hand des HERRN hat mich getroffen, und zweitens weiß er, dass ihm dies nicht passiert, weil er was böses getan hat. Doch diese Erkenntnis macht es nur noch schwieriger:

Den ganzen Beitrag lesen…

Mein Senf zu Hiob #1

Hier sind einige Offenbarungen, die ich durch das Lesen von Oswald Chambers Auslegung zum Buch Hiob (”Baffled To Fight Better”) von Gott bekommen habe. Ich habe noch nie darüber gepredigt, aber seit dem ich dieses Buch lese, verlassen mich die Gedanken darüber nicht, und sie nehmen mehr und mehr Gestalt an. Hier eine erste schriftliche Übertragung von dem was Oswald über Hiob schreibt und was ich davon verstanden habe.

MEINE TAGE SIND DAHIN,
MEINE PLÄNE SIND ZERISSEN,
AUCH DIE WÜNSCHE MEINES HERZENS
(Hiob 17,11)

Hiob kommt durch seine Krankheit und vor allem durch die Unerklärlichkeit seiner Krankheit zu der Erkenntnis, dass die Grundlage des Lebens durch und durch tragisch ist. Oft ist der Optimismus, den wir als Christen pflegen nichts anderes als getarnte Oberflächlichkeit. Wir sind schnell dabei, die meisten Sachen wegzuerklären, selbst wenn wir auf unerklärliche Dinge stoßen, so suchen wir schnell eine rationale Lösung.
Den ganzen Beitrag lesen…


Page 1 of 512345»
"));