hrichert.de THE ROAD LESS TRAVELLED

ÜBER MICH/FAQ

Im Netz bin ich normalerweise unter den Nick “Helm” bekannt. Ich bin seit einiger Zeit mit einer wunderschönen Frau verheiratet und genieße jeden Tag des Lebens mit ihr. In meiner Freizeit spiele ich Volleyball, Fussball, eGitarre, lese sehr viel, treffe mich gerne mit anderen Christen (egal welcher Denomination) und sitze viel vor dem Computer. Falls ihr mehr wissen müsst, einfach eine Mail an Aussiedler77 ( at ) gmx.de schicken.

Auf diesem Blog schreibe ich über alles was mich so interessiert. Momentan liegt der Schwerpunkt auf “Religion” und Theologie, wenn man es denn so nennen möchte. Ich verbreite hier ganz unzensiert und frei meine Sicht über Gott, die Welt und über Gottes Sohn, Jesus Christus und seine Gemeinde/Kirche/Versammlung. Da ich ein ziemlich überzeugter Christ bin, kommt das natürlich in meinen Beiträgen und in meiner Weltsicht zum Ausdruck. Nebenbei lerne ich durch das Bloggen wie CSS, HTML und so ein Zeug funktioniert…

…Achja, die meisten Christen wollen denn wissen in welche Schublade/Sekte/Denomination/Konfession sie mich einordnen können. Ich identifiziere mich mit allen, die in irgendeiner Weise zu Christus gehören, die von sich selbst behaupten können, dass Gott ihnen durch Jesus ihre Sünden vergeben hat. Jeder der das von sich behaupten kann, mit dem will ich gerne in eine Schublade gesteckt werden.

Andere wollen wissen, welche Kirche ich denn am Sonntag besuche - wir treffen uns mit anderen Christen in den Häusern, weil die Christen das früher auch so gemacht haben und weil wir keine Kohle haben um uns ein fettes Gemeindehaus zu bauen. Ich habe aber kein Problem mit Kirchen, die andere Strukturen und Sichtweisen haben und glaube auch nicht, dass wir die einzig wahren sind oder das wir in irgendeiner Weise echtere oder bessere Christen sind. Falls euch sowas interessiert, dann findet ihr auf www.erweckt.de Predigten, Lehren und anderes sehr wertvolles Zeug dazu.

Frequently Asked Questions:

1) Bist du ein Christ?
- Ja.

2) Zu welcher Denomination/Konfession gehörst du?
- Lies den langen Text!

3) In welche Gemeinde/Kirche gehst du am Sonntag?
- Lies den langen Text über der FAQ

4) Sind Christen nicht alle schlimme Fundamentalisten?
- Ja, klar.

5) Bist du ein Charismatiker/Pfingstler/Mennonit/Baptist
- Na, immer noch nicht den Text gelesen?

6) Sind Christen nicht alle irgendwie im Mittelalter stecken geblieben und haben ihr Gehirn ausgeschaltet?
- Ja klar, deswegen habe ich auch mein Mathestudium geschafft.

7) Aber ist es nicht schon längst bewiesen, dass…
- Nein ist es nicht.

8) Christen sind doch an den Kreuzzügen schuld!
- Nein, das war der Papst und der Teufel. Die geben sich manchmal auch als Christen aus. Aber nur wo Christus* drin ist, da darf auf dem Etikett auch “Christ” draufstehen

9) Findet ihr nicht alle Bush toll?
- Nö.

10) Ist es nicht langweilig, jeden Sonntag zur Kirche zu gehen?
- Wenn Jesus nicht auch in der Kirche ist, dann schon. Selber schuld, wer trotzdem dahingeht, wo Jesus nicht ist.

11) Würdet ihr nicht auch Gebäude in die Luft jagen, wie die radikalen Moslems?
- Nein, wir lieben unsere Feinde und würden im Zweifelsfall - anstatt gegen sie vorzugehen - eher unser Leben für sie dahingeben, so wie Jesus sein Leben für uns hingegeben hat, damit wir Vergebung für unsere Sünden haben können.

*) theologisch korrekt formuliert: “Wo der Heilige Geist drin wohnt…”


Page 1 of 0
"));