hrichert.de THE ROAD LESS TRAVELLED

Monatsarchiv für September 2008

 
 

Predigtempfehlung: Jackie Pullinger

Es ist immer wieder sinnvoll, sich Pauls Predigtempfehlungen anzuhören. Habe mir letztens die Predigten von Jackie Pullinger angehört, die sie 2007 auf einer Jugendkonferenz in der Schweiz gehalten hat (und daher mit deutscher Übersetzung sind…). Besonders die Predigt “Beginne den Armen zu dienen” möchte ich an dieser Stelle empfehlen.

Unser erstes Tauffest & Grundlagen und Lehre über die christliche Taufe

2008_03010399

Nochmal eine kurze Zusammenfassung, was die christliche Taufe bedeutet:

1) Taufe bedeutet Beerdigung und Tod und Auferstehung
Paulus nennt die Taufe in Römer 6 eine Begrabung (Beerdigung). Unsere alte Natur wird begraben, denn sie ist mit der Wiedergeburt erstorben. Eine Leiche die nicht begraben wird, fängt an zu stinken und zu verwesen - deshalb muss jemand, der Christ geworden ist, auch getauft werden. Paulus wird allerdings noch genauer und schreibt: “Wir sind durch die Taufe mit Christus begraben worden auf den Tod, damit wir wie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters auch wir in Neuheit des Lebens wandeln“. Wir sterben für die Welt und auferstehen für ein neues Leben. Jedoch muss hier noch hinzugefügt werden: Dies passiert alles im Unsichtbaren. Nicht der sichtbare Leib stirbt, der bleibt am Leben. Jeder Mensch besteht jedoch aus einem sichtbaren (Körper) und unsichtbaren Teil (Persönlichkeit, unser “Herz”, die Seele). Wenn wir in das Wasser hinabsteigen, so ist das im Bereich des Sichtbaren lediglich symbolisch, aber in der unsichtbaren Welt ist es viel mehr als das, denn dort geschieht unsere “Begrabung” (des alten Menschen) und unser Auferstehen zu neuem Leben. Würde bei der Taufe gar nichts geschehen, so wäre sie nicht viel wert, aber allein der Widerstand der jedesmal bei diesem Thema aufkommt, beweist, dass der Teufel und die Dämonen die Taufe sehr wohl ernst nehmen. (Auch über diese kurze Zusammenfassung werden sich einige ärgern, diese sollten sich ernstlich fragen, was es denn in Ihnen ist, dass diesen Ärger verursacht - wo ich doch hier nur Bibelstellen zitiere und wiedergebe - Es ist bestimmt nicht der Heilige Geist, der sich über die Bibelstellen ärgert und woher “Ärger” kommt, und wer der Herr allen Zornes ist, das sagt die Bibel auch sehr deutlich). Der Satan hat ein sehr großes Problem mit der Taufe, da er um die geistliche Realität dahinter Bescheid weiß und diese bei jeder Taufe zu spüren bekommt.
Den ganzen Beitrag lesen…

Affen sind meine Lieblingstiere


Page 1 of 11
"));