Ich habe durch meine Urlaub wieder Bock auf Fahrradfahren bekommen, hatte jedoch kein Geld um mir ein vernünftiges Fahrrad zu kaufen. Ich hatte keine andere Wahl, als das alte Rad meiner Frau zu recyclen. Allerdings war das Rad so schrott, dass ich mich damit nicht mehr auf die Straße traute. Zufälligerweise bekam ich eine weitere kaputte Schrottkiste geschenkt, wo genau die Teile dran waren, die beim anderen Rad nicht mehr funktionierten. Also habe ich die zwei Räder recycelt und mir eine ordentliche Schrottkiste gebaut. Dabei konnte ich es allerdings nicht lassen und hab die Kiste – nachdem sie bereits fahrtüchtig war – ein wenig gepimpt. Als ich das letzte Mal an einem Fahrrad geschraubt habe, war ich 17 und es gab noch keine Scheibenbremsen, V-Brakes waren gerade neu auf dem Markt. Es gab auch keine Faltreifen und keine 9/10-fach Kassetten hinten. Ich habe auch noch nie Laufräder gewechselt, Kette genietet, Kassetten gewechselt usw… hat aber alles geklappt, das meiste sogar ohne Spezialwerkzeug (mein Spezialwerkzeug war eine Rohrzange und ein paar IKEA-Inbusschlüssel…).
Custom Laufräder made in Marktkauf
Vom ersten Bike blieb dieser Müll übrig...
...der Rest wurde an diesem alten Centurion Rahmen verbaut. Es blieb nur eine funktionsfähige Bremse übrig, der vordere Umwerfer ging auch nicht mehr. Das Originalbike war eine Centurion Sonderedition mit roten Maguras, auf dem Oberrohr stand in dicker roter Schrift Inferno drauf, STX-RC Ausstattung.
Den blauen Sattel und die blaue Gabel fand ich extrem hässlich und habe beides mattschwarz lackiert, das Altus-Schaltwerk wurde auch einfach schwarz lackiert - die Lackierung hält sogar sehr gut, ist einfacher Autolack aus dem Baumarkt
Detaillösungen: Als Kettenstrebenschutz musste ein alter Fahrradschlauch herhalten. Die Kette ist noch zu locker, entweder muss das Schaltwerk mehr spannen oder ich muss die Kette kürzen.
Der Lenker wurde übrigens auch mattschwarz lackiert. Aufkleber im Internet bestellt und fertig ist die Schrottkiste. Neue Laufräder mussten dann doch noch her, weil die Speichen der alten Laufräder durchgerostet waren.
Pedale grün lackiert. Sieht billig aus und die Pedale sind auch schrott, habe aber keine Kohle für ordentliche Pedale. Neues Schaltwerk dran, habe auf dem Schrott ein altes STX-Schaltwerk gefunden. Habe es probeweise grün lackiert, mal sehen ob das hält.
Gebrauchter Riser-Lenker für 5 Euro, plus Oury -Griffe und Spank 2Timer-Vorbau. Habe dazu noch einen FatBoldMen-Sattel geschenkt bekommen. Jetzt fährt es sich wesentlich bequemer.
Bis auf das hintere Schaltwerk (Bowdenzüge und Hüllen fehlen noch) ist es jetzt fertig.
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Alte Teile:
Centurion CroMo-Stahlrahmen
NoName ChroMo Gabel
Serfas Sattel
Deore Umwerfer + Schalthebel
Altus Schaltwerk + Schalthebel
Altus 8fach Kassette
Alivio Kurbel
Neue Teile:
Mavic Crossride Systemlaufräder (135,00)
Avid Single Digit 7 Bremsen (65,00)
Conti Grand Prix Falt + Schläuche (50,00)
Sprühdose Lack Mattschwarz (6,00)
Allein durch die Laufräder habe ich mehr als 1,6 kg eingespart, so dass das Rad jetzt trotz des Stahlrahmens ca 10 kg wiegt. Wenn man da noch ne vernünftige Kurbel und Kassette besorgt, kriegt man das Rad locker auf 9 kg. Da ich die Gewichtseinsparungen fast nur an den Rädern gemacht habe (deswegen auch die Grand Prix in der Faltversion) merkt man die Reduzierung deutlich, mein Vorderrad wiegt 2060 Gramm (komplett mit aufgepumptem Reifen). Geht ab wie ne Rakete an der Ampel.
hey noch ein gescheiter sattel und das ding sieht richtig gut aus.
Der Sattel ist übelst bequem – will erstmal keinen anderen. Es sei denn ich finde irgendwo einen alten Flite, den könnte ich dann mit Neongrünem Stoff neu bespannen ;-)
Übelst gut – die Schrottkiste !! :-)
Sieht sehr geil aus, wette es fährt sich auch geil.
bin heute das erste mal mit 1,1″ Slicks durch den Wald gejagt. Fühlt sich etwas seltsam an und ist auch etwas ruckelig mit 6bar auf Wurzeltrail…