Wilkerson in Der Amoklauf - Gottes Gericht in der Endzeit? Bevor ich zwei weisere Männer Gottes (Kornelius Novak und der links abgebildete David Wilkerson) hier zu Wort kommen lasse, möchte ich kurz eine kleine Einleitung geben, um das Folgende besser zu verstehen. Seit Pfingsten leben wir in den letzten Tagen (Apostelgeschichte 2:17) und Jesus hat ein paar Aussagen darüber getroffen, wie wir die Zeichen der Zeit beurteilen können. Zunächst einmal möchte ich folgendes klarstellen: Wir können nicht die genaue Zeit und Stunde feststellen, die kennt nur der Vater im Himmel (Mat 24:36, Mk 13:32), aber Jesus sagt uns ganz deutlich, dass wir die ungefähre Zeit kennen und einschätzen sollen:

Von dem Feigenbaum aber lernet das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon weich geworden ist und die Blätter hervortreibt, so erkennet ihr, daß der Sommer nahe ist. Also auch ihr, wenn ihr alles dieses sehet, so erkennet, daß es nahe an der Tür ist. (Mat 24:32-33)

Jesus sagt im gleichen Kapitel auch, dass ein Hauptkennzeichen der letzten Zeit die “Wehen” sein werden, womit er Naturkatastrophen, Krisen und Kriege meint (Mat 24:6-9). Typisch für die Wehen ist, dass sie in immer kürzeren Abständen auftauchen. Ein weiterer wichtiger Vers in diesem Zusammenhang steht in Amos:

Denn der Herr, Jahwe, tut nichts, bevor er sein Geheimnis seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart habe. – Amos 3:7

Wenn Gott also irgendetwas auf der Erde geschehen lässt, so muss es irgendwo auf der Welt Menschen geben, die er vorher in seine Pläne einweiht.

Was hat das alles mit dem Amoklauf zu tun? Oder mit der Finanzkrise? Oder mit den anderen Naturkatastrophen und Menschenrechtsverletzungen? In den letzten Tagen sind mir zwei Botschaften von zwei Männern Gottes bekannt, die vor diesen Dingen gewarnt haben und die die Ereignisse der letzten Zeit aus Gottes Sich schildern.

Der erste ist David Wilkerson, der alle Anwohner von New York vor Feuer und Rassenunruhen warnt und sogar zu praktischen Vorbereitungen aufruft. David Wilkerson ist einer der Prediger weltweit, die ich sehr ernst nehme. Hier ist der Link zu seiner Botschaft “AN URGENT MESSAGE.

Mondo in Der Amoklauf - Gottes Gericht in der Endzeit? Der andere Mann ist Kornelius Novak, früher auch als “Mondo” bekannt, der heute eine Rundmail mit der Bitte um Verbreitung geschrieben hat, die ihr – diesmal in deutscher Sprache – hier herunterladen könnt. Der Titel lautet einfach “Gericht” (Pdf-Datei, Rechte Maustaste + Ziel speichern unter…) und er setzt die Amokläufe in Deutschland (Winnenden), in USA, die Feuer in Oslo und andere “Wehen” in Zusammenhang. Ich kann jedem Empfehlen, diese Nachricht zu lesen und ernst zu nehmen.

Besonders interessant ist, dass beide, Wilkerson und Kornelius Novak, zu praktischen Vorbereitungen für diese letzten Tage aufrufen.

29 Responses to Der Amoklauf – Gottes Gericht in der Endzeit?

  1. Helm sagt:

    Gerade erreicht mich eine Übersetzung der Wilkerson-Botschaft von Johannes Koehn, werde die in der nächsten Zeit hier für alle Leser, die nicht des Englischen mächtig sind, veröffentlichen

  2. Alex sagt:

    Und Helm, auch schon Dosen gekauft? :-)

    Lustigerweise sagen ein paar Finanzberater dasselbe. Man solle sich mit Dosen usw. eindecken weil die Ernährungsversorgung möglicherweise zusammenbrechen wird…

  3. Kubaner sagt:

    Dass mit den praktischen Tipps ist mal wirklich Schwachsinn!:-D

    Matthaeus 6,26: Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr denn sie?

    Warum habt ihr denn so einen “Schiss”?

  4. Helm sagt:

    @ Kubaner

    Du hast den Artikel von Mondo nicht gelesen ;-) Da steht, dass wir das sammeln, um es den Anderen zu geben…

    Und das wir uns keine Sorgen machen sollen, dass schreibt Wilkerson auch.

  5. Helm sagt:

    “Practical preparation is not about mere survival; it will not reduce the appointed number of martyrs (Dn 8:10; Rev 12:4). It is for the sake of the testimony and the witness of prophecy. It will be a sign and encouragement of hope to those who will be crowded through crisis into a wilderness encounter with the church that has been put on notice by the Spirit of prophecy (Prov 22:3; Rev 19:10). But since a remnant must survive in order to be alive until the appointed time of national regeneration (Ps 102:13; Isa 59:20-21; 66:8; Ezk 39:22; Dn 12:1; Zech 12:10-13:1; Ro 11:25-26; 2Thes 2:8), it is appropriate that the church should be an agent in Israel’s survival, when to extend mercy will be at the peril of death.”

  6. matthias83 sagt:

    Mein erster Gedanke als ich von dem Attentat mitbekam war das es Gottes Gericht ist. Mein zweiter Gedanke war: Erschrick nicht! Bei dem Begriff Vorbeiretung will ich auf das Buch “Vorbereitung für Gottes Finale” hinweisen. Dieser Begriff ist schon seid einigen Monaten einer der Begriffe auf die der Heilige Geist aufmerksam macht. Und wenn er dies durch praktische Tipps tut dann ist das kein Wiederspruch zu Mt 6,26 sondern ein Glaubensschritt so wie wir den auch in der ersten Gemeinde in Jerusalem vorfinden als eine Hungersnot vorhergesagt wurde! Wir sollten uns mit jeder Wehe auf die Geburt, das kommen Christi freuen. Und zu Mondos Brief an die Gemeinden: Lobpreis ist ein Opfer und damit wir inmitten der dunkelsten Trübsal Jesus Opfer bringen können sollten wir unseren Lobpreis mit jeder Wehe lauter und länger werden lassen. Ich habe mich fest gemacht ob Freude oder Leid meinen Herrn Jesus Christus bis in meinen Tod Lobpreisopfer zu bringen.

  7. Ben sagt:

    Soweit ich weiß, hatte Wilkerson diese Vision schon 1985. Große Krisen wecken immer die Endzeitpropheten auf, so war das Weltende wärend des Kalten Krieges (Atomare Bedrohung) ein großes Thema unter Evangelikalen. Der Kalte Krieg ist vorbei und das Thema war lange nicht mehr aktuell, und jetzt kommt die Weltwirtschaftskrise…
    Damit will ich nicht sagen, dass Wilkerson unbedingt Unrecht hat. Ich tue mich aber schwer damit, Prophetien aus dritter Hand ernst zu nehmen, besonders wenn die Wirkung durch so einen alarmierenden Inhalt gepusht wird.

  8. Helm sagt:

    Wird man ja sehen. Ich traue das dem Wilkerson locker zu, dass er öffentlich Buße tut, falls sich seine Prophetien als Unsinn erweisen.

    Unabhängig davon offenbaren slche “drastischen” Artikel immer sehr shcön unsere Herzenshaltung, ob wir wirklich bereit sind oder nicht. Allein schon deswegen lohnt es sich, darauf aufzumerken.

  9. Ben sagt:

    Aber bereit sein heißt doch nicht, dass man solche drastischen Artikel einfach ungeprüft verbreitet.

  10. Helm sagt:

    Ich finde den Artikel weder drastisch, noch muss ich den für jeden Menschen prüfen. Ich kann niemandem das Prüfen abnehmen. Ich nehme den Artikel ernst und prüfe mich, inwieweit ich wirklich bereit bin.

  11. Katrin Weißflog sagt:

    Katrin
    Es braut sich was zusammen. Ich glaube Wilkersen, denn die Gemeinde, auch ZION wird durch Gericht erlöst werden, sagt das Wort. Wir leben nun mal in der letzten Zeit. Wir werden als Kinder Gottes vorbereitet auf das Gericht Gottes, um aber auch fest im Glauben zu stehen und ein Zeugnis für die Menschen zu sein. Und der Frieden Christi begleitet uns!

  12. Helm sagt:

    @ Katrin

    Das ist wirklich Wahrheit. Gott erspart uns die Trübsal nicht, aber er begleitet uns und führt uns sicher hindurch.

    Er hat die 3 Männer aus dem Feuerofen auch nicht vor dem Ofen bewahrt, sie mussten da hineingehen. Aber er hat sie vor dem Feuer und während sie IM Ofen wahren – durch das Feuer hindurch.

  13. Ben sagt:

    Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen, aber ich kann deine Meinung nicht teilen. Ich finde es falsch soviel Gewicht auf die Prophetien von Prediger XY zu legen, nur weil man seine Predigten gut findet (Die kann man wenigstens an der Bibel prüfen).
    Ich könnte mich natürlich irren.

  14. Helm sagt:

    @ Ben

    Ist gar kein Problem, Du brauchst nicht mit mir einer Meinung sein, kommst auch so in den Himmel ;-)

  15. Timon sagt:

    Moin!
    Die in deiner Einleitung angeführte Stelle(Mat 24:6-9) vorkommenden Wehen beziehen sich nicht auf die letzten Tage sondern auf die Zerstörung des Tempels und die war schon.

    Es gab schon immer leute die Vorbereitungen vür die endzeit ausgerufen haben. Der Auf- und Abstieg verschiedener Hochkulturen der Weltgeschichte verlief immer gleich. Eine Kultur erlangt an Größe , dann werden sie übermütig, es geht ihnen zu gut, sie verlieren den Blick fürs wesentliche und jegliche Werte(siehe z.B. die homosexual- und Tierbordelle im alten Griechenland kurz vorm ende) und abwärts gehts! Und jetzt ist halt die westliche Kultur dran. Pech für uns!Es gab schon weitaus schlimmere krisen als diese bisher…

    Die stelle in Amos bezieht sich doch garantiert nicht aufs ende der Welt. Sondern ,denk ich, auf wichtige ereignisse ( Erweckungen, Katastrophen…) denn wenn nur der Vater im Himmel (nicht mal Jesus , der heilige Geist oder die Engel) weiß wann das ende da ist!! So paradox es angesichts der Dreieinigkeit klingt.

  16. Helm77 sagt:

    wenn Paulus & Petrus damals schrieben, dass das Ende kurz bevor steht, so glaube ich es ihnen. Und ich glaube dann auch, dass es heute (2000 Jahre später) noch viel kürzer bevor steht.

    Ich glaube dass es nicht mehr lange dauert. Ich mache jetzt keine Voraussage, aber ich lebe so als ob es in meiner Generation passiert. Wenn nicht – was habe ich verloren? Im Gegenteil, ich habe meine Zeit ausgekauft und viel bewusster gelebt.

    “Herr lehre uns zählen unsere Tage, damit wir klug werden” steht irgendwo in den Psalmen…

  17. Ben sagt:

    “Ist gar kein Problem, Du brauchst nicht mit mir einer Meinung sein, kommst auch so in den Himmel ;-)”

    Bei dir bin ich mir dagegen nicht so sicher (-;

  18. Timon sagt:

    Klar Helm diese Einstellung Teile ich auch auf jeden fall…
    Nur ich mags nicht wenn Bibelstellen im falschen zusammenhang benutzt werden…

    GBY

  19. Helm sagt:

    Sie sind aber nicht im falschen Zusammenhang. Die stelle aus Matth 24 beizeht sich ganz klar auf die Endzeit, aus der Parallelstelle im Markusevangelium geht das noch klarer hervor, dass sich das genau dieser Vers auf das Kommen Jesu bezieht. ICh habe momentan keine Zeit, dass hier genauer auszuführen, habe mir aber in meine ToDo List notiert, eines Tages hier eine Vers-für-Vers Auslegung zu Matthäus 24 zu schreiben (auch um diese bescheuerte “Wir Christen werden alle vorher entrückt” Irrlehre aus den Köpfen zu kriegen).

    Der Vers aus Amos bezieht nicht auf die Endzeit, sondern es ist ein allgemeines Prinzip, dass Gott seine Freunde in seine Geheimnisse einweiht (Siehe auch Abraham + Sodom, oder in den Psalmen und Sprüchen die Verse über die Gottesfürchtigen, da wird dieses Prinzip mehrmals wiederholt). Gott tut nichts, ohne seine Propheten vorher einzuweihen. Hat er aber keine Propheten im Land, so wird das Land vor die Hunde gehen (siehe auch Hosea 4:6, Genesis 18:17, Psalm 89:19, Psalm 25,14 usw)

  20. Matthis sagt:

    Ich denke auch, dass es wichtig ist, die Christen aufzuwecken, die leben, als wenn Jesus gar nicht mehr wiederkommt und es sich hier irgendwie gemütlich machen. Ich glaube aber, dass wir schon seit 2000 Jahren in der Endzeit leben, in denen immer wieder diese Dinge passiert sind, die in Mt 24 und Mk 13 usw. stehen.
    Auf erweckt.de habt ihr diesen Spruch von Martin Luther, der es finde ich am besten auf den Punkt bringt: “Es gibt nur zwei Tage in meinem Leben: Heute und der Jüngste Tag.”(oder so ähnlich)
    Zurück zum Thema:
    Wenn man sich Krisenzeiten in der Geschichte anschaut und auch die dazugehörigen “Propheten”, weiß ich, dass das, was wir jetzt erleben schon öfter da war. Ich glaube auch ganz klar, dass Jesus wiederkommen wird und es heute passieren kann. Aber ich denke nicht, dass es heute wahrscheinlicher ist als gestern oder morgen, nur weil es inzwischen 2000 Jahre her ist. Vielleicht kommt er erst in 2000 Jahren wieder. Vielleicht aber auch schon heute oder morgen. Wie du schon sagtest verlieren wir dadurch nichts, sondern kosten die Gelegenheiten noch mehr aus und leben bewusster.
    Gerade dieser Aspekt der konsequenten Nachfolge ist für mich echt interessant, wenn man sich Markus 13-15 im Zusammenhang anschaut. Da geht es weniger um eine “korrekte” Abfolge von Endzeitprophetien sondern darum jederzeit zur Nachfolge bereit zu sein und Zeugnis zu sein…

  21. PaulK sagt:

    Warum leben wir denn heiliger? Nur weil wir wissen, dass Jesus heute kommen könnte und wir eventuell nicht bereit sein könnten?
    Leben wir nicht heiliger, weil Gott würdig ist?
    Diese Motivation nur heiliger zu leben, weil Jesus ja kommen könnte, oder nur bewusster zu leben, weil Jesus ja kommen könnte, verstehe ich nicht ganz. Klingt für mich wie ein menschlicher Ansporn.
    Und doch werden wir ja im NT auch zum Beispiel mit Lohn motiviert oder damit, dass Jesus bald wiederkommt.
    Ein Prediger in der Revivalhymn hatte gesagt, wir sollten Gott wohlgefällig leben, weil Gott würdig ist, auch wenn wir nachher in der Hölle landen sollten.

  22. matthis sagt:

    “Gerade erreicht mich eine Übersetzung der Wilkerson-Botschaft von Johannes Koehn, werde die in der nächsten Zeit hier für alle Leser, die nicht des Englischen mächtig sind, veröffentlichen”

    Ich weiß nicht, ob ihr diese Seite auch schon gefunden habt, aber den Wilkerson-Blog gibts eigentlich auch auf Deutsch:

    http://davidwilkersoningerman.blogspot.com/

  23. Helm sagt:

    Danke für den Hinweis, Matthis, wusste ich noch gar nicht.

    was mir auf Wilkersons Seite auffällt: Die Seite enthält einen warnenden Artikel (den ich hier gepostet habe), der Rest sind ERMUTIGENDE, TRÖSTENDE und ERBAUENDE ARTIKEL – wie kann man da sagen, dass er Panikmache betreibt? Darüber werde ich vielleicht noch einmal posten, aber die nächsten Tage habe ich keine Zeit für sowas…

  24. Timon sagt:

    Nochmal kurz zu jesu Endzeitrede nach Matthäus 24, Markus13 und Lukas21. wenn ich die drei stellen durchlese stelle sich für mich unweigerlich diese bezüge heraus (genaue verszahl muss nich unbedingt stimmen, hab ich eben nur überflogen)

    Matth 24, 1-9 ;Markus 13,2-8 ; Lukas 21,6-24 :Beziehen sich konkret auf die zeit vor und während der Tempelzerstörung 70n.Chr.

    Matth 24, 9-28 ; Markus 13,9-22 ;Lukas 21,25-28 : Beziehen sich auf “die letzten Tage” also die zeit nach der der Tempelzerstörung bis zur wiederkehr.

    Und Matth 24,29ff. ; Markus 13,23ff und Lukas 21,29ff. beziehen sich glaub ich af dei konkrete letzte Zeit vor der Wiederkehr Jesu.

    GBY!

  25. Dirk sagt:

    Es ist echt interessant:
    Da wird ein Prediger mal sehr praktisch und spaltet damit die Gemüter.
    Die Frage ist:
    Schließen sich Verse wie aus Mt.6 (zuerst nach Gottes Reich trachten) und die Vorsorge aus?
    Vorsorge ist nicht zwangsläufig Sorge, oder?

    Viel Segen!
    Dirk.

  26. Helm sagt:

    @ Timon: Es tut mir übrigens Leid, dass ich früher so Scheisse zu euch (dir und deinem Bruder und deiner Schwester war), als wir noch auf eine Schule gingen und in einem Schulbus fuhren. Ich dachte ich wäre damals ein Christ, aber ich war alles andere als das. Es tut mir leid, dass ich asozial war und dass ich euch durch mein Verhalten verletzt habe.

    @ Dirk:
    wie schon einige andere hier geschrieben (ich glaube es war in einem anderen Diskussionsstrang) haben, bezieht sich die Vorsorge nicht darauf, dass die Zahl der Martyrer vermindert wird, denn die ist laut Bibel sowieso festgesetzt. Es geht auch nicht darum, das wir uns irgendwie retten, sondern hauptsächlich darum, dass wir anderen ein Zeugnis sind und ihnen klarmachen: “seht, wir haben das kommen sehen und sind vorbereitet”…

  27. Timon sagt:

    Hey danke!
    Ich hatte dir das schon längst verziehen man! :)
    zumal ich selten das direkte opfer war!
    Gott segne dich und deine Arbeit an seinem Reich!

    Aber ein Wort noch zum eigentlichen Thema:
    Ich finde es einfach mega wichtig mich, was ich so mache und meine ausrichtung auf Gott stets zu prüfen. Und wie ich gemerkt hab nutzt gott solche worte wie z.b. von wilkerson oder ähnlichen (auch wenn ich sie manchmal im ersten moment vielleicht zu reißerisch oder zu “amerikanisch”, hetzerisch) finde genau wie Bibelstellen die gott mir auf mein Herz legt oder sonst was.
    Man muss halt alles prüfen und manchmal über formelles hinwegsehen um den “inspirierten Kern” zu erhaschen.

    GODISLIFE!

  28. [...] Ähnliche Artikel + Nahrungsmittelknappheit, Hungersnot und David Wilkersons Prophetie + Der Amoklauf – Gottes Gericht in der Endzeit? [...]

  29. [...] meinem “beliebten” Blogeintrag Der Amoklauf – Gottes Gericht in der Endzeit habe ich über die Prophetien und Warnungen von David Wilkerson und Kornelius Novak berichtet. [...]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>