Vom 28. bis zum 30. Mai ist Suprise Sithole aus Südafrika bei uns in der Gemeinde Hütte Davids. Surprise Sithole ist (zusammen mit Rolland und Heidi Baker) in der Leitung von Iris Ministries und hat ein ziemlich bewegtes Leben mit Gott. Er spricht 17 Sprachen, viele davon hat er nie gelernt, sondern Gott hat sie ihm geschenkt (unter anderem auch Englisch).
Geboren in eine Familie von Zauberern, wird Surprise als Junge übernatürlich vor dem Tod durch Rebellen bewahrt und begibt sich, nun Waise, auf Wanderschaft durch den Dschungel, er lernt Jesus kennen und vertraut sich ihm vollkommen an. Schon als junger Mann predigt und wirkt Surprise Sithole in armen, entlegenen Dörfern, in Bürgerkriegssituationen, oft in schwierigen Bedingungen oder unter Lebensgefahr. Immer wieder erlebt er Gottes übernatürliche Führung. Was Surprise Sithole kennzeichnet, ist Freude und ein einfacher, kindlicher Glaube. Wir wollen von diesem Mann lernen, wie man seine Freude inmitten von Leid und widrigen Umständen bewahrt und durch einfachen Glauben überwindet.
Interessanterweise ist Surprise Sithole schon der zweite Prediger aus Südafrika, wir hatten letztes Jahr Retha McPherson und ihre Familie bei uns und dieses Jahr wird auch noch Dr. Caroline Leaf zu uns kommen. Irgendwas verbindet uns wohl mit Südafrika.