Man hört ja immer wieder Sprüche über die “freie Gnade” oder über das “kostenlose Angebot” Gottes. Die Bibel sagt unmissverständlich, dass die Gnade Gottes unverdient ist. Das ist ja die Bedeutung von Gnade, dass man etwas bekommt, was man nicht verdient und sich auch sonst nicht leisten kann.

Dann gibt es in der Bibel aber auch eine Menge Verse, die uns auffordern, etwas zu kaufen, einen Preis zu bezahlen, die uns Warnen, dass wir die Kosten überschlagen müssen. Wie kann das sein, wenn die Gnade doch umsonst ist?

Gnade ist unverdient aber nicht kosten-los. Sie kostet dich dein ganzes Leben: Wer sein Leben nicht verleugnet, der kann nicht Jesu Nachfolger sein. Wahrheit ist überhaupt nicht umsonst. Die Gemeinde in Laodizea wird von Jesus höchstpersönlich dazu aufgefordert, sich Gold und Augensalbe zu kaufen (zwei sehr teure Waren), damit sie die Wahrheit über ihren Zustand erkennen. Wahrheit hat immer einen Preis, nirgends in der Bibel steht etwas davon, dass man Wahrheit umsonst oder “kosten-los” bekommt.

Kaufe die Wahrheit – Sprüche 23:23

Wir haben früher als Gemeinde versucht, alles kostenlos und “umsonst” wegzugeben, wir haben auch versucht unsere Seminare kostenlos zu machen und haben sehr viele Bücher verschenkt, weil wir ja gemäß der Schriftstelle “Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben” handeln wollten. Da gab es nur ein kleines Problem: 99% der Leute, die von uns umsonst etwas bekommen haben, haben keine Frucht und keinen Segen bekommen. Und unsere Seminare waren voll mit Leuten, die nur aus Neugier kamen oder die nur kamen um zu kritisieren und zu meckern. Die Leute, die einen PReis beahlt haben – in irgendeiner Form, sei es durch Aufopferung von Zeit, Einsatz oder Geld – die haben immer einen Segen bekommen und Frucht in ihrem Leben erlebt.

Dann haben wir gemerkt, dass das so nicht geht und wir die anderen Gebote Jesu (z.B. keine Perlen vor die Säue zu werfen) missachtet haben. Deswegen machen wir das nicht mehr so. Die Menschen müssen einen Preis bezahlen. Die Währung in der der Preis bezahlt wird ist aber meistens kein “Geld”. Stattdessen müssen wir mit unserem Ansehen bezahlen, wir müssen uns demütigen und unser tolles Selbstbild aufgeben. Das ist der wahre Preis, der erfordert wird. Wenn Menschen ihre Zeit opfern, oder Geld opfern für das Reich Gottes ist das zwar auch ein Preis, aber das ist nicht die eingetliche Währung mit der man in der unsichtbaren Welt bezahlt. Die echte Währung ist Selbstverleugnung und Demut.

DAzu gibt es diese Predigt (ca 35 Minuten)
+ Wahrheit und Demut

Getagged mit
 

6 Responses to Die echte Währung in der unsichtbaren Welt

  1. Johannes sagt:

    Hallo Bruder,

    ich finde es schön das ihr Seminare macht. Wenn ihr aber Geld dafür verlangt, verachtet ihr den Armen der nichts hat und nicht kommen kann.

    • Helm77 sagt:

      Die Armen können ja fragen, ob sie den Eintritt erlassen bekommen. Des machen die meisten aber nicht, denn das wäre für viele “Armen” eine Erniedrigung, die sie nicht wollen. Wenn sie das machen haben sie genauso einen preis bezahlt. Wir haben schon einigen Leuten den kompletten Betrag gezahlt (nicht allen), die das Geld nicht hatten und die gefragt haben.

      • Johannes sagt:

        Des machen die meisten aber nicht, denn das wäre für viele “Armen” eine Erniedrigung.

        Hmm, hier gibst du dein eigenes Armutszeugnis aus.

        • Helm77 sagt:

          “jeder der sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden” jeder Mensch, egal ob arm oder reich, der sich selbst erniedrigt, den wird Gott erhöhen.

          “Gott widersteht den Stolzen” jeder Mensch, egal ob Arm oder reich, der sich nicht erniedrigen möchte, dem wird Gott widerstehen, egal wie oft er in der Bibel liest oder betet, Usw.

          Das sind zwei fundamentale Grundsätze, die sehr oft in der Bibel stehen und nach denen ich Lebe. Ich erniedrige mich gerne, weil ich weiß, was für ein Segen daraus entsteht. Wer nicht dazu bereit ist, sich selbstzu verleugnen, sich zu demütigen und mit seinem stolz aufzuräumen, der sollte sich besser nicht Christ nennen.

  2. Ralf Eckert sagt:

    Wie siehst du es mit den Predigten (Audio, Video) die ihr kostenlos bereitstellt? Wird das in Zukunft nicht mehr so sein bzw. werden diese online nur noch gegen Gebühr zu hören/ zu sehen sein?

    • Helm77 sagt:

      Die Predigten, die wir online stellen, verkaufen wir jetzt schon auf Audio CDs und Video DVDs. Viele Leute, vor allem ältere kommen mit youtube und p3 nicht klar Und wollen lieber CDs haben, für die sie auch gerne bezahlen.

      Wir werden aber weiterhin in Zukunft unsere Predigten umsonst online stellen. Das ist schon ein wichtiger Teil unserer Berufung.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>