Dr. R. Edward Miller

Zusammenfassung: Edward Miller wurde von Gott benutzt, um die Himmel über Argentinien zu öffnen und eine große Erweckung herbeizuführen. Er hat insgesamt sieben Erweckungen erlebt. Dadurch hat er Gott auf auf eine Weise kennengelernt, wie nur wenige andere.

Aufgewachsen in Erweckung

Dr. Edward Miller hatte als Kind schon eine gewaltige Erweckung erlebt (in der Baptistengemeinde, wo sein Vater Pastor war). Mit Erweckung aufgewachsen, ging er auf die Bibelschule, um Missionar zu werden, im Kopf stets den Gedanken, dass wenn er auf das Missionsfeld gehen würde, Gott genauso wie in der Gemeinde seines Vaters Erweckung mit Zeichen, Wundern und Heilungen schenken würde.

Ausgebrannt und frustriert auf dem Missionsfeld

Als er sich schließlich jahrelang in Argentinien abmühte und absolut keine Frucht sah (damals gab es in Argentinien nach 50 Jahren Missionsarbeit im gesamten Land nur ca. 500 wiedergeborene Christen, alle Denominationen zusammengerechnet), war er dabei seine Missionarsberufung aufzugeben. Doch ihm kam der Gedanke, dass er noch nicht alles ausprobiert hätte, um mit ruhigem Gewissen sagen zu können, dass er nicht für die Missionsarbeit berufen sei. So beschloss er, dass einzige, was er noch nie getan hatte, auszuprobieren: Ernstes Gebet und Fasten.

Er schloss sich eine Woche lang ein und betete und fastete. Am Ende dieser Woche passierte gar nichts, außer dass der Heilige Geist ihm einen Satz sagte: “Nicht ein leerer Magen, sondern das Blut Jesu ist der Schlüssel”.

Die Suche nach Gott

Ed Miller war nach dieser Woche der Meinung, dass Gott von ihm verlangte, Ihn acht Stunden am Tag ihn zu suchen. So wie andere acht Stunden arbeiteten, beschloss Ed Miller acht Stunden lang Gott zu suchen, bis er sich auf eine reale, spürbare Weise zeigte. Seine Freunde und die damalige Missionsgesellschaft hielten das für eine schlechte Idee und dachten, dass er seine Zeit verschwende und er solle doch lieber Traktate verteilen.

Aber Ed Miller war bereits an einem Punkt, von dem es keine Rückkehr gab. Er sagt selber:

Wenn ich jetzt meine Suche aufgebe, dann wird der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs niemals der Gott von Ed Miller werden. Ich kann genauso gut meinen Glauben aufgeben, wenn ich nicht Gott begegne und Realität finde

Nach Monaten intensiver Suche passierte es: Jesus selber besuchte Ed Miller und fing an, ihm aus dem Buch Hohelied und aus dem Buch der Offenbarung Dinge zu lehren. Ed Miller hat bis kurz vor seinem Tod niemandem erzählt, was Jesus ihm alles aus der Bibel gezeigt hat.

Erweckung – Die Himmel über Argentinien öffnen sich

Edward Miller hatte mittlerweile die Lust an Erweckung verloren, er wollte nur noch Zeit mit Jesus selbst verbringen. Aber in seiner Gemeinde brahc Erweckung aus, der Heilige Geist fiel auf die Gemeindegelieder, Menschen wurden geheilt, unzählige Bekehrungen.

Nach einiger Zeit schickte Gott Ed Miller auf eine kleine Bibelschule in Mar del Plata. Die Bibelschule wurde geschlossen, damit die Studenten und Lehrer Zeit haben, Gott zu suchen. Ein Student saß mit seiner Bibel nachts im Wald und betete – auf einmal wurde es so hell, dass er die Bibel nachts ohne Licht lesen konnte. Ein gewaltiger Engel stand “um ihn herum”. Der Student machte sich vor Angst fast in die Hose und lief zurück zur Bibelschule. Der ungebetene Besucher kam hinterher, ging durch die Wand in die Bibelschule und alle Studenten lagen kurze Zeit später, zitternd vor Gottesfurcht, am Boden und bekannten ihre Sünden. Das Sündenbekennen hörte nicht auf, sondern dauerte Wochen lang an. Nach dieser Zeit der Buße kam die Botschaft von Gott: Der Löwe aus dem Stamme Juda hat gesiegt. Der Fürst über Argentinien ist gebunden. Danach sandte Tommy Hicks nach Argentinien und das Ergebnis ist Legende, zu sehen in diesem Video:

Die erste Erweckung in Argentinien: Nach wenigen Monaten bekannten sich 6 Millionen Menschen als “wiedergeboren”. 400000 Besucher kamen 1954 pro Abend zu den Veranstaltungen im größten Stadion Argentiniens (Huracana). Die Krankenwagen haben die Kranken direkt zu den Erweckungsveranstaltungen gebracht, wo sie auch direkt geheilt wurden. Seit dem sind die Himmel über Argentinien geöffnet und das Land erlebt seit den Jahren bis heute mehr Erweckungen als die meisten anderen Länder der Welt. 2012 war in unserer Gemeinde ein alter Mann, der bei diesen Treffen in Argentinien dabei war, und der hat mir alles bestätigt. Genauere Details zu diesen Erlebnissen in den Artikeln auf diesem Blog:

Alle Artikel über Ed Miller
+ Ed Miller @ The Road Less Travelled

Leave a Reply