Eine neue Perspektive: Die Freundlichkeit Gottes stellt keine Bedingungen!

Jesus ist so viel größer als unsere Sünde und unsere Schlechtigkeit! Ich habe selber erlebt, wie die Gegenwart Gottes sich in einem Raum mit einem Haufen Nichtchristen manifestiert, und diesen das Herz erweicht und sie sogar zum Weinen bringt. Keiner von diesen Nichtchristen hatte vorher Buße getan oder irgendwie christlich gelebt. Ich war zuerst verwirrt, weil ich dachte, die müssen doch erst Buße tun, bevor Gott sie mit seiner Gegenwart, seiner spürbaren Anwesenheit belohnt und ihnen begegnet. Aber ich lag falsch. Denn es steht geschrieben:

“Oder verachtest du den Reichtum seiner Freundlichkeit, Geduld und Langmut, und erkennst nicht, dass dich die Freundlichkeit Gottes zur Buße leitet? (Römer 2:4)

Wenn ich denke, jemand “muss erst etwas tun“, bevor er etwas von Gott bekommt, dann “verachte ich den Reichtum seiner Freundlichkeit“. Dann verachte ich das Werk Jesu am Kreuz, dass ein für allemal alles vollbracht hat. Gottes Freundlichkeit kommt zuerst, und zwar so, dass ich total überwältigt davon bin und danach Buße tun möchte. Ich tue nicht Buße, weil ich muss, sondern weil ich von der Liebe Gottes überwältigt bin! Die Güte und Freundlichkeit Gottes leitet mich zur Buße! Nichts sonst! Alles andere ist Religion.

2 comments

Ich wäre mega am Ar…wenn es nicht so wäre, Gott hatte sehr viel Gnade-Absolut richtig, was der Vers sagt, hab lange keine Buße getan und in Sünde gelebt trotzdem hat er Gnade, obwohl viele “bessere” Menschen entsetz waren!! Guter Artikel :)!

Das ist halt bei vielen so gewesen, aber seltsamerweise vergessen wir das dann später und sind ganz fleissig dabei, Forderungen zu stellen, anstelle dass wir zum Gefäß für die Freundlichkeit Gottes werden, so dass diese Freundlichkeit durch uns zu den Menschen kommt…

Leave a Reply