Der Rat der Götter – Teil 1: Seltsame Wesen im Himmel

In der Bibel wird über eine Menge verschiedener Wesen berichtet, die “die Himmel” (Plural!) bewohnen. Viel davon ist im Prozess der Übersetzung verloren gegangen, da die Übersetzer sehr häufig in ihrer guten Absicht, alles so verständlich wie möglich zu machen, die Wahrheit verdunkelt haben. Sehr oft findet man in modernen Übersetzungen einfach den Begriff “Engel”, wo doch im Original etwas anderes steht. In diesem ersten Teil gibt es einen kurzer Überblick über alle Wesen/Kreaturen, die genannt werden:

1. DIE SÖHNE GOTTES
Diese Wesen tauchen sehr früh in der Bibel auf, das erste Mal werden sie in Genesis 6 genannt:

da sahen die Söhne Gottes, daß die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich zu Weibern, welche sie irgend erwählten. […] In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch nachher, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und diese ihnen gebaren. Das sind die Helden, welche von alters her waren, die Männer von Ruhm gewesen sind.

Seit Augustin hält sich hartnäckig der Blödsinn, dass diese “Söhne Gottes” die Nachkommen von Kain gewesen sein sollen. Die Bibel selbst sagt, dass das absoluter Blödsinn ist (unter anderem in Hiob 2:1). Augustin hatte mit ein paar Leuten, bzw. einer Gruppe ein paar persönliche Probleme und hat deshalb diesen Quatsch ausgedacht. Erstaunlich viele Kommentatoren sind darauf hereingefallen.

2. GÖTTER
Dieselben Wesen wie die Söhne Gottes. Das hebräische Wort “elohim” kann sowohl im Plural als auch im Singular gebraucht werden, dies ist jeweils vom Kontext abhängig. Sehr oft geht aus dem Kontext hervor, dass der Plural gemeint ist (z.B. in Psalm 82) und es ist ziemlich ersichtlich, dass diese “Götter” und die “Söhne Gottes” identisch sind.

3. CHERUBIM
Tauchen noch früher auf, nämlich um den Eingang zum Garten zu bewachen. Sehr interessante Wesen, auf die man in alten Texten aus dem gesamten Nahen Osten sehr häufig stößt, vor allem sind sie häufig in der Nähe eines Thrones zu finden. Sie haben übrigens zwei Flügel, aber dafür vier Gesichter.

4. SERAPHIM
Haben sogar sechs Flügel (im Gegensatz zu den Cherubim) und haben etwas mit Feuer zu tun. Seraphim heißt “die Brennenden”. Jesaja hat diese Geschöpfe gesehen.

5. DER LEUCHTENDE MORGENSTERN / DER DRACHEN / DIE ALTE SCHLANGE
Dreimal dürft ihr raten, wer damit gemeint ist.

6. FÜRSTEN
Siehe Daniel. Böse und Gute. Himmlische Beamte.

7. MÄCHTE
Siehe Paulus, ebenfalls Böse.

8. GEWALTEN
Siehe Paulus, sind die Bösen.

9. GEISTER
Nicht zwangsweise himmlische Wesen, eher eine sehr allgemeine Bezeichnung für alles was “Geist” hat.

10. ENGEL
Ja, die gibts auch noch. Sowohl unter den Bösen, als auch unter den Guten. Auch ein eher allgemeiner Begriff. Wird übrigens fast genauso häufig für normale Menschen gebraucht.

11. KOSMOKRATOREN
Paulus schreibt über diese Wesen. Gehören zu den Bösen.

12. HEILIGE WÄCHTER
Daniel schreibt über diese Wesen. Nebukadnezar hat einige sehr interessante Erfahrungen mit ihnen gemacht ;-). Henoch hat angeblich auch mit ihnen zu tun gehabt.

13. EIN HOCHBETAGTER
Der Gute.

14. DER ENGEL DES HERRN
Der Gute.

15. DER SOHN DES MENSCHEN
Der Gute.

16. DAS WORT
Ja, das gabs auch schon im Alten Testament. Es lief sogar herum und zeigte Abraham die Sterne. Deswegen erkannte Abraham es auch wieder in Genesis 18. Adam kannte diese Person auch.

17. DAS KREISENDE SCHWERT
Nein, das ist nicht aus Herr der Ringe, sondern auch aus dem Alten Testament. Taucht auch im neuen Testament wieder auf. Es ist ein sehr lebendiges Schwert. Die Kinderbibeln haben uns verführt und aus diesem Wesen ein Ding gemacht, dass die Cherubim in der Hand halten können. Völliger Quatsch.

18. ERZENGEL
Das ist Michael.

19. ÄLTESTE
Sitzen auf Thronen. Keine Ahnung, wer diese Geschöpfe sind.

20. LEBENDIGE WESEN
Für diese hat nicht einmal Johannes einen vernünftigen Namen. Allerdings haben sie sechs Flügel, vielleicht irgendwelche Verwandten von den Seraphimen? Diese Wesen mögen übrigens Wiederholungen, vor allem im Lobpreis.

Das sind jetzt nur die Wesen, die eindeutig in den Himmeln wohnen. Es gibt noch ein paar weitere, deren Wohnort nicht ganz eindeutig ist, die aber auch keine Menschen und keine Tiere sind, die lassen wir hier mal weg (z.B: das Nachtgespenst, die Lilith, der Satyr, den Ob…) Diese Geschöpfe gibts auch in der Bibel, sind alle ziemlich Böse und in den modernen Übersetzungen nicht mehr zu finden.

NACHTRAG:
21. DIE MORGENSTERNE
Mir ist erst heute aufgefallen, dass ich diese Wesen vergessen habe. Gott selber spricht über diese Wesen, sie haben gesungen, als Gott die Erde schuf. Im zweiten Teil findet ihr die Schriftstelle, wo diese Wesen erwähnt werden.

22. DÄMONEN
Fast hätte ich sie vergessen: Die Handlanger Lucifers, die hier auf der Erde immer die Drecksarbeit machen müssen. Die Bibel sagt, dass sie keinen Körper haben, während “Engel” sehr wohl “himmlische” Körper haben. Engel und vor allem die Söhne Gottes (“elohim”) haben ihre Wohnung in den Himmeln. Bitte nicht mit den Dämonen verwechseln, die “elohim” sind viel mächtiger. Dämonen sind das letzte Glied in der satanischen Machtstruktur (aber noch über den Menschen).

4 comments

gar nicht so langweilig da oben.

Er ruft die Sterne mit ihrem Namen.

Gibt es nicht auch noch Throne? Gibt es auch gute Mächte/Gewalten?

Ja klar. Luzifer hat nur ein Drittel verführt. Throne habe ich Nicht aufgeführt, werden die denn personifiziert?

Ich habe die “Tore” vergessen, die werden auf jeden Fall personifiziert.

Leave a Reply