Gemäß der Bibel gibt es für alles unter der Sonne eine festgesetzte Zeit. Ich glaube, dass die festgesetzte Zeit für Erweckung da ist oder schon sehr nahe ist. Erweckung ist zum einen Gottes souveränes Handeln, zum anderen ist es aber auch an Bedingungen geknüpft, die wir Christen (nicht die anderen…) erfüllen müssen.
Warum glauben wir, dass die Zeit reif ist?

Unsere Gemeinschaft von Christen hat in den letzten zwei Jahren eine immense Zeit der Buße, Befreiung und Reinigung erlebt. Wir erleben auch, wie Gott in den letzten Jahren in Deutschland an vielen, oft verborgenen und unscheinbaren Orten, anfängt zu wirken und Menschen zu verändern. Wir haben selber erfahren, dass diese Reinigung und Buße uns sehr verändert hat, zum einen ist das Reich Gottes in unserem Alltag realer geworden und zum anderen hat es auch unsere Versammlungen sehr verändert. Das Reich Gottes beginnt mit Buße – Johannes der Täufer wusste dies und predigte: „Tut Buße, denn das Reich Gottes ist nahe“. Jesus predigte dieselbe Botschaft und sandte seine Jünger mit genau dieser Botschaft aus. Petrus predigte (nach der Kreuzigung, Auferstehung und Pfingsten) dieselbe Botschaft: „Tut Buße“, und Paulus mach deutlich, dass Buße ein wesentlicher Bestandteil seines Evangeliums ist: „Ich verkündigte sowohl Juden als auch Griechen die Buße zu Gott und den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus“ (Apg 20:21).

Nicht nur bei uns, auch bei vielen anderen Christen in Deutschland hat die Buße zugenommen, vor allem auch durch den Dienst von Greg Violi. Buße hat uns und die anderen nicht depressiv gemacht (wie einige Christen behaupten), sondern im Gegenteil, unsere Buße hat zum einen eine große Freude im Himmel bewirkt (siehe Lukas 15:7 und 15:10) und zum anderen hat es auch eine große Freude unter uns bewirkt, wovon jeder Besucher unserer Versammlungen sich selbst überzeugen kann. Es gibt eine „Traurigkeit der Welt“, die Depression bewirkt und es gibt eine „gottgemäße Traurigkeit“, die echte Buße und Zerbrochenheit bewirkt (2. Kor 7:9-10). Ersteres kommt durch Selbstanalyse, durch krampfhaftes Fehlersuchen und auf sich selbst schauen und wir lehnen so etwas ab. Letzteres kommt durch die Gegenwart Gottes in den Versammlungen und durch die Überführung des Heiligen Geistes.

Ein weiteres Merkmal, dass Gott sich nähert, ist die Intensität der Versammlungen. Die Gegenwart Gottes intensiviert sich, seit Greg Violi bei uns ist. Greg’s Berufung ist Erweckung. In den letzten Versammlungen hat Gott sehr deutlich gesprochen, dass wir erwarten sollen, dass sein Geist ausgegossen wird und dass wir mit einer Erwartungshaltung zu den Treffen kommen sollen. Gott hat auch deutlich gesprochen, dass wir uns selbst demütigen müssen, damit Erweckung geschehen kann.

Das sind alles Gründe, warum wir glauben, dass für Deutschland die festgesetzte Zeit für Erweckung gekommen ist. Dies ist unser Eindruck, wir sind nicht unfehlbar und es besteht die Möglichkeit, dass wir uns irren, aber wir müssen auch unserem inneren Zeugnis gehorsam sein und das sagt uns sehr eindrücklich, dass die Zeit reif ist.

10 Responses to Vorbereitung für Erweckung #1 – DIE FESTGESETZTE ZEIT IST NAHE

  1. berlinjc sagt:

    Möge es so kommen!
    Letztens meinten Christen zu mir: “Vielleicht müssen wir fetten Christen einfach mal fallen gelassen zu werden, um dann zu fliegen…” und spielten damit an das Bild eines Adlerjungen an, der aus dem Nest gestoßen wird, um zu fliegen…

  2. Helm77 sagt:

    Ich denke dass wichtigste ist, dass wir einsehen müssen, dass wir Christen in Gottes Augen “nackt, blind und bloß” und lau sind. Wir sind Laodizäa. Stattdessen freuen wir uns über alle möglichen Modeerscheinungen und feiern sie, bis sie ausgelutscht sind und sind auch noch stolz darauf, dass wir so viel mehr “kulturrelevant” sind als die Christen vor 100 Jahren…

  3. Helm77 sagt:

    Ich denke, es ist absolut wichtig, dass wir aktiv werden. In jeder Erweckung hat es Menschen gegeben, sogar Christen, die mitten im Erweckungsgebiet gelebt haben und nicht von der Erweckung berührt wurden oder sogar die Erweckung im eigenen Land verpasst haben. Dafür nennt die Bibel viele Gründe. Hauptursachen dafür ist die Sturheit und das Verweigern von Sündenbekenntnissen. Murren und sich beschweren ist auch ein Grund, außerdem noch Bitterkeit und Unvergebenheit. Leute die solche Haltungen nicht bekennen und bereuen, werden die Erweckung verpassen oder sogar gegen die Erweckung sein und Gottes Werk behindern.

  4. berlinjc sagt:

    Ich bin gespannt, was Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres kommen wird. Mehrere Beter haben mir zugesagt, dass sie etwas Kraftvolles, Starkes sehen und spüren. Von Gott her. Ich weiß nicht, ob das “nur” auf unsere Kiezgemeinde in Berlin bezogen ist oder ob es darüber hinaus geht. We will see…

  5. Helm77 sagt:

    Ich hatte eigentlich erst in 3-6 Jahren damit gerechnet, aber soweit ich das Beurteilen kann geht Gott viel viel schneller als ich dachte…

  6. Helm77 sagt:

    Die Überführung in unseren Veranstaltungen nimmt zu. Viele Christen beginnen, ihr Leben in Ordnung zu bringen, sie bitten andere Menschen um Vergebung für ihr Richten und Verurteilen, sie bringen alle verborgenen Sünden ans Licht.

    Dies war das Startzeichen bei jeder großen Erweckung. Finney wagte es zum Beispiel nicht, die Leute “nach vorne zu rufen” bevor nicht das halbe Dorf unter der Überführung des Geistes war. Er ging durch die Straßen und manchmal war die Überführung von Sünde so stark, dass die Leute zu schreien anfingen und zusammenbrachen. Dann erst wusste er, dass die Zeit gekommen ist, die Leute zur Entscheidung zu rufen.

    Ein weiteres Zeichen ist, dass einerseits die Gegenwart Gottes in den Veranstaltungen sehr manifest ist und andererseits der geistliche Kampf immer intensiver wird.

  7. wakeup sagt:

    hallo,

    kaufen wir doch die kostbare Zeit, die Gott noch schenkt aus, sich IHM bedingungslos a u s z u l i e f e r n und den HLG GEIST wirken zu lassen : uns zu reinigen von a l l e r ich-Sucht! Wir brauchen sehr sehr dringend und NOTwendig die ERSCHÜTTERUNG und es ist wirkliche GNADE – denn ER reinigt die wahren Nachfolger von aller INIQUITÄT.
    Das geschieht wenn wir das Erbe : SEINEN gebrochenen Leib und SEIN BLUT zu uns nehmen u. dadurch mit IHM verwoben, Teil von IHM werden.
    dadurch werden uns die Augen der ERkenntnis geöffnet usw. und gestärkt!
    “ER nahm das BROT, dankte, b r a c h es ! und dann reichte ER es SEINEN Jüngern!”
    Wir müssen g e b r o c h e n werden u. erst dann können wir weitergereicht werden um SEIN REICH bauen zu helfen! ALso an die “Arbeit” der DEMÜTIGUNG!
    ER IST EINZIGARTIG – HALLELU-YAH

  8. Helm77 sagt:

    Über Iniquität (Gesetzlosigkeit/Ungerechtigkeit/Schuld) sollte ich vielleicht mal etwas schreiben, du erinnerst mich gerade daran.

  9. Helga Karl sagt:

    Ich hab all das auch geglaubt aber bin mir nicht sicher, ob nicht vorher etwas Schlimmes passieren muß, siehe auch folgenden Beitrag von Paul Washer:

    http://www.youtube.com/watch?v=C7UyZYpeReY&feature=share

    und viele ähnliche Beiträge (Art Katz, Jeff Loewenthal..etc.)
    Shalom be Yeshua

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>