Ed Miller – Geistliche Kampfführung und Erweckung

Bei der Erweckung in Argentinien, in den 50/60er Jahren geschahen einige ganz besondere Ereignisse. Bevor Gott Tommy Hicks sandte und die Evangelisationsveranstaltungen in den riesigen Stadien begannen (wo sich Hunderttausende bekehrten), manifestierte sich die Gegenwart Gottes so gewaltig in der Bibelschule von Ed Miller, dass die gesamte Bibelschule inklusive Lehrer mehrere Wochen lang Buße für ihre Sünden und vor allem für ihre verkehrten Herzenseinstellungen tat. Nach einigen Wochen kam eine kleine Veränderung hinein und die Bibelschule begann Buße zu tun für die Sünden Argentiniens. Dabei wurden so viele Tränen vergossen, dass sich täglich mehr als 5cm tiefe Pfützen auf dem Betonboden bildeten. Eine Bibelschülerin, die sich weigerte, ihre Sünden ans Licht zu bringen, packte noch in der ersten Nacht ihre Koffer und verschwand und wurde nie wieder gesehen.

Nach einigen Monaten kam das Wort des Herrn durch eine prophetische Äußerung und es lautete:

“WEINT NICHT MEHR, DENN DER LÖWE DES STAMMES JUDA HAT ÜBERWUNDEN. ICH HABE DEN FÜRST VON ARGENTINIEN BESIEGT”.

Nach diesem Wort versiegten alle Tränen und alle konnten nur noch Gott für den Sieg preisen. Ed Miller schreibt in seinem Buch “Secrets of the Argentine Revival” auf Seite 20 dazu folgendes:

Wieso Argentinien? Was hatten wir getan um den herrschenden Geistern eine Niederlage zu bringen? Wir sind NICHT in einen offen geistlichen Kampf mit den Mächten der Finsternis getreten. Wir haben diese Mächte nicht offen angegriffen oder überhaupt darüber nachgedacht, diese Mächte zurechtzuweisen. Wir haben nicht gegen den starken Mann gekämpft und ihn gebunden. Der Sieg war nicht das Ergebnis davon, dass wir stärker wurden als der Starke. Nur Jesus ist stärker als der mächtige Fürst des Bösen und allein fähig ihn zu überwinden. Solche Dinge hatten wir nicht im Sinn. Wir haben überhaupt nicht bewusst gegen geistliche Mächte gekämpft.

In Büchern und Webseiten, in denen über diese Erweckung berichtet wird, wird anschließend oft die Schlussfolgerung gezogen, dass man einen offenen Kampf mit diesen Mächten beginnen muss. Das widerspricht total dem, was Ed Miller (Gottes Hauptwerkzeug in dieser Erweckung) dazu schreibt. Ed Miller hat selber gesagt, dass alle, die nachher über diese Erweckung geschrieben haben, die geistliche Bedeutung der heftigen Buße übersehen haben. Er schreibt weiter (S.20):

Wieso hat der Herr für Argentinien gekämpft und den Prinz von Argentinien überwunden? Stück für Stück wurden mir die göttlichen Prinzipien hinter diesen Dingen offenbart, als ich darüber nachdachte. Das Grundprinzip der Vollmacht über das Böse ist, dass die Kraft Satans über einen Menschen oder über viele Menschen, in der Sünde liegt.

Dies deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen, die ich gemacht habe und immer noch mache. Wenn Menschen frei werden wollen, dann geschieht dies nicht in erster Linie durch Befehlen und Gebieten, sondern zuerst in einem Sündenbekenntnis, in Überführung und Vergebung. Wo Menschen sich demütigen, da gibt Gott Gnade, da werden die Mächte der Finsternis besiegt. Die größte Niederlage hat der Teufel am Kreuz bekommen, dies war nach Philipper 2 die größte Demütigung, die je in der Geschichte der Menschheit geschehen ist: Gottes Sohn demütigt sich, gibt seine Herrlichkeit auf, wird ein Mensch und lässt sich von den Geschöpfen, die er geschaffen hat, in unschuldig und in ungerechter Weise foltern und umbringen. Das hat den Teufel entmachtet und wo immer dies in die Tat umgesetzt wird, wo immer sich Menschen demütigen, ihre Sünden ans Licht bringen und vor Menschen bekennen, anderen Menschen vergeben, da wird dieser Sieg im Leben gegenwärtig und in die Tat umgesetzt, Menschen werden von Sünden und Bindungen frei, die sie jahrelang nicht aufgeben konnten, ja sie werden von den Einflüssen dämonischer Mächte frei, sogar Depressionen und Süchte müssen gehen. Überall, wo unbekannte und verborgene Sünde vorhanden ist, in dem Bereich hat der Teufel Macht über den Menschen. Ed Miller schreibt weiter in diesem Zusammenhang (immer noch S.20):

Sünde bedeutet, man entscheidet sich dem Teufel zu gehorchen und seine Herrschaft anzuerkennen, gleichzeitig ist es die Ablehnung der Herrschaft Jesu, des KÖnigs der Gerechtigkeit. Im Garten Eden hatte Satan keine Macht über den Menschen bis er Adam dazu bringen konnte, Gott ungehorsam zu sein und der Schlange zu gehorchen. Von dieser Zeit an wird der Mensch beherrscht, aber es ist ihm erlaubt, sich seinen Herrscher auszusuchen. Gehorsam gegenüber Sünde entweder vom Einzelnen oder von einer Regierung, gibt dem König des Bösen Authorität.

Wie sieht dann die Lösung aus? Ich merke immer wieder, wie viele Christen in Panik geraten, wenn es um Buße, Überführung und Sünden bekennen geht. Sie denken dann, sie müssten selber nach Sünden suchen, sich an ihre Vergangenheit erinnern usw. Das ist alles vom Teufel. So etwas nennt sich Selbstanalyse und bringt nur Verdammnis und Depression. Ed Miller schreibt über die Lösung (S.20 – 21):

Deshalb, wenn ein Einzelner durch die Kraft des Heiligen Geistes in die Buße und in Zurückweisen der Sünde, in eine Ablehnung der Herrschaft der Sünde und der Mächte der Finsternis geführt werden kann, dann ist die Herrschaft der Fürsten des Bösen in der richtigen Weise gebrochen.

Es ist die Aufgabe des Heiligen Geistes, uns von Sünden zu überführen. Deshalb ist der Heilige Geist auch auf die Erde gekommen. Der Heilige Geist erinnert uns, wir müssen nicht in unser Vergangenheit kramen. Ed Miller schreibt weiter über Buße (S.21):

Je tiefer die Buße, umso intensiver ist die Zurückweisung der Sünde und der Hass gegen die Sünde und im gleichen Maße wird die Kraft und Authorität, die ein Fürst des Bösen über eine Person hat, abnehmen. Gott brachte 50 Argentinier zum Bibelinstitut in der Stadt City Bell. Er brachte diese Menschen in eine ungeheuer intensive Buße und in eine herzensgefühlte Ablehnung und Zurückweisung des Bösen und des Teufels. Deshalb konnte Christus in seiner ewigen Gerechtigkeit zu Satan sagen: Siehe, ich habe 50 Menschen, die dich und deine Herrschaft aufs äußerste abgelehnt und zurückgewiesen haben und sich entschieden haben, mich als ihren König zu erwählen. Für diese 50, die sich für Gerechtigkeit entschieden haben will ich die ganze Nation verschonen. So wie ich die Loyalität von 50 gewonnen habe, werde ich die Loyalität von Tausenden gewinnen in dieser Nation, die deine Herrschaft zurückweisen werden und sich von ganzem Herzen für das Königreich der Gerechtigkeit entscheiden werden..

Es war wie das Fürbittegebet, welches Abraham für Sodom tat. Abraham bat um Barmherzigkeit für Sodom für 50, dann für 40, zuletzt für 10 Gerechte. Gott antwortete ihm, dass wenn 10 Gerechte in der Stadt gefunden würden, er die Stadt verschonen würde.

Und dies wird für alle Zeiten Gottes Prinzip für echte Erweckung sein, nämlich tiefe Buße, eine Herzensumkehr im Innersten, mit Tränen und Zerbrochenheit, wie es damals in City Bell und in vielen anderen Erweckungen geschah. Es waren alles wiedergeborene Christen, die damals Buße taten. Ed Miller schreibt weiter:

Der wahre Ursprung der Erweckung in Argentinien und die Zurückweisung des Königreich des Bösen kam durch die tiefe und ernsthafte Buße der ernsthaften Sucher. Dadurch wurde die mächtige Erweckung in Argentinien ausgelöst

Quelle: Alle zitierten Textpassagen sind aus Ed Millers Buch “Secrets of the Argentine Revival” und von mir selber übersetzt.

ICH EMPFEHLE FÜR WEITERE INFOS FOLGENDE ARTIKEL ZU LESEN
+ Die Erweckung in Argentinien und ihre Lektionen
+ Predigt von Ed Miller über Selbstmitleid und Liebe
+ Predigten von Ed Miller über die Reinigung des Leprakranken und Heiligung

9 comments

Danke Helmut – starker Artikel und sooo wahr!

Wo gibts die Büche von E. Miller zu haben?

Ein sehr geistreicher Beitrag danke, das kann nicht oft genung erwähnt werden, dass vor einer echte Erweckung IMMER eine tiefgreifende Buße, der Nachfolger Jesus stattfindet, die Tage und Wochenlang anhält, dann erst kommt die Erweckung!

Charismatiker

Daniel steht sicherlich als Typus für solche Menschen, die die Sünden ihrer Väter und ihrer Generation vor Gott bringen. Erstaunlich das Daniel so viele Tage Fasten und Weinen konnte. Und noch erstaunlicher, dass Paulus davon ausgeht, dass die Schöpfung nicht erlöst wird, es sei denn, die seufzenden Söhne Gottes kommen hervor.

Solche Erweckungsbewegungen wie die in Argentinien lassen uns nur erahnen wie weit wir doch von Gott entfernt sind und wie wenig Realität wir doch alle zusammen haben.

Alleine unsere Gebetszeiten und Fastenszeiten, die kurzen Lobpereiszeiten und und und machen deutlich wo wir alle stehen, nähmlich dort wo die Gemeinde Laodizea einst stand UND sie wussten doch alles besser – Das Land der kritischen Theologen. Und das Problem sind tatsächlich nicht mehr die anderen sondern heute wir, wie ganz allein!

Heute ist mir bewusst geworden das jede Denomination ihre eigenen Fragen an ihre Besucher stellt. Frage wie
– Hast du dich bekehrt?
– Hast du dich taufen lassen?
– Bist du mit dem Heiligen Geist getauft? (typisch für die Bibelbelt in Florida und Georgia)
– Woher kommst du?
– Was sind deine Dogmen?

Obwohl alle diese gestellten Fragen ihre Berechtigung haben, haben wir die wesentlichste Frage vergessen, dessen Auswirkungen die Gemeinden heute mehr beeinflussen als den je! Ich will sie die Frage des Zugangs zur Gemeinde, dem Reich Gottes nennen!

– Hast du Buße getan? Hast du noch Geheimnisse? Hast du noch Unvergebenheit? Hast du A_L_L_E deine Sünden bekannt und ans Licht gebracht? Hast du dich dem Leben dieser Welt entsagt?…

Nach dem heutigen Bekehrungsverständnis bedeutet Bekehrung eine Entscheidung zu treffen nach Vorne zu kommen um ein Gebet nach zu beten. Da ich meißt der erste bin der sich demnach viele Male bekehrt hatte, weiß ich nur zu gut, dass die Befreiung nicht durch beten kommt, sondern durch

Bekennen von Sünde + Austreiben von Dämonen

Aber öffentliche Sündenbekenntnisse sind rar! Bekehrung muss wieder das Anfangsprogramm unserer Gottesdienste in Deutschland werden. Wenn nicht Propheten wie Johannes im Geist Elias in unserem Land aufstehen und wir nich Buße tun, wird es keine kommende Erweckung geben.

Gott gebe uns Gande und Buße, wie den Argentiniern, dass noch einmal in unserem Land der Greueltaten, das Heilige Feuer Gottes herabbeschwört wird, so dass anstelle der vielen gefallenen Toten und 6 Mio. hingerichteten Juden dessen Schuld Gott bis ins dritte und vierte Glied heimsucht, unsere Nation den Messias Jesus huldigt und vor ihm alleine auf die Knie fällt.

Rosemarie Fuchs

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man um den Geist der Buße beten kann. David tat das auch im 51.Psalm. Wenn man merkt, dass man überhaupt nicht Buße tun will, dann kann man Gott bitten um ein bußwilliges und bußfähiges Herz. Er gibt es!

das sehe ich 100% genauso!

Jesus hat das mit den 50 Leuten niemals gesagt. Jedenfalls habe ich keine Stelle im NT gefunden, wo er das gesagt haben soll…
Seltsam!

Bitte den Text sorgfältig lesen. Jesus hat das zu Ed Miller gesagt. Da steht nirgends, dass es in der Bibel steht. In der Bibel gibt es aber ähnliche Situationen, z.B. diese hier:

Gen 18:26 Und Jahwe sprach: Wenn ich in Sodom, innerhalb der Stadt, fünfzig Gerechte finde, so will ich um ihretwillen dem ganzen Orte vergeben.

Leave a Reply