Kommentar zum Korintherbrief (#2o) – Ein besserer Weg

…und einen noch weit vortrefflicheren Weg zeige ich euch. (1. Kor 12:31)

Das Ende von 12:31 zeigt, dass Kapitel 12 und Kapitel 13 nicht von einander zu trennen sind. Mit der Einteilung der Bibel in Kapitel bin ich sowieso auf dem Kriegsfuß, die Einteilung ist alles andere als “inspiriert”, meines Wissens nach wurde die Einteilung von Mönchen im Mittelalter vorgenommen, und sie hat ihren Wert darin, dass man sich in der Bibel besser zurechtfindet und nicht immer Seitenzahlen angeben muss. Allerdings hat sie auch ihre Nachteile und Grenzen, wenn Abschnitte, die zusammengehören, der Übersicht halber getrennt werden und im Laufe der Zeit dann von den Lesern als eigenständige Abschnitte wahrgenommen werden (So sehen wir in Jesaja 52-53 klar, dass die letzten Verse aus 52 eigentlich vom Sinn her nach 53 gehören müssten, ebenso macht die Trennung von Römer 6-7 keinen Sinn, es gibt noch viele weitere Beispiele). Wir müssen einfach im Kopf behalten, dass Paulus die Briefe in einem Stück geschrieben hat, ohne Satzzeichen und Absätze (die waren damals noch nicht erfunden, außerdem war das Papier damals für solche Scherze zu teuer).

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass wir Menschen mit Aussagen wie “Diese Sache ist sehr gut, und diese ist noch besser” schlecht umgehen können. Wenn zwei Dinge miteinander verglichen werden, und eins sich als besser herausstellt, dann neigen wir dazu, dass erstere zu verwerfen. Dies zeigt jedoch, dass wir keine nüchterne Gesinnung haben. Paulus macht hier eine ähnliche Aussage: Die Gaben sind gut, und es gibt sogar noch etwas besseres. Viele Christen haben diese Aussage leider so verstanden, dass die Gaben irgendwie doch nicht gut sind, und das wir nur nach dem besten Streben sollen und mit so etwas wie Gnadengaben gar nicht erst die Zeit verschwenden sollten. Einige (z.B. Alexander Seibel) interpretieren diese Aussagen sogar als eine Art “Ironie” von Paulus, so als wolle er eigentlich genau das Gegenteil von dem sagen, was er da eigentlich geschrieben hat. Ich finde diese Interpretationsweise sehr erschreckend, denn sie verdreht das göttliche Wort so das genau das Gegenteil herauskommt. Dadurch kommt es, dass so viele Christen diese Kapitel über Gaben als kompliziert empfinden, wobei sie nüchtern betrachtet eher einfach und nicht sehr tiefgehend sind. Wenn Gottes Wort allerdings auf einmal nicht so gemeint ist, wie es geschrieben steht, dann wird es allerdings kompliziert – wie soll man es dann verstehen? Dann ist man ja auf gewisse Leute angewiesen, die einem Gottes Sarkasmus und Ironie erst einmal erklären. Wenn wir Gottes Wesen kennen, dann wissen wir, dass Gott schrecklich direkt und unkompliziert ist. Gott nennt die Dinge beim Namen, und was er sagt, das meint er auch. Wenn der Heilige Geist spricht, dann herrscht Klarheit und nicht Verwirrung.

Was also sagt Paulus hier? Er sagt, dass die Gaben gut sind, und dass man danach eifern soll. Nachdem diese Sache geklärt ist, zeigt er einen noch besseren Weg auf, den man ebenfalls gehen soll. Dadurch dass dieser Weg besser ist, wird der vorige nicht schlechter, denn in Gottes Ordnung hat alles seine Zeit und seinen Platz.

ÄHNLICHE ARTIKEL
+ Alle Kommentare zum Korintherbrief (#1 – #27)

Leave a Reply