THE ROAD LESS TRAVELED http://hrichert.de Echt sein in einer unechten Welt Sun, 10 Oct 2021 22:50:26 +0000 en-US hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.8.3 153862750 Robert Greene on Discipline & Suffering http://hrichert.de/2021/discipline-suffering-doubts/ http://hrichert.de/2021/discipline-suffering-doubts/#respond Sat, 02 Oct 2021 21:43:44 +0000 http://hrichert.de/?p=5481 “Without suffering and doubts, the mind will come to rest on cliches and stay there, until the spirit dies as well

Developing discipline through challenging situations and perhaps suffering along the way are no longer values that are promoted in our culture”

–Robert Greene, Mastery

nonbiblipedia

]]>
http://hrichert.de/2021/discipline-suffering-doubts/feed/ 0 5481
Gekreuzigte Exzellenz http://hrichert.de/2021/gekreuzigte-exzellenz/ http://hrichert.de/2021/gekreuzigte-exzellenz/#respond Mon, 20 Sep 2021 19:41:26 +0000 http://hrichert.de/?p=5469 Dr. Howard B. Malmstadt war mit 55 Jahren auf dem Höhepunkt seiner Karriere angekommen: Er war der Pioneer der modernen elektronisch gesteuerten computerisierten Chemie, er hatte 10 Lehrbücher geschrieben, die international benutzt wurden, hat über 150 wissenschaftliche Paper in Fachzeitschriften veröffentlicht und ein Patent für einen Apparat entwickelt, der unter seinem Namen hergestellt wurde. Auf Wikipedia steht weiter über ihn geschrieben:

„Malmstadt ist auch dafür bekannt, dass seine Studenten hocherfolgreiche Karrieren in der akademischen Forschung hatten“.

Er war wirklich am Gipfel angekommen, was sich auch darin zeigte, dass die Universitäten sich gegenseitig überboten, um Malmstadt als Professor zu bekommen. Er hätte jedes Gehalt und – für Forscher noch wichtiger – jedes Budget für seine Forschung bekommen können. 

Und dann beerdigte Dr. Malmstadt seine Reputation und seine wissenschaftliche Karriere, genauer gesagt, er kreuzigte sie. Er nahm keins der Jobangebote an, stattdessen gründete er zusammen mit Loren Cunningham im Jahr 1978 auf Hawaii die „Pacific and Asia Christian University“, der er vorstand und die später zur „University of the Nations“ umbenannt wurde. Seine Kollegen und die wissenschaftliche Gemeinschaft waren der Ansicht, dass er mit einem Haufen Hippies auf Hawaii durchgedreht ist.

Jahre später zeigt sich die Frucht: Unzählige Menschen haben durch Malmstadts Methoden und Unterricht profitiert. War er vorher schon für seine hervorragende Didaktik und dafür bekannt, dass seine Studenten sehr erfolgreich waren, hatte er durch die „Kreuzigung“ seiner Wissenschaftskarriere dies auf ein viel weiteres Feld ausgeweitet und weitaus mehr Menschen beeinflusst, als es in seinem Wissenschaftsfeld möglich gewesen wäre (Details dazu in Malmstadts Biografie). Malmstadt hat seine Exzellenz nicht für sich selbst benutzt, sondern sie für andere ausgeschüttet. Malmstadt ist übrigens nicht das einzige Beispiel dafür, es gibt noch einige andere berühmte Personen, deren Biografien ähnlich verliefen.

Es gibt viele gute Konzepte, Bücher und Biografien, die schön aufzeigen, wie man es zur Exzellenz schaffen kann und ein sinnvolles, erfolgreiches Leben leben kann. An vielen Schulen, Universitäten – auch an christlichen Instituten – ist Exzellenz fast schon ein selbstevidentes Ziel, was für sich selbst steht und keiner Begründung mehr bedarf. Wer will nicht exzellent oder erfolgreich sein? Was spricht denn dagegen? Nichts. 

Exzellenz steht aber nicht „nur für sich alleine“, sie dient immer einem Zweck. Es gibt unzählige Motive, aus denen man Exzellenz anstreben kann, am Ende kann man jedoch alle verschiedene Beweggründe in zwei Arten einteilen:

Will ich Exzellenz für mich selbst (um berühmt, reich, erfolgreich, gut angesehen zu sein) oder will ich die Exzellenz für andere (damit andere berühmt, erfolgreich, gut angesehen sind)? Etwas so gutes wie Exzellenz kann schnell der perfekte Ersatzgötze werden, dem alles andere untergeordnet wird. Es ist viel einfacher und auch angesehener, für Exzellenz zu leben, als einfach nur für „Wohlstand“ oder „Spaßmaximierung“.

Das ist aber nicht unser Maßstab, als Christen müssen wir uns die Frage stellen: Machen wir das nur für uns selbst? Unternehmen wir all die Anstrengung, all die Disziplin, die Übung, die Überstunden, die harte Arbeit für uns selbst? Oder geben wir all das für andere und damit auch für Gott: „Was ihr einem dieser Geringsten getan habt, dass habt ihr mir getan.“ Vermehren wir letztendlich nur uns selbst, unser Ansehen, unser Andenken oder vermehren wir andere Menschen? Lässt unser Stolz das zu, dass unsere Schüler, Angestellten, Auszubildende am Ende erfolgreicher sind als wir? Lebe ich für mich selbst oder verleugne ich mich selbst? „Wer sein Leben verliert, der wird es finden“, sagt Jesus. Malmstadt hat seine wissenschaftliche Exzellenz „verloren“ und er hat sein Leben gefunden:

Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach! Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden.“ (Matthäus 16:24-25)

Gekreuzigte Exzellenz ist die einzige Art von Exzellenz, die nicht als Selbstzweck existiert, es ist eine Exzellenz, die komplett darauf ausgerichtet ist, andere zu segnen und das Reich Gottes voranzubringen. Exzellenz ist nicht mein Ziel um mich mit anderen im Wettbewerb zu messen, oder um meinen perfektionistischen Ansprüchen zu genügen und mein Selbstwertgefühl dadurch aufzubauen. Gekreuzigte Exzellenz ist auch kein Perfektionismus, denn ich weiß, dass ich als gefallener Mensch Fehler machen werde, entscheidender ist, wie ich mit den Fehlern umgehe. Ich möchte exzellent sein, weil

  • ich weiß, dass Gott in meiner Schwachheit und durch meine Schwachheit mächtig ist
  • ich glaube, dass ich durch Christus alles kann (gerade auch das, was ich mir nicht zutraue!) und ich weiß, dass meine Exzellenz nur auf Gottes Gnade gegründet ist
  • ich weiß, dass ich in einer gefallenen Schöpfung lebe, di eauf exzellente Ideen und Hilfen angewiesen ist
  • ich alles zur Ehre Gottes tue und in erster Linie für ihn lebe/arbeite und nicht für mich selbst
  • Exzellenz durch Gnade ein Zeugnis von Gottes Wirken und Gottes Weisheit auf dieser Welt ist

Das ist gekreuzigte Exzellenz: eine Exzellenz, die in den Boden fällt, stirbt und sich vielfach in anderen vermehrt:

„Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht.“ (Johannes 12:24)

„Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird“ (Lukas 22:19)
„Dies ist mein Blut, …welches für viele vergossen wird“ (Markus 14:24)

]]>
http://hrichert.de/2021/gekreuzigte-exzellenz/feed/ 0 5469
Meine Seele gehört mir! http://hrichert.de/2020/meine-seele-gehort-mir/ http://hrichert.de/2020/meine-seele-gehort-mir/#respond Wed, 08 Apr 2020 22:44:26 +0000 http://hrichert.de/?p=5225 Im Lukasevangelium finden wir am Ende einer Endzeit-/Katastrophenrede von Jesus folgende Quintessenz:

Gewinnt eure Seelen! –Lukas 21:19

In einer Zeit, wo wir unter Belastung stehen, wo wir über das normale Maß gestresst werden und wo es wirklich drauf ankommt, da ist es wichtig, dass unsere Seelen uns gehören. Moment, ist das nicht automatisch der Fall? Leider nicht – Wodurch wird deine Seele, dein inneres Leben, beeinflusst? Hast du die Kontrolle über deine Gedanken, deine Begierden, deine Vorstellungskraft, deinen Willen? Oder denkst du die Gedanken anderer, jagst du Wünschen von anderen nach, bist du von den Begierden, die die Werbung oder deine Peergroup in dich gepflanzt hat, beeinflusst?

Es wird Zeit, dass wir die Kontrolle über unsere Seelen zurückgewinnen in einer Zeit wie dieser. Damit wir wieder denken können, was wir wollen, damit wir nicht durch Furcht, Sorge oder andere Dinge abgelenkt werden und wieder in der Lage sind, uns auf das Wesentliche oder auf das Nahliegende, von dem wir wissen, dass wir es dringend tun sollten, konzentrieren können.

Gott ist mit euch und seine Gnade hilft euch dabei!

]]>
http://hrichert.de/2020/meine-seele-gehort-mir/feed/ 0 5225
Lesetipp: The Intelligence Trap – David Robson http://hrichert.de/2020/the-intelligence-trap/ http://hrichert.de/2020/the-intelligence-trap/#respond Wed, 25 Mar 2020 19:48:22 +0000 http://hrichert.de/?p=5218 Von allen aktuellen Büchern ist dies mein momentanes Lieblingsbuch: The Intelligence Trap: Why Smart People Make Dumb Mistakes von David Robson.

Wusstet ihr, dass Sir Isaac Newton gegen Ende seines Lebens sein ganze Geld in einem groß angelegten, dubiosen Schneeballsystem verloren hat? Angeblich hat ihn diese Tragödie zu folgendem Zitat inspiriert:

I can calculate the motion of the heavenly bodies, but not the madness of people” –Isaac Newton

Übersetzt heißt das ungefähr “Ich bin in der Lage, die Bewegungen der Himmelskörper zu berechnen, aber nicht die Dummheit der Menschen”. Und hier musste Newton sich schon selber mit einschließen, denn seine Geldaktion war ziemlich dumm. Sie war sogar so dumm, dass er zuerst sein Geld zurückholte, dann aber alles Geld erneut in das Schneeballsystem investierte und es komplett verlor.

Wir wissen alle, das Newton nicht der dümmste Mensch auf diesem Planeten war, im Gegenteil, er war einer der brillantesten Köpfe, die je auf diesem Planeten existierte. Aber warum hat ihn seine Brillianz nicht vor so dummen Fehlern bewahrt? Dieser Frage geht der Autor dieses Buches auf die Spur. Und Newton ist nicht das einzige prominente Superhirn, was weitreichende dumme Fehler begangen hat, da gibt es noch eine Menge anderer – viel mehr als man gemeinhin denkt.

Dafür zieht David Robson eine Menge hochinteressanter Studien heran, verfolgt die gesamte Geschichte der Entwicklung des Intelligenzquotienten und kommt dann zu Ergebnissen, die schon seit tausenden von Jahren in einem alttestamentlichen Buch namens “Sprüche” zu finden sind. Der Autor hat wohlgemerkt keinen religiösen Hintergrund. Dieses Buch lehrt einen intellektuelle Demut und das ist etwas sehr nützliches. Denn viel Intelligenz bewahrt eben nicht vor dummen Fehlern, im Gegenteil: Je mehr PS ein Auto hat, desto heftiger kann man damit auch gegen die Wand fahren.

]]>
http://hrichert.de/2020/the-intelligence-trap/feed/ 0 5218
Lesetipp: Tim Keller – Center Church http://hrichert.de/2020/lesetipp-tim-keller-center-church/ http://hrichert.de/2020/lesetipp-tim-keller-center-church/#respond Tue, 24 Mar 2020 22:03:59 +0000 http://hrichert.de/?p=5214 Das Buch Center Church von Tim Keller zu empfehlen heißt eigentlich Eulen nach Athen zu tragen, aber ich bin mir sicher, dass es einige noch nicht kennen oder zumindest noch nicht gelesen haben und das Buch ist zu gut und zu nützlich. Meiner Meinung nach ist dieses Buch Pflichtlektüre für jeden Pastor, Gemeindeleiter oder Verantwortungsträger. Ich empfehle dieses Buch auch konfessionsübergreifend, es bildet das gesamte denominelle Spektrum ab.

Das Buch ist in drei Teile geteilt, der erste Teil dreht sich um das Evangelium: Was ist das Evangelium, was ist es nicht, was ist Erweckung und wie wird das in der Kirche/Gemeinde sichtbar. Im zweiten Teil geht es dann um die Kontextualisierung, wie bringt man das Evangelium als Kirche in das aktuelle Zeitalter, ohne den Kern zu verwässern.

“Contextualization means causing the right scandal – the one the gospel poses to all sinners – and removing all unnecessary ones” –Tim Keller

Übersetzt: “Kontextualisierung bedeutet den richtigen Skandal zu verursachen – den das Evangelium allen Sündern präsentiert – und all die unnötigen Skandale aus dem Weg zu räumen. Genau darum geht es in diesem Buch und wie man eine Gemeinde strategisch darauf ausrichtet und sie im Zentrum des Evangeliums hält, denn wenn man vom Kern des Evangeliums abweicht, verliert dieses auch seine eigentliche Kraft, weil es dann nicht mehr das echte Evangelium ist.

Das Buch ist ein dicker Schinken und die momentane krisenbedingte Quarantäne verschafft dem ein oder anderen sicher genug Zeit, um dieses Buch durchzulesen. Mein Tipp: Es reicht sogar, nur das erste Drittel zu lesen, da wird man als Leiter schon so viel dazugelernt haben, dass du es nicht bereuen wirst, das Buch gekauft zu haben.

]]>
http://hrichert.de/2020/lesetipp-tim-keller-center-church/feed/ 0 5214
Lernen während Coronaferien (Auch für Eltern!) http://hrichert.de/2020/lernen-wahrend-coronaferien-auch-fur-eltern/ http://hrichert.de/2020/lernen-wahrend-coronaferien-auch-fur-eltern/#respond Mon, 16 Mar 2020 23:21:14 +0000 http://hrichert.de/?p=5157 Ich habe eine Übersicht zusammengestellt für alle Schüler, die während der coronabedingten Schulschließung jetzt alleine lernen müssen. Ich habe dabei auch Eltern im Blick gehabt, die nicht genau wissen, wie sie ihre Kinder die ganze Zeit lang sinnvoll beschäftigen können. Unter

+ Lernen während Corona

findet ihr den Artikel. Das meiste ist für ältere Schüler, aber ganz am Ende habe ich auch einen Absatz für kleinere Kinder verfasst.

Lernen während Corona

]]>
http://hrichert.de/2020/lernen-wahrend-coronaferien-auch-fur-eltern/feed/ 0 5157
Buchrezension: “Der Beweis des Jahrhunderts” http://hrichert.de/2019/buchrezension-der-beweis-des-jahrhunderts/ http://hrichert.de/2019/buchrezension-der-beweis-des-jahrhunderts/#respond Tue, 07 May 2019 16:06:17 +0000 http://hrichert.de/?p=5018 Der Beweis des Jahrhunderts: Die faszinierende Geschichte des Mathematikers Grigori Perelman – Masha Gessen

Was bewegt einen der größten Mathematiker der Welt, sich zurückzuziehen, Menschen zu meiden, die allerhöchsten Preise und Ehrungen zu ignorieren? Hat der einfach nur ein Rad ab oder steckt da mehr dahinter? Die Autorin entpackt sehr schön, was alles hinter so einer komplexen Person wie Perelman steckt und gleichzeitig zeigt sie auch die Wechselwirkungen solcher Menschen mit dem kommunistischen System auf.

Zuerst bekommt man einen sehr guten Einblick in das sowjetische kommunistische System, vor allem in das Schulsystem. Es ist faszinierend zu lesen, was so ein repressives System bewegt und wie Menschen sich innerhalb so eines Systems bewegen und ihre Freiräume suchen.

Zweitens lernt man die exzentrischen (autistischen?) Mathematiker als Menschen kennen. Das ist sehr unterhaltsam, oft komisch, aber auch sehr interessant. Mir war gar nicht bewusst, dass Mathematiker vom kommunistischen Sowjetsystem sehr argwöhnisch und kritisch beobachtet wurden, ja einige wurden sogar der Mathematik wegen verfolgt und diskriminiert. Auch die antisemitische Seite dieses Systems wird sehr gut aufgezeigt. Die Mathematiker werden diskriminiert, weil sie Werte wie Wahrheit, Logik und Kohärenz an erste Stelle setzen – und diese sind ihnen wichtiger als jedes ideologisches System. Und jedes ideologische repressive System hat seine Probleme mit Menschen, die Wahrheit und Aufrichtigkeit als wichtigste Werte haben. Mathematik wird den Kommunisten zu einem Stachel im Fleisch, da sie ewige Werte repräsentiert und auf etwas hinweist, was jedes totalitäre System übersteigt!

Mathematik wird hier für atheistische Menschen zu einem transzendenten Fingerzeig, der ihnen eine Welt der Freiheit, der Wahrheit und der Schönheit aufzeigt, in die sie fliehen können und die ihnen hilft, den grausamen Alltag in einem kafkaesken irrationalem Regime zu ertragen. Ob die Mathematiker das bewusst wahrgenommen haben oder nicht (einige waren sehr religiös!), aber das, was sie letzen Endes an der Mathematik fasziniert hat, waren die Attribute und Eigenschaften des Wesen Gottes, die sie auf dem Wege der Mathematik und des Nachdenkens entdeckt haben – inmitten eines atheistischen totalitären Regimes.

„Die Wahrheit ist das Einzige, das unserer Anbetung würdig ist.“

Dies ist die Inschrift auf dem Grabstein des Mathematikers Danilowitsch, der einer der wichtigsten Mentoren für Perelman war.

Amazon-Link: Der Beweis des Jahrhunderts: Die faszinierende Geschichte des Mathematikers Grigori Perelman – Masha Gessen

]]>
http://hrichert.de/2019/buchrezension-der-beweis-des-jahrhunderts/feed/ 0 5018
Buchempfehlungen – AKTUALISIERT! http://hrichert.de/2019/buchempfehlungen/ http://hrichert.de/2019/buchempfehlungen/#respond Mon, 22 Apr 2019 19:55:10 +0000 http://hrichert.de/?p=5005 Seit einiger Zeit habe ich eine neue Seite mit BUCHEMPFEHLUNGEN auf diesem Blog. Ich werde sehr häufig nach Büchern zu bestimmten Themen gefragt, in Zukunft werde ich auf Bücher in dieser Liste verweisen oder die Bücher in diese Liste aufnehmen. Diese Seite wird ständig aktualisiert, zur Zeit habe ich Buchempfehlungen zu 6 Oberthemen:

1) Allgemeinbildung
2) Berufswahl
3) Geistliches Leben
4) Startups
5) Geld
6) Belletristik

Zu jedem Buch gibt es ein Amazon-Link, wenn ihr über den Link das Buch kauft, bekomme ich einen kleinen Beitrag von Amazon gutgeschrieben. Ihr könnt mir so einen Gefallen tun, ohne dass ihr dafür extra bezahlen müsst.

nonbiblipedia

]]>
http://hrichert.de/2019/buchempfehlungen/feed/ 0 5005
Occupy! (Das Ende einer Epoche 3) http://hrichert.de/2019/occupy-das-ende-einer-epoche-3/ http://hrichert.de/2019/occupy-das-ende-einer-epoche-3/#comments Sun, 27 Jan 2019 22:45:19 +0000 http://hrichert.de/?p=4717 Viele Christen, gerade wenn sie aus dem eher konservativen Spektrum kommen, sehen die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und ihre Reaktion darauf ist: Das Ende ist nahe! Dies sind die “letzten Tage”, wahrscheinlich wird Jesus bald wiederkommen, die Welt ist sowieso nicht mehr zu retten, wir müssen nur noch etwas aushalten. Und dazu gibt es ja auch die passenden Bibelverse, allerdings: Diese Verse wurden schon von Generationen vor uns bemüht. 1806 waren sich große Teile der Christen sicher, dass Napoleon der Antichrist sei und dass das Ende nahe stünde. Doch die Periode der “letzten Tage” wurden bereits in Apostelgeschichte 2:17 ausgerufen und aus dem Kontext wird eigentlich deutlich, dass es ein Zeitraum ist, der durchaus länger andauern kann.

Eine falsche Logik

Obwohl ich schon glaube, dass wir heute dem Ende näher sind als damals, glaube ich trotzdem nicht, dass die oben geschilderte Logik (Das Ende ist nahe, die Welt ist nicht mehr zu retten, geben wir sie also auf) für uns Christen legitim ist. Zum einen wurden wir von Christus in vielfacher Weise beauftragt und wir haben kein Recht, die Arbeit einfach ruhen zu lassen und zu warten, bis er wiederkommt. Der allgemeinste Arbeitsauftrag ist “Salz und Licht” zu sein und der gilt – wie alle anderen auch – bis zum Schluss. Zum anderen gibt es einen meiner Meinung nach viel gewichtigeren Grund, warum wir so eine Haltung nicht haben dürfen. Wenn wir unseren Auftrag hier “aufgeben” und stattdessen uns zurückziehen und resignieren (weil alles ja so aussichtslos, so schlimm geworden ist), dann ist das schlicht und einfach Unglaube.

“Doch wenn der Sohn des Menschen kommt, wird er auch den Glauben finden auf Erden?” – Lukas 18:8

Jesus stellt seinen Jüngern diese Frage am Ende der Geschichte von dem ungerechten Richter und der Witwe. Die Witwe ist in diesem Gleichnis in einer aussichtslosen Lage, ist Witwe in einer patriarchalischen Kultur, komplett benachteiligt, hat nicht wirklich den längeren Hebel. Der Richter ist das Gegenteil: Mächtig, männlich (in der damaligen Kultur entscheidend), sitzt am längeren Hebel und hält eine offizielle Position. Die Witwe kann eigentlich nichts tun, außer den Richter immer wieder zu belästigen – und sie tut das und bekommt ihren Willen. Danach zieht Jesus den Vergleich und spricht uns zu, dass Gott im Gegensatz zum Richter gerecht ist und uns viel schneller Recht verschaffen wird. Und dann kommt – wie aus dem Nichts – dieser “Endzeitvers” aus dem Munde Jesu. Verstehen wir jetzt den Kontext?

Gott legt das Ende fest, nicht wir

Als Kinder des allmächtigen Richters sind wir niemals in einer aussichtslosen Lage und es ist umso peinlicher für uns, wenn die Witwe, die eigentlich nichts machen kann, trotzdem etwas macht und wir uns trotz unserer uns von Gott erliehenen Vollmacht (Johannes 1:12) ungläubig und resignierend zurückziehen. Das ist Unglaube, denn wir glauben tief in unserem Herzen nicht, dass Gott auch in der letzten Stunde noch was bewirken kann. Dabei ist Gottes Heils- und Wirkungsgeschichte voll von Gottes Handeln in der letzten Sekunde, denken wir nur an den Dieb am Kreuz!

Zwei ungewöhnliche Beispiele von Gottes Wirken

Um meine These zu untermauern möchte ich zwei Beispiele hier schildern, wo Gott in Bereiche eingegriffen hat, die vielen Menschen als “zu gottlos”, zu unmöglich erscheinen würden. Der eine Bereich ist die universitäre Philosophie, der andere Bereich ist eine bestimmte Musikszene. Beginnen wir mit der Philosophie.

Eine christliche Renaissance in der Philosphie

Die Philosophie ist ein Gebiet, was von vielen Christen gemieden wird. Warnt doch Paulus im Kolosserbrief explizit davor, dass wir uns nicht von der “Philosophie und dem leeren Trug” einfangen lassen* (Kolosser 2:8). In den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts war der naturwissenschaftliche Naturalismus die vorherrschende Denkart, die Naturwissenschaften waren der Wahrheitsmaßstab an dem alles gemessen wurde. William Lane Craig schreibt über diese Zeit folgendes:

“Die Metaphysik – jener traditionelle Zweig der Philosophie, der sich mit Fragen über die Realität beschäftigt, die über die Wissenschaft hinausgeht – galt als überwunden, aus der Philosophie vertrieben wie ein unreiner Aussätziger. „Die Wissenschaftstheorie“, so Benacerraf, „war die Königin aller Philosophiezweige“, da „sie die Werkzeuge dazu besaß, alle Probleme anzusprechen“. Jedes Problem, das nicht wissenschaftlich angegangen werden konnte, wurde einfach als Scheinproblem abgetan. Wenn es auf eine Frage keine wissenschaftliche Antwort gab, dann galt sie nicht als wirkliche Frage – sondern nur als Scheinfrage, die sich als wirkliche Frage ausgab. Ja, ein ganzer Teil der Aufgabe der Philosophie bestand darin, die Disziplin von dem Durcheinander zu reinigen, das frühere Generationen durch ihr endloses Ringen mit solchen Scheinfragen angerichtet hatten. So herrschte ein gewisser selbstbewusster Kreuzzugs-Eifer, mit dem Philosophen ihre Aufgabe ausführten. Die Reformer, so Benacerraf, „trompeteten die militante Bekräftigung des neuen Glaubens heraus …, nach dem die Verwirrungen unserer vorsichtig umhertastenden Vorgänger durch die neu auftauchende Wissenschaft der Philosophie ersetzt werden sollte. Diese neue Aufklärung sollte die alten metaphysischen Ansichten und Haltungen zum Abdanken zwingen und sie ersetzen durch eine neue Art, Philosophie zu betreiben.“ Das Buch Language, Truth and Logic (dt. Sprache, Wahrheit und Logik, A.d.Ü.) des britischen Philosophen A. J. Ayer diente als Art Manifest dieser neuen Bewegung. […] Die Hauptwaffe, die Ayer in seinem Feldzug gegen die Metaphysik anwandte, war das gerühmte Verifikationsprinzip der Bedeutung. Nach diesem Prinzip, das zahlreiche Revisionen durchlief, muss ein Satz, um Bedeutung zu haben, im Prinzip dazu geeignet sein, empirisch verifiziert werden zu können. Da metaphysische Aussagen außerhalb der Reichweite empirischer Wissenschaften lagen, konnten sie nicht verifiziert werden und wurden deshalb als eine sinnlose Kombination von Worten abgetan. Nun mag jemand sagen, dass wir Beweise für Gottes Existenz liefern können. Aber Ayer will davon nichts hören. Wenn man mit dem Wort „Gott“ ein transzendentales Wesen bezeichnet, so Ayer, dann ist das Wort „Gott“ ein metaphysischer Term, und damit „kann es nicht einmal wahrscheinlich sein, dass ein Gott existiert“. Er erklärt „zu sagen, dass ‚Gott existiert‘ heißt, eine metaphysische Äußerung zu tun, die weder wahr noch falsch sein kann. Und nach demselben Kriterium kann kein Satz, der behauptet, die Natur eines transzendenten Gottes zu beschreiben, irgendeine tatsächliche Bedeutung haben“. Nehmen wir an, ein Christ behauptet: „Aber ich kenne Gott durch eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus. Sie können meine persönliche Erfahrung nicht leugnen!“ – so wäre Ayer nicht beeindruckt. Er würde nicht mehr leugnen, dass jemand eine solche Erfahrung hat, so sagt er, als dass er leugnen würde, jemand habe die Erfahrung macht, – sagen wir – ein gelbes Objekt gesehen zu haben. Doch, so sagt er, „während der Satz ‚Es existiert hier ein Ding aus gelbfarbigem Material‘ eine echte Aussage darstellt, die empirisch verifiziert werden könnte, habe der Satz ‚es existiert ein transzendenter Gott‘ keine tatsächliche Bedeutung“, da er nicht verifizierbar sei. Somit sei die Berufung auf das religiöse Erlebnis, so Ayer, „ganz und gar ein Trugschluss“. […] Und es handelte sich nicht nur um metaphysische Aussagen, die für sinnlos erachtet wurden. Ethische Aussagen – Aussagen über richtig und falsch, gut und böse – wurden ebenfalls für sinnlos erklärt. Warum? Weil sie nicht empirisch verifizierbar sind! Solche Aussagen sind einfach ein emotionaler Ausdruck der Gefühle dessen, der sie verwendet. Ayer sagt, „wenn ich sage „Geld zu stehlen ist falsch“, dann produziere ich eine Aussage, die keine faktische Bedeutung hat …Es ist so, als hätte ich geschrieben „Geld stehlen!!“ … Es ist klar, dass hier nichts ausgesagt wurde, was wahr oder falsch sein kann“. Somit folgert er, dass Werturteile „absolut keine objektive Gültigkeit besitzen“. Dasselbe gilt für ästhetische Aussagen über Schönheit und Hässlichkeit. Gemäß Ayer werden „solche ästhetischen Worte wie ‚schön‘ und ‚scheußlich‘ nicht verwendet …, um Aussagen über Tatsachen zu treffen, sondern einfach, um bestimmten Gefühlen Ausdruck zu verleihen…“.

ALVIN PLANTINGA -Gods One Man Army

Wer die Implikationen dieser Ideen versteht, den verwundert nicht, dass kurze Zeit später die Theologie unter dem Einfluss des Verifikationismus die “Gott ist tot”-Theologie entwickelte. Aber was ist daraus geworden? Wer hat dieses so sichere Gebäude zum Einsturz gebracht? Ein einzelner, relativ schüchterner Mann namens Alvin Plantinga.

Alvin Plantinga

Heute ist Gott in der Philosophie quicklebendig und der Verifikationismus tot und aus der Philosophie komplett verschwunden. Wie ist das passiert? Die Details kann man hier nachlesen, die Kurzfassung trägt einen Namen: Alvin Plantinga. Durch sein Buch “God and other Minds” begann der Verifikationismus zu bröckeln und Plantinga zeigte unermüdlich, dass es durchaus “vernünftig” ist, metaphysische Aussagen zu machen und an einen Gott zu glauben.

“The Society of Christian Philosophers is now the largest single group within the American Philosophical Assoziation” – TempletonPrice

Plantinga ist ein Beispiel, wie Gott durch einen Mann einen ganzen Fachbereich beeinflussen kann, den viele als gottlos aufgegeben hatten. Ich empfehle jedem, den hier zitierten Text von William Lane Craig ausführlich zu lesen, hier ist der Link (PDF):
+ Die Revolution in der angloamerikanischen Philosophie von W.L. Craig

In folgendem Video wird auf kurze und einfache Weise Plantingas Argument, warum der Glaube an Gott nicht irrational ist, erklärt:

Gott unterwandert eine Musikszene

Kommen wir von der Philosophie zu etwas ganz anderem: extreme Musik. Viele ältere Leser werden mit dem Begriff “Metalcore” nichts anfangen können. Es ist auch besser, wenn ihr euch das gar nicht erst anhört, es könnte euren musikalischen Vorstellungsrahmen sprengen und es ist für euch nur Krach. Viele, die noch nicht 30 sind, können aber mit Stichworten wie Warped-Tour, Hardcore, Punk, Breakdowns etwas anfangen: Es war von ca. 2000 bis 2010 eine der erfolgreichsten nichtkommerziellen Musikrichtungen. Metalcore ist eine Fusion von Hardcore-Punk und Heavy Metal, eine Musik die durch extrem heftige Gitarren, Breakdowns und Geschrei gekennzeichnet ist. Die Hardcoreszene ist normalerweise voll von Anarchisten, Punks, Linksradikalen und Veganern – bis zum Rand beladen mit Ideologien, die eigentlich nicht im christlichen Bereich zu finden sind und die Szene galt eigentlich auch nicht gerade als christenfreundlich, ebenso wie die Heavy Metal Szene**.

Der Hype beginnt

Eine christliche Band zu sein galt lange als Stigma, denn es war im Grunde synonym zu “zweitklassige Musik mit sauberen Texten”. Nicht so im Metalcore: Hier entstand so ein Hype, dass es sogar als cool und hip galt, eine christliche Band zu sein (mit dem merkwürdigen Nebeneffekt, dass einige Bands von den säkularen Labels als christlich vermarktet wurden, ohne wirkliche Christen in der Band zu haben). Zeitweise galten die größten genreprägenden Bands alle christlich: Underoath, August Burns Red, Norma Jean, The Devil Wears Prada und Demon Hunter. Im Februar 2007 titelte das Fachmagazin Revolver, christlicher Metal wäre das prägende musikalische Phänomen des Jahres 2006 gewesen.

“2008 übte die Band Broadway Calls harsche Kritik an die Zusammensetzung des Lineups der Warped Tour 2008. In der Kritik ging es über die große Anzahl christlich-orientierter Künstler, die an der Tour teilnahmen, was es für die Band schwer machte sich wohl zu fühlen” – Quelle Wikipedia

Bis heute haben diese Bands eine große säkulare und atheistische Anhängerschaft, weil sie von den positiven Texten, aber auch von ihrer Qualität beeindruckt sind. Einige christliche Bands wurden sogar für den Grammy nominiert. Der Hype um diese Musikrichtung ist mittlerweile vorbei, trotzdem hat dies einen bleibenden Eindruck in der Szene hinterlassen und es gilt als das Musikgenre, was am meisten von Christen durchdrungen ist. Für mehr Details gibt es hier eine Untersuchung der Universität Helsinki zu dem Phänomen:
+ Innovation und Standardization in Christian Metalcore von Ibrahim Abraham

LICHT SCHEINT in der DUNKELHEIT AM HELLSTEN

Hier ein Beispiel dafür, wie Mattie Montgomery das Evangelium mitten auf der Warped Tour 2014 predigt (auf englisch natürlich). Triggerwarnung für sanfte Gemüter: Wenn die Musik einsetzt, bitte schnell ausschalten! ;-)

“I am living proof that there is life in the blood of that man that was spilled on that cross, there is freedom in the blood of that man that was spilled on the cross, if you are looking for hope, look to the cross, if you are looking for freedom, look to the cross, there is no other place where you can find freedom but in the blood of the one true king Jesus!”

Das hier ist keine christliche Tour, man beachte wie deutlich das Evangelium in der Kürze der Zeit gepredigt wird: Jesus Christus, das Kreuz, sein Blut, kein anderer Ort! Hier ein weiteres Beispiel von Mattie und seiner Band For Today, wie er nach 10 Jahren in dieser Musikszene auf dem letzten Abschiedskonzert seiner Band die Bilanz zieht (diesmal ohne Musik):

“They told us that this music sounded too scary to be christian!”

Wen es interessiert, was Gott in solchen Plätzen bewirken kann, dem sei das Buch von Mattie Montgomery “Lovely Things in Ugly Places” ans Herz gelegt, in dem der Sänger über seine Erfahrungen mit Gottes Wirken an solchen Orten schreibt.

Was haben die beiden Beispiele gemeinsam?

Sowohl Alvin Plantinga als auch die verschiedenen Bands gehören in ihren jeweiligen Bereichen zu den besten ihres Faches und genießen den Respekt der Kollegen. Plantinga hat 2017 den Templeton-Preis verliehen bekommen. In beiden Fällen wurde durch Exzellenz ein Zeugnis für Gottes Wirken in und durch Menschen aufgestellt. Beide Bereiche sind eher untypische Bereiche, viele Christen meiden sowohl die Philosophie als auch extremere Musikstile. Gerade in letzterem Bereich können die meisten sich gar nicht vorstellen, dass Gott auch hier wirken kann. Und das ist genau der Punkt, um den es geht: Traue ich Gott zu, dass er heute noch genauso wirkt, oder resigniere ich? Traue ich Gott zu, dass er mit seiner Kraft bis zur letzten Minute dieses Planeten durch mich “Salz und Licht” in dieser Gesellschaft verbreitet? Salz konserviert und verstärkt den Geschmack – genau dazu sind wir berufen und es gab nie eine bessere Zeit dafür als die heutige.

Occupy until I come!

Vor der Abreise rief er zehn seiner Diener zu sich und gab ihnen Geld, jedem ein Pfund. Arbeitet damit, bis ich wiederkomme!, sagte er. - Lukas 19:13

Dies ist das Gebot Jesu, was heute noch viel mehr für uns gilt als vor 2000 Jahren: Arbeitet, seid beschäftigt, okkupiert! Bis ich wiederkomme! In der englischen Übersetzung steht hier der Begriff “occupy“, der heute ein Aktivistenbegriff geworden ist. Ich finde die heutige Assoziation passend! Wir sind so lange beschäftigt, bis Jesus wiederkommt, wir hören nicht vorher auf. Wir resignieren nicht, wir sind Gottes Occupy-Bewegung!

»Der Gerechte aber wird aus Glauben leben«; doch: »Wenn er feige zurückweicht, so wird meine Seele kein Wohlgefallen an ihm haben«. Wir aber gehören nicht zu denen, die feige zurückweichen zum Verderben, sondern zu denen, die glauben zur Errettung der Seele. - Hebräer 10:38-39

FUßNOTEN

*) Paulus warnt in Kolosser 2:8 nicht allgemein vor der Philosophie, sondern er warnt die Kolosser vor einer Philosophie, die sich auf Überlieferung der Menschen stützt und ohne Christus auskommt. Viele Christen lassen den zweiten Teil des Verses oft aus und verkürzen die Aussage zu einer allgemeinen Warnung vor jeglicher Philosophie, was meiner Meinung nach verheerend ist und stumpfen Antiintellektualismus produziert.

**) Liebe Musikfreunde, verschont mich bitte mit spitzfindigen Kommentaren über subgenrespezifische Merkmale. Ich stelle diese Musikrichtung einer völlig unwissenden Leserschaft vor, da reichen meine didaktischen Reduzierungen völlig aus ;-)

VERGISS NICHT, TEIL 1 und TEIL 2 zu lesen!

+ Das Ende einer Epoche Teil 1 - Das Ende ist nahe!
+ Das Ende einer Epoche Teil 2 - Das Vakuum
]]>
http://hrichert.de/2019/occupy-das-ende-einer-epoche-3/feed/ 1 4717
Das Vakuum (Das Ende einer Epoche 2) http://hrichert.de/2018/das-vakuum-das-ende-einer-epoche-teil-2/ http://hrichert.de/2018/das-vakuum-das-ende-einer-epoche-teil-2/#respond Thu, 01 Nov 2018 00:39:06 +0000 http://hrichert.de/?p=4616 Was bisher passiert ist

Im Artikel “Das Ende einer Epoche” habe ich die These aufgestellt, dass die Epoche des Konstruktivismus und die Postmoderne zu Ende geht.

Meine Argumentation ist einfach: Personen, die eigentlich aus dieser Denkschule kommen, schreiben und argumentieren gegen sie, rufen nach einem neuen Weltbild, weil mit dem alten vieles nicht mehr erklärt werden kann (so zum Beispiel der Philosoph Thomas Nagel).

Ein weiteres Argument, welches ich anführe: Die unvorhergesehen negativen Auswirkungen des Konstruktivismus (nämlich die Bedrohung und Behinderung des Wissenschaftsbetriebs, Verhindern von Diskursen und freier Meinungsäußerung, überhöhte Empfindlichkeit und mangelnde Resilienz und nicht zuletzt eine Zerstörung der aufklärerischen Ideale, inklusive Abschaffung der Rationalität – siehe mein voriger Artikel) sind letztendlich ein zu hoher Preis, den viele nicht mehr zu zahlen bereit sind.

Diese Erkenntnis hat unter anderem zur Entstehung des “Intellectual Dark Web” geführt, wo viele Intellektuelle, die wegen ihres Eintretens für freie Meinungsäußerung an ihren Universitäten heftigsten Gegenwind bekommen haben, sich in Podcasts, Blogs und Youtube-Videos eine eigene Öffentlichkeit geschaffen haben und damit sogar eine breite Masse erreichen.

Was jetzt passieren sollte

Immer wenn eine Epoche zu Ende geht, existiert für eine kurze Zeit ein Vakuum. In diesem Vakuum konkurrieren verschiedene neue Denkschulen, bis eine von ihnen die Oberhand gewinnt und der neue wissenschaftliche Mainstream an den Universitäten wird (das ist stark vereinfacht, da es oft nicht so eindeutig ist). Erst Jahre später kann man die konkreten Auswirkungen dieser Ideen in der Gesellschaft beobachten. Ich vermute, dass wir in ein paar Jahren so ein Vakuum haben. In diesem Vakuum ist vieles möglich und hier möchte ich als Christ alle christlichen Leiter, Pädagogen, Pastoren, Theologen, Philosophen und sonstige Denker auffordern, diese Gelegenheit zu nutzen! Wenn wir in den Wissenschaftsbetrieb eingebunden sind, wenn wir Professoren an Universitäten sind, dann ist dies unsere Gelegenheit, dieses Vakuum mit neuen Ideen, mit Substanz, Bedeutung und Wahrheit zu füllen – und so dazu beizutragen, dass die nächste Denkschule eine bessere wird als die, die wir jetzt ausbaden müssen. Wenn wir nicht direkt an diesen Prozessen in der Universität beteiligt sind, haben wir dennoch eine weitere wichtige Aufgabe zu erledigen:

Unsere wichtigste Aufgabe

Wir müssen die nachfolgende Generation für diesen “Kampf der Ideen” vorbereiten und ausrüsten! Als Pastoren, Gemeindeleiter und Pädagogen müssen wir ihnen Mut machen, dass einer von ihnen nicht nur der nächste Billy Graham sein kann, sondern dass einer von ihnen auch ein epochenprägender Wissenschaftler sein könnte, der Ideen und Denkschulen entwickelt, die Gottes Segen in die ganze Gesellschaft hineintragen. Paulus benutzt in Philipper 4:13 tatsächlich das Personalpronomen “Ich“. Er sagt nicht, dass Gott alles kann, sondern er sagt:

"Ich kann alles durch den, der mich fähig macht!" (Philipper 4:13).

Mose hatte am brennenden Busch kein Problem, zu glauben, dass Gott das Volk Israel befreien kann (durch einen anderen), aber er konnte nicht glauben, dass Gott es durch ihn tun kann (Exodus 4:13). Zu glauben, dass Gott es durch mich und heute tun kann, macht einen gewaltigen Unterschied! Dies ist echter Glaube und diesen Glauben gilt es bei der nächsten Generation anzufachen.

Unsere Jugendlichen sind durch das Schulsystem, ihre Helikoptereltern und die sich immer schneller verändernde Gesellschaft oft so verunsichert, dass sie gar nicht den Glauben haben, dass Gott tatsächlich sie benutzen könnte (Sie haben maximal “Glauben” dafür, dass Gott jemand anderes benutzen kann und ihr größter Traum ist ein “sicherer” Beamtenjob). Die besseren von ihnen haben manchmal Glauben für ein Heilungsgebet, es fällt ihnen aber sehr viel schwerer zu glauben, dass Gott ihnen genauso bei der nächsten Matheprüfung helfen kann!

Hier sind wir christlichen Leiter und Lehrer gefragt! Von wem sollen sie sonst Ermutigung und Bestätigung bekommen? Wer wird sie herausfordern, ihre Komfortzone zu verlassen? Oftmals reicht es aus, wenn diese Jugendlichen eine einzige Respektsperson haben, die an sie glaubt (die ihnen wirklich zu spüren gibt, dass sie es schaffen können!). Wenn wir gute charismatische Leiter sind, dann malen wir ihnen als Traum vielleicht vor Augen, dass sie der nächste Billy Graham werden können, aber das reicht nicht! Wir brauchen neben geisterfüllten Evangelisten auch geisterfüllte Pädagogen, Philosophen, Psychologen, Theologen, Rechtswissenschaftler und Naturwissenschaftler, die unsere Gesellschaft mit inspirierten Ideen positiv beeinflussen! Wer wird der nächste Leibniz, der nächste Kierkegaard, der nächste Plantinga, der nächste Tour, der nächste Polkinghorne, der nächste Collins? Und es gibt noch ein paar mehr…

Wenn wir dagegen als christliche Leiter unsere Gesellschaft und unser Land innerlich schon aufgegeben haben, wenn wir resignieren und in den “Früher-war-alles-besser-Chor” einstimmen, wenn wir uns nur noch den Entrückungsbus herbeiwünschen oder einsam mit anderen “wahren Christen” auf das Ende warten und uns vor der Verführung mehr fürchten als vor Gottes Bewahrung, dann werden wir unsere Aufgabe an der nachfolgenden Generation nicht erfüllen können. Haben wir den Glauben, dass Gott selbst in unserer Zeit noch außergewöhnliches schaffen kann? Im nächsten Teil werde ich dafür einige Beispiele liefern!

VERGISS NICHT, TEIL 1 und TEIL 3 zu lesen!

+ Das Ende einer Epoche Teil 1 - Das Ende ist nahe!
+ Das Ende einer Epoche Teil 3 - Occupy!
]]>
http://hrichert.de/2018/das-vakuum-das-ende-einer-epoche-teil-2/feed/ 0 4616
Das Ende ist nahe! (Das Ende einer Epoche 1) http://hrichert.de/2018/das-ende-ist-nahe-fur-den-konstruktivismus/ http://hrichert.de/2018/das-ende-ist-nahe-fur-den-konstruktivismus/#respond Tue, 16 Oct 2018 22:09:16 +0000 http://hrichert.de/?p=4517 Alle Weltanschauungen, Strömungen und Epochen sind irgendwann überholt.

theendisnear

Ich meine schon länger, dass von der Strömung, die man grob und ungenau unter dem Begriff “Konstruktivismus” einordnen kann, sich das Ende abzeichnet. “Ein Haus, was mit sich selbst uneins ist, kann nicht bestehen“, sagt Jesus in Markus 3:25 und es sieht sehr danach aus, dass dieses postmoderne Haus des Konstruktivismus und Relativismus in sich selbst uneins ist.

Paul Boghossian hat schon länger ein Buch veröffentlicht (“Angst vor der Wahrheit – Ein Plädoyer gegen Relativismus und Konstruktivismus”), welches diese Strömung gekonnt widerlegt, in eine ähnliche Kerbe schlägt sein Kollege Thomas Nagel(hier sein berühmtes Buch “Geist und Kosmos”). Einer der größten Kritiker ist die One-Man-Army Jordan Peterson, der keine Gelegenheit auslässt, vor den praktischen Auswirkungen dieser Strömung zu warnen (Link geht zu einem 12-Minuten Video, sehr empfehlenswert!)

Ernsthafte Auswirkungen

konstruktivismusbw

Weitere Geschehnisse wie die Sokal-Affäre und die Grievance Studies (deutscher Link hier) zeigen, dass die Probleme so ernst sind, dass sie unseren gesamten westlichen Wissenschaftsbetrieb bedrohen. Es gibt immer mehr Denker, die dies bemerken und beginnen, diese Strömung zu hinterfragen.

Bevor ich jetzt hier selber lange Erklärungen dazu versuche, poste ich hier lieber eine Sammlung von Artikeln, die sich im weitesten mit dieser Thematik befassen und meine These stützen. Einige Artikel befassen sich direkt mit der Thematik und den philosophischen Ideen, andere fokussieren sich auf die konkreten Auswirkungen dieser Ideen in unserem Alltag. Ich meine, man kann aus allen Artikeln etwas lernen und ich würde mir wünschen, wenn gerade christliche Leiter, Pädagogen, Pastoren und Laienprediger sich mit dieser Thematik vertraut machen würden!

+ “Freiheit ist keine Metapher” von Stefan Laurin
Interessanterweise sind es hier gerade Autoren aus dem linken Spektrum, die sich gegen die Auswüchse der Postmoderne wenden.

UPDATE: Vom selbigen Autor gibt es auch bei novo-argumente einen hervorragenden Artikel zu diesem Thema mit zahlreichen Beispielen.

+ “Diversität zählt mehr als Wahrheit” von Prof. Dr. Alex Meyer
Hier berichtet ein Universitätsprofessor, wie die konkreten Auswirkungen den Wissenschaftsbetrieb verhindern und wie es dazu kommen konnte, dass ein so hohes Gut wie “Wahrheit” im universitären Tagesgeschäft nicht mehr an erster Stelle steht.

+ “Der Pyrrhussieg der Postmodernen” von Klaus Rüdiger Mai
Am Beispiel der Landtagswahl in Bayern erklärt der Autor an konkreten Beispielen die Gefahr der zunehmenden Ideologisierung und den damit einhergehenden Realitätsverlust.

+ “Der Abschied vom Relativismus” von Dr. Johannes Hartl
Dieser Artikel gibt einen hervorragenden philosophischen Einstieg und Überblick für alle Einsteiger, die sich noch nicht mit diesen Themen befasst haben. Der Verfasser erklärt auch sehr gut, warum das Ende dieser Strömung nahe ist. LESETIPP!

+ “Wie der Postmodernismus die Aufklärung abwickelt” von Helen Pluckrose
Dieser Text ist ebenfalls für die geeignet, die tiefer in dies Thema einsteigen möchten. Zusammen mit dem Text von Hartl bekommt man einen sehr guten Überblick über die Ideen und ihre praktischen heutigen Auswirkungen im Alltag. Dieser Text erklärt auch die Vernunftfeindlichkeit und Irrationalität der Postmoderne sehr gut. LESETIPP!

+ “Google’s Insane Campus Is What Happens When You Politicize Everything” von John Daniel Davidson
An diesem Artikel wird deutlich, welche “Nebeneffekte” postmoderne Ideen in der praktischen Umsetzung hervorbringen. Alles wird politisiert und ideologisiert, das Ergebnis ist am Ende nicht mehr Toleranz, sondern Machtkämpfe und Tribalisierung.

+ “How ‘The Abolition of Man’ Destroys the Idols of the Postmodern Age” von Bradley J. Birzer
Der Autor des Artikels zeigt auf, wie C.S.Lewis schon vor 75 Jahren in seinem Buch “Die Abschaffung des Menschen” die Irrtümer der Postmoderne entlarvt.

UPDATE – TEIL 2 & TEIL 3 FERTIG

+ Das Ende einer Epoche Teil 2 - Das Vakuum
+ Das Ende einer Epoche Teil 3 - Occupy!

Und zum Schluss noch der passende Soundtrack dazu:

We laugh at honor and are shocked to
Find knives in our backs
We follow those who cheat and steal
Men without chests are making a comeback
Our only compass smashed under our own heels
Reason abandoned to appetites and addicts arms
Shotguns and silence have always been the best of charms

Wake up everyone! it's not too late
To save the remnants of our hearts
So stop giving up our last shot at love
Our only chance to find the meaning of
The beat beneath the blood
–"The Abolition Of Man" by Thrice/Dustin Kensrue

Falls du vergessen hast, das oben verlinkte Peterson-Video anzuschauen:

]]>
http://hrichert.de/2018/das-ende-ist-nahe-fur-den-konstruktivismus/feed/ 0 4517
Mitdenkend.de jetzt auf Youtube http://hrichert.de/2018/mitdenken-de-jetzt-auf-youtube/ http://hrichert.de/2018/mitdenken-de-jetzt-auf-youtube/#respond Sun, 19 Aug 2018 19:55:49 +0000 http://hrichert.de/?p=4512 Mein Kollege Stephan Lange von Mitdenkend.de ist jetzt auch mit seinem eigenen Youtube-Kanal dabei:

]]>
http://hrichert.de/2018/mitdenken-de-jetzt-auf-youtube/feed/ 0 4512
Die Tragik des Lebens 2 – Unser Umgang mit Begrenzungen http://hrichert.de/2018/die-tragik-des-lebens-2-unser-umgang-mit-begrenzungen/ http://hrichert.de/2018/die-tragik-des-lebens-2-unser-umgang-mit-begrenzungen/#respond Sun, 25 Feb 2018 14:42:35 +0000 http://hrichert.de/?p=4502

“Ein Christentum, was immer nur “höher, schneller, weiter” predigt, ist im Kern seines Wesens falsch und rebellisch gegen Gott”

Diese Aussage mag auf den ersten Blick etwas krass erscheinen. Aber bei genauerem Hinsehen in die Bibel finden wir eine Menge Stellen, die deutlich machen, dass dies wirklich war ist. Der verbotene Baum im Paradies war die erste Begrenzung, die Gott dem Menschen gab, sogar noch vor dem Sündenfall. Anscheinend befand Gott es für notwendig, selbst im Paradies den Menschen einzuschränken. Paulus erhielt als Antwort auf seine Bitte, dass ihm seine “Begrenzung” (der “Stachel im Fleisch”) genommen werde die Antwort: Du hast es nötig, damit du dich nicht überhebst!

Warum stellt Gott uns heute noch in Begrenzungen? “Wenn doch nur dies oder jenes anders wäre, könnte ich Gott viel besser und effektiver dienen“, denken wir oft und übersehen, dass Gott selber uns in diese Grenzen gestellt hat und wir sie dringend nötig haben. Die Gründe und weitere Bibelstellen erfahrt ihr in der ganzen Predigt, die ihr hier herunterladen könnt:

+ H. Richert – Umgang mit Begrenzungen (Tragik des Lebens Teil 2) (Christusgemeinde Bielefeld)

Diese Predigt soll der Beginn einer Reihe sein, in der es darum geht, wie wir als Christen mit Leid, Versagen, Enttäuschungen und unseren Begrenzungen umgehen. Gerade im Christentum sind Versagen, Schwachheit und Leid zentral, aber oft haben wir nur Floskeln anzubieten und wissen nicht, wir mit diesen Dingen umgehen sollen, wenn wir mit ihnen konfrontiert werden.

“Begrenzungen sind Gottes Gnade in Verkleidung” – Peter Scazzero

Zusätzlich zur Predigt biete ich hier auch noch die Präsentation zur Predigt an. Unter folgendem Link könnt ihr sie als PDF-Datei herunterladen:

>> Mit Begrenzungen umgehen (Die Tragik des Lebens Teil 2)

“Die Könige der Erde lehnen sich auf und die Fürsten verabreden sich gegen den Herrn und seinen Gesalbten: “Lasst uns ihre Banden zerreißen und ihre Fesseln von uns werfen!” Der im Himmel thront, lacht; der Herr spottet über sie.”

]]>
http://hrichert.de/2018/die-tragik-des-lebens-2-unser-umgang-mit-begrenzungen/feed/ 0 4502
Die Tragik des Lebens 1 – Die Grundlage unseres Lebens http://hrichert.de/2018/leben-ist-tragisch/ http://hrichert.de/2018/leben-ist-tragisch/#respond Sun, 04 Feb 2018 13:11:28 +0000 http://hrichert.de/?p=4491

„Die Grundlage des menschlichen Lebens ist tragisch“ –Oswald Chambers

Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich die Tragweite dieser Aussage und auch ihren Wahrheitsgehalt begriffen habe. Aber diese Behauptung kann unsere Sicht auf die Welt komplett verändern und die Beschäftigung mit dieser Aussage (und überhaupt mit Tragik, Leid, Versagen, Enttäuschung) bringt uns zur Wahrheit über die Welt in der wir leben und über uns selbst.

Wenn ich dieser Aussage, dass das Leben an und für sich tragisch ist, zustimme, werde ich dann nicht depressiv oder zynisch? Oder werde ich ein Hedonist und lebe nach dem Motte Sex, Drugs, Rock’n’roll, denn morgen sind wir eh alle tot? Einige haben diese Schlussfolgerung gezogen, aber wir finden in der Bibel einen anderen, besseren Weg, der alles auf den Kopf stellt. Davon handelt meine Predigt, die ihr hier herunterladen könnt:

+ H. Richert – Die Grundlage unseres Lebens (Die Tragik des Lebens Teil 1)

Diese Predigt soll der Beginn einer Reihe sein, in der es darum geht, wie wir als Christen mit Leid, Versagen, Enttäuschungen und unseren Begrenzungen umgehen. Gerade im Christentum sind Versagen, Schwachheit und Leid zentral, aber oft haben wir nur Floskeln anzubieten und wissen nicht, wir mit diesen Dingen umgehen sollen, wenn wir mit ihnen konfrontiert werden.

“Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf das wir klug werden!” – Psalm 90:12

Zusätzlich zur Predigt biete ich auch noch die Präsentation zur Predigt an, mit allen Notizen. Unter folgendem Link könnt ihr sie als PDF-Datei herunterladen:

+ Predigtskript / Präsentation – Leben ist tragisch (H. Richert | Christusgemeinde Bielefeld)

„Das Große, wenn man es schafft, besteht darin, all die unangenehmen Dinge nicht mehr als Unterbrechungen des eigentlichen Lebens zu betrachten.

Die Wahrheit lautet vielmehr, dass gerade das, was wir Unterbrechungen nennen, das wahre Leben ist, das Leben, das Gott uns Tag für Tag schenkt.“ –C. S. Lewis

]]>
http://hrichert.de/2018/leben-ist-tragisch/feed/ 0 4491
Völkerwanderung – History repeats itself http://hrichert.de/2018/volkerwanderung-history-repeats-itself/ http://hrichert.de/2018/volkerwanderung-history-repeats-itself/#respond Thu, 25 Jan 2018 23:01:36 +0000 http://hrichert.de/?p=4481 Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt vergleicht die aktuelle Krise mit dem römischen Reich und der Zeit der Völkerwanderung. Er hat einen sehr nüchternen Ansatz, der mir sehr zusagt und den ich meinen Lesern nicht enthalten möchte: Er blendet die Fakten der Realität nicht aus, verkürzt auch nicht und meidet auch die Romantisierung.

nonbiblipedia

]]>
http://hrichert.de/2018/volkerwanderung-history-repeats-itself/feed/ 0 4481
Der hohle Mensch http://hrichert.de/2018/der-hohle-mensch/ http://hrichert.de/2018/der-hohle-mensch/#respond Fri, 12 Jan 2018 23:35:09 +0000 http://hrichert.de/?p=4467 Der moderne Mensch und ganz besonders auch der moderne (evangelikale) Christ ist meistens ein “hohler Mensch”, so wie Thomas Merton es beschreibt:

Ich liebe es, dieses falsche Ich zu verhüllen. (…) und ich hülle mich mit Vergnügen und Wonne in Erfahrungen wie in Verbände, um mich für mich selbst und für andere sichtbar zu machen, ganz so als wäre ich ein unsichtbarer Körper, der nur sichtbar werden kann, wenn etwas Sichtbares seine Oberfläche bedeckt. Doch unter den Dingen, in die ich mich hülle, ist keine Substanz. Ich bin hohl (…) Und wenn sie weg sind, bleibt nichts von mir übrig als Nacktheit und hohle Leere –Thomas Merton, New Seeds of Contemplation

Die einen hüllen sich in ihr Tun, Arbeit, Status und Identität und der Christ hüllt sich in seine Lehre, in seine “geistlichen Erfahrungen” und in seinen geistlichen Dienst. So ist beim Christen die Täuschung subtiler: Wir hüllen uns in etwas an sich Gutes, aber wenn wir es als Verkleidung benutzen, um unsere innere Leere damit einzukleiden, ist es umso gefährlicher.

Wenn ich Jesus begegne, werde ich erkannt, wie er mich erkannt hat: “Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.” (1. Kor 13:12). Das ist auch der Grund, warum so viele Menschen letztendlich Angst haben, stille zu werden und Gott nahe zu kommen: Wir erkennen, dass wir “arm, blind und bloß” sind (Offb 3:17) und Gott ist der, der die Herzen prüft (Sprüche 21:2).

Peter Scazzero vergleicht unser Leben mit einem Eisberg: Ein kleiner Teil ist sichtbar, der größte Teil ist jedoch unsichtbar. Das Hauptproblem mit dem heutigen Christentum ist, dass es nur den sichtbaren Teil des Eisbergs (unserer Seele) berührt (Peter Scazzero, Glaubensriesen – Seelenzwerge). William Lane Craig behauptet im folgenden Zitat dasselbe:

The problem, says Wells, is that while evangelicals have for the most part correct Christian beliefs, for far too many these beliefs lie largely at the periphery of their existence rather than at the center of their identity. At core they are hollow men, empty selves. –William Lane Craig, Philosophical Foundations of a Christian Worldview

Für müssen bei uns anfangen und brauchen eine “Ent-täuschung” (Bonhoeffer) über uns selber, eine Befreiung von jeder Selbsttäuschung. Jedes Mal wenn du dich innerlich fragst: “Wie konnte ich sowas nur tun?” beweist, dass du dich selber noch nicht tief genug kennst und dass dein Bild über dich selbst nicht mit Gottes Realität übereinstimmt.

“Die meisten von uns fallen ins Grab, ohne erfahren zu haben, wer sie sind” –Peter Scazzero

In der Nähe Gottes werden wir “erkannt” und erkennen uns selber. Wir können dies nicht alleine machen, das führt lediglich zur extrem ungesunden Selbstbespiegelung, ein Kreislauf des ständigen sich-um-sich-selbst-drehens, wobei mit jeder Drehung die Scham, Anklage und Schuld zunimmt. In Gottes Gegenwart ist es anders: Wir erkennen einerseits unsere Substanzlosigkeit, gleichzeitig aber auch seine Annahme und Geborgenheit.

Lass mich, Herr, mich selbst erkennen, auf dass ich Dich erkenne! –Augustinus

]]>
http://hrichert.de/2018/der-hohle-mensch/feed/ 0 4467
Der Hunger der Seele nach Schönheit http://hrichert.de/2018/der-hunger-der-seele-nach-schoenheit/ http://hrichert.de/2018/der-hunger-der-seele-nach-schoenheit/#comments Mon, 01 Jan 2018 14:08:21 +0000 http://hrichert.de/?p=2783 Warum kaufen Menschen Produkte, die nicht wirklich praktisch sind, aber dafür schön aussehen? Warum haben Menschen, die auf ihre Kleidung achten, immer einen Vorteil gegenüber Menschen, die nicht darauf achten?

Warum hat Gott uns nicht nur praktische Dinge gegeben wie Kartoffeln, Gurken und Tomaten, sondern auch so “unpraktische Dinge” wie Sonnenuntergänge in den schönsten Farben oder Pflanzen, die keine andere Funktion haben als einfach nur schön zu sein?

Die Antwort, die ich auf diese Fragen bekommen habe, ist diese: So wie der Körper des Menschen Bedürfnisse hat (Nahrung, Wärme, usw), so hat auch die Seele des Menschen Bedürfnisse, und zwar nach “Schönheit”. Menschen, die “unpraktische Dinge” wie Lyrik, Gemälde, Lieder, schön gestaltete/eingerichtete Häuser/Wohnungen verachten, die verneinen der menschlichen Seele dieses Bedürfnis, welches Gott ihr eingegeben hat. Dieser Hunger nach Schönheit (welche für die Bedürfnisse des sichtbaren Menschen nutzlos ist), ist ein Teil der Ewigkeit, die Gott in das Herz eines jeden Menschen gelegt hat.

Menschen die eine utilitaristische oder radikal pragmatische Haltung haben, werden eine Seele mit Mangelerscheinungen bekommen. Sie sind gefangen in der materialistischen Denkweise unserer Zeit. Der Hunger unserer Seele nach Schönheit ist ein Zeichen, dass wir uns nach etwas Unsichtbarem sehnen und dass es mehr geben muss, als die Versorgung rein praktischer Bedürfnisse.

“Wenn eine Gesellschaft Gott nicht anerkennen kann, dann ist sie immer noch auf der Suche nach dem Schönen!”
–Fjodor Dostojewski

]]>
http://hrichert.de/2018/der-hunger-der-seele-nach-schoenheit/feed/ 3 2783
Das Zeitalter der Anti-Aufklärung http://hrichert.de/2017/das-zeitalter-der-anti-aufklarung/ http://hrichert.de/2017/das-zeitalter-der-anti-aufklarung/#respond Mon, 27 Nov 2017 23:00:59 +0000 http://hrichert.de/?p=4347 Wir leben im Zeitalter der Anti-Aufklärung. Bestes Beispiel ist ein Artikel aus der New York Times, wo sie einen Nazi interviewen, einen “Abgehängten aus dem Heartland”, also dem Herzensland der Trump-Wähler. Natürlich ist die Times politisch korrekt geblieben und hat den Nazi auch dementsprechend verbal gekennzeichnet, die Abgrenzung ist den ganzen Artikel hindurch ohne Zweifel, der Nazi wird als böse dargestellt:

We described Mr. Hovater as a bigot, a Nazi sympathizer who posted images on Facebook of a Nazi-like America full of happy white people and swastikas everywhere.

Sich so einen Typen mal aus der Nähe anzuschauen ist eigentlich nicht die schlechteste Idee, wenn man verstehen möchte, warum Trump die Wahlen gewonnen hat und welche Typen ihn da gewählt haben, vor allem angesichts des peinlichen realitätsfernen Wahlkampfes, den Hillary und ihr Team geführt haben (mit völlig abwegigen Fantasiequoten aus dem Demokratenfantasieland). Die Amis wollen ja ihr eigenes Land verstehen, also klärt die New York Times auf, was für zwielichte Typen in diesem Land existieren.

Allerdings bekam die ehrwürdige New York Times wegen dieses Artikels so einen Shitstorm, dass sie sich gezwungen sahen, einen Antwortartikel an ihre Leser zu verfassen. Die Begründung für den Shitstorm:

“Die New York Times würde durch ihre Berichterstattung den Nazi normalisieren, sie solle lieber gar nicht über solche Leute berichten”

Das ist nichts anderes als Anti-Aufklärung! Anstatt uns mit der (zugegebenermaßen traurigen) Realität auseinanderzusetzen, tun wir so, als ob es sie gar nicht gäbe! Man weicht der Realität aus, man fürchtet, die eigene Komfortfilterblase würde platzen, lieber den Kopf in den Sand stecken! Das ist die perfekte Anleitung, um der Realität zu entfliehen und in einer Fantasiewelt zu leben – dann muss man sich auch nicht wundern, dass jemand wie Trump die Wahl gewinnt.

Für mich ist das eins von vielen Indizien dafür, dass wir zunehmend in eine Fake-Welt abgleiten, dass wir die Köpfe vielleicht nicht in den Sand stecken, aber dafür in unsere virtuelle, diskriminationsfreie Safespacewelt, wo alle Menschen gleich sind und jeder zu jedem immer nur nett ist.

Mir ist die Realität lieber und ich werde mich ihr bewusst aussetzen, mit allen ihren Schattenseiten. Wir glauben anscheinend wirklich, dass wir durch Sprache (Schreiben, Sprechen, …) Realitäten schaffen und zum Teil passiert das auch. Aber viele dieser erschaffenen Realitäten sind Traumwelten und Fantasieblasen, die alle platzen werden, wenn sie auf die Wahrheit stoßen.

]]>
http://hrichert.de/2017/das-zeitalter-der-anti-aufklarung/feed/ 0 4347
Ultimative Realität & Substanz http://hrichert.de/2017/ultimative-realitat-substanz/ http://hrichert.de/2017/ultimative-realitat-substanz/#respond Mon, 23 Oct 2017 21:56:35 +0000 http://hrichert.de/?p=4328

“Nun, da sie [die anderen Personen] im Licht standen, waren sie durchsichtig. (…) Sie waren in der Tat Schatten, menschgestaltete Flecken auf der Helligkeit der Luft. (…) Ich bemerkte, dass die Grashalme unter ihnen nicht nachgaben: Nicht einmal die Tautropfen ließen sich stören.”[1]

In dem Buch “Die große Scheidung” beschreibt C.S.Lewis die jenseitige Welt als eine Welt, die viel realer ist, als die “reale” diesseitige Welt. Die jenseitige Welt ist so real, dass alles diesseitige im Vergleich “unwirklich” und “wie ein Schatten” vorkommt. Ich finde diesen Gedanken mehr und mehr in der Bibel und vor allem im Neuen Testament wieder: Gott ist die ultimative Realität, Gottes Gegenwart in der “jenseitigen Welt” lässt unsere Welt wie ein “Abziehbild” oder wie ein “Schatten des Wirklichen” erscheinen.

“Dann fand eine geistige Anpassung oder eine Neueinstellung der Augen statt, und ich sah das ganze Phänomen in der Umkehrung. Die Menschen waren, wie sie immer gewesen sind, vielleicht wie alle Menschen, die ich gekannt habe, gewesen sind. Nun war es das Licht, das Gras, die Bäume, die anders waren; aus irgendeinem anderen Stoff gemacht, so viel fester als die Dinge in unserm Land, dass im Vergleich dazu die Menschen Schatten waren.”[1]

Gott ist ultimative Realität, ultimative Bedeutung, Sinn, Prägnanz, Authentizität, Realität, Wahrheit, Sein, das Echte, Substanz – und der Teufel, der eben nicht der duale Gegenspieler ist, sondern nur Parasit, der genauso auf Gottes ultimative Existenz angewiesen ist und von dieser zehrt (diese aber gleichzeitig pervertiert), ist und steht für das Gegenteil: Sinnlosigkeit, Nihilismus, Banalität, Unwirklichkeit, Schein (statt Sein), Schatten, Bedeutungslosigkeit, Substanzlosigkeit.

Analog dazu ist die Kirche dazu berufen “das Fundament und die Säule der Wahrheit” (1. Timotheus 3:15) zu sein – inmitten einer Welt, die zunehmend unrealer, unwirklicher, mehr und mehr “fake” ist und wo der “Schein” mehr zählt als das “Sein”. Dies fängt bei uns an, indem wir schonungslos ehrlich zu uns selbst sind, unsere Schwachheiten nicht mehr verheimlichen, sondern wie König David Lieder über unsere Sünden und unser Versagen schreiben.

Wenn wir Christen uns in diese Richtung bewegen und aufhören, den eigenen Dreck unter den Teppich zu kehren, dann werden wir in dieser diesseitigen Scheinwelt ein umso helleres Licht sein. Dies ist die Realität, die gerade der evangelikalen Bewegung größtenteils völlig abhanden gekommen ist (und die sich dann nicht wundern muss, dass mehr und mehr ihrer eigenen Kinder ihr den Rücken kehren und ihre Sinnsuche woanders fortsetzen).

“Denn Abraham wartete auf die Stadt, welche feste Fundamente hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist” – Hebräer 11:10

Zitiert aus: 
1) Die große Scheidung, C.S.Lewis, S.31
]]>
http://hrichert.de/2017/ultimative-realitat-substanz/feed/ 0 4328
The Lack of Reality in Evangelicals http://hrichert.de/2017/the-lack-of-reality-in-evangelicals/ http://hrichert.de/2017/the-lack-of-reality-in-evangelicals/#respond Thu, 12 Oct 2017 21:53:37 +0000 http://hrichert.de/?p=4322 The evangelical movement in my opinion is in a big crisis, caused by oversimplifying, shallow theology and by a lack of reality.

The crucial question is: Did I encounter Gods ultimate reality? Where did the reality of God come into my life? In which parts of my life did I make a transcendend experience that formed my faith in God?

In recent times more and more people have such experiences outside of the church, but the church is the agency that should provide the possibility for such encounters and the place where these experiences should happen. More and more people encounter Gods reality in music, in art or other areas of their life. Sadly they immediately start doubting the usefulness of the church, cause they connect the failure of mankind with the church.

The church has to come out of its fantasyworld and ask itself: How is it possible, that more people are connecting with God outside of the church than inside?

If you haven’t encountered the reality of God, than sooner or later you probably will abandon your faith in God. The question is not wether you name yourself „evangelical“, „liberal“, „reformed“, „conservative“ or any other nametag, the ringing question that everyone has to answer is:

Have you encountered Christ, who is the ultimate reality of all spiritual things?

]]>
http://hrichert.de/2017/the-lack-of-reality-in-evangelicals/feed/ 0 4322
Gottes Realität und die evangelikale Krise http://hrichert.de/2017/gottes-realitat-und-die-evangelikale-krise/ http://hrichert.de/2017/gottes-realitat-und-die-evangelikale-krise/#respond Thu, 12 Oct 2017 21:21:01 +0000 http://hrichert.de/?p=4320 Die evangelikale Bewegung steckt meiner Meinung nach in einer großen Krise. Sie ist größtenteils übersimplifizierend, nicht sehr tiefgehend und es mangelt an geistlicher Wirklichkeit/Realität.

Die entscheidende Frage ist: Wo bin ich der Realität Gottes begegnet? Wo bin ich mit Gottes Wirklichkeit in Kontakt getreten? In welchen Bereichen meines Lebens habe ich eine transzendente Erfahrung gemacht, die mich letztendlich so geprägt hat, dass ich an Gott glaube?

Manche machen diese Erfahrung nicht in der Kirche, die eigentlich den Raum für solche Erfahrungen schaffen sollte, sondern sie begegnen der Realität Gottes in der Musik, in der Kunst oder in anderen Bereichen ihres Lebens. Leider ist es oft die logische Folge, dass bei Menschen, die Gott außerhalb der Kirche begegnen, sofort die Kirche als Ganzes in ihrer Sinnhaftigkeit hinterfragt wird und das Versagen der Menschen mit der Existenz der Kirche untrennbar vereint wird.

Hier muss die Kirche sich an die Nase packen und sich fragen, wie es sein kann, dass die Menschen außerhalb mehr transzendente Erfahrungen machen als innerhalb?

Wenn Du der Realität Gottes nicht begegnet bist, dann wirst du früher oder später deinen Glauben an den Nagel hängen. Die entscheidende Frage ist nicht, ob du dich “evangelikal”, “evangelisch”, “liberal”, “konservativ”, oder sonstwie nennst, sondern die entscheidende Frage ist: Bist du Christus begegnet, der die ultimative Realität aller geistlichen Dinge ist?

]]>
http://hrichert.de/2017/gottes-realitat-und-die-evangelikale-krise/feed/ 0 4320
Zombies, Veganer, Zeit und Ewigkeit http://hrichert.de/2017/zombies-veganer-zeit-und-ewigkeit/ http://hrichert.de/2017/zombies-veganer-zeit-und-ewigkeit/#respond Sun, 18 Jun 2017 20:15:13 +0000 http://hrichert.de/?p=4304 “Till now it was believed that time and space existed by themselves, even if there was nothing else—no sun, no earth, no stars—while now we know that time and space are not the vessel for the universe, but could not exist at all if there were no contents, namely, no sun, earth and other celestial bodies." - Einstein, in "The Einstein Theory Of Relativity" by H.A. Lorentz

Eine Predigt über Zeit, Raum, Ewigkeit, Verschwörungstheorien, Zombies, Veganer und Sekten. Keine Angst, ohne Physik- und Matheformeln (aber mit obigem Zitat von Einstein & Lorentz)! Wie bringt man alle diese Themen zusammen in 40 Minuten? Dazu reicht ein einziger Bibelvers, überhaupt kein Problem, aber den Vers verrate ich hier nicht, und das obige Zitat ist auch nicht zentral für die Predigt. Also, wenn Du wirklich wissen willst, was Zombies und Veganer mit der Ewigkeit zu tun haben, musst du dir die Predigt wohl oder übel anhören.

Hier der Download-Link zur Predigt:
+ Download Zombies, Veganer, Zeit und Ewigkeit

]]>
http://hrichert.de/2017/zombies-veganer-zeit-und-ewigkeit/feed/ 0 4304
Wie man als Christ seinen Verstand benutzt, Teil 3 – Ein anderes Erbe http://hrichert.de/2017/wie-man-als-christ-seinen-verstand-benutzt-teil-3/ http://hrichert.de/2017/wie-man-als-christ-seinen-verstand-benutzt-teil-3/#respond Sun, 07 May 2017 09:59:00 +0000 http://hrichert.de/?p=4284 In den ersten beiden Teilen (Teil 1 + Teil 2) habe ich die These aufgestellt, dass wir in Deutschland viel zu viel abkupfern und uns vom evangelikalen Christentum in den USA viel zu sehr beeinflussen4 und beeindrucken lassen. Jedes Land muss seine eigene Identität und Ausprägung im Leib Christi entwickeln, denn jedes Land kann bestimmte Aspekte von Gottes Charakter besser zum Vorschein bringen als andere.

Die Kirche in Deutschland hat (verständlicherweise) einen gewaltigen Minderwertigkeitskomplex, der unsere bisherige Haltung, alles Erfolgreiche aus den Staaten zu kopieren, nur noch bestärkt. Ich möchte kurz zeigen, warum es besonders fatal ist, wenn wir uns nur das Christentum in den USA zum Vorbild machen. Es ist zunächst verständlich, denn oberflächlich denken wir ziemlich ähnlich, auch in den meisten Werten und Prinzipien stimmen wir überein. Aber es gibt einen gewaltigen Unterschied, der jedem europäischen Christen bewusst sein sollte, wenn wieder die nächste Mode aus den Staaten zu uns herüber schwappt.

Obwohl das christliche Erbe der USA auf die Puritaner zurückzuführen ist, die überhaupt nicht antiintellektuell geprägt waren (sie haben einige der wichtigsten Hochschulen und Universitäten gegründet), ist das Christentum in den Staaten hauptsächlich antiintellektuell geprägt. Das hat zum großen Teil einfach historische Gründe: gewaltiger Braindrain nach der Revolution, methodistische Wanderprediger5), die Heiligungsbewegung, die Entstehung der Pfingstbewegung (deren Theologie in vielen Teilen mit der Heiligungsbewegung identisch ist) und die Gründung von christlichen Hochschulen, deren alleiniger Zweck die Indoktrinierung war6.

Der erste Schock war, dass ursprünglich christliche Institutionen wie die Harvard-Universität von Deisten übernommen wurde und die evangelikalen Christen diesen Sektor Stück für Stück aufgaben. Die Lehren der Absonderung von der Welt und die Verachtung von allem, was nicht direkt mit Heiligung zu tun hatte, haben dies noch verstärkt, aber einer der größten Faktoren diesbezüglich war die Entstehung der Pfingstbewegung. Gerade unter den Leitern der Pfingstbewegung hatten viele einen Mangel an Bildung (auch weil sie in größter Armut lebten und es sich einfach nicht leisten konnten). Zudem sahen die frühen Pfingstler die Erfahrung der “Taufe mit dem Heiligen Geist” als Abkürzung: Wozu lernen, studieren und Bücher lesen, wenn man durch das Wort der Erkenntnis doch in Sekundenbruchteilen zu der richtigen Antwort kommen kann? Viele Leiter sprachen sich zudem öffentlich gegen Bildung aus (das ist doch Zeitverschwendung, wenn Jesus sowieso bald wiederkommt…), was einen verheerenden Schaden anrichtete7.)

Als die Pfingstbewegung einigermaßen etabliert war, gründeten sie “Colleges”, deren Niveau erschreckend niedrig war, denn es ging vordergründig nur um das heranziehen eigener Kader und um die geistliche Entwicklung der Studenten. Aber nicht nur die Pfingstler, auch andere christliche Richtungen sind erstaunlich antiintellektuell eingestellt.

Die Antiintellektualität ist nicht nur unter Christen vorherrschend, auch bei vielen nichtchristlichen Amerikanern ist sie “normal” geworden. Ein Politiker brachte als Argument gegen den Klimawandel einen Schnellball mit zur Sitzung – in Europa lachen wir über sowas, aber für viele Amerikaner war das ein absolut ausreichende Begründung.

Die amerikanische Antiintellektualität hat aber auch Vorteile: Das Christentum ist bei weitem nicht so verkopft und theoretisch wie bei uns, Entscheidungsfreudigkeit ohne den Zwang alles zwei- und dreimal zu überdenken hat eine weltweit einmalige Unternehmenskultur hervorgebracht, Leiter sind mutiger und risikofreudiger, können mit Rückschlägen besser umgehen (weil sie mehr davon erleben) und sind ingesamt viel optimistischer als bei uns. Sie haben meiner Meinung nach auch eine besser entwickelte Fehlerkultur als wir. Warum sage ich das? Bei solchen Artikeln kann leicht der Eindruck entstehen, dass ich hier ein USA-Bashing betreibe, was ich ausdrücklich nicht möchte. Ich möchte die Unterschiede aufzeigen, die vielen angesichts der vielen Übereinstimmungen gar nicht bewusst sind und darauf basierend erklären, dass aufgrund der kulturellen Unterschiede unser Christentum in Deutschland logischerweise eine andere Ausprägung haben muss. Es geht nicht darum, wer besser und wer schlechter ist: Das wäre derselbe Fehler, den alle Christen machen, die den Verstand gegen den Heiligen Geist ausspielen.

Das Christentum bei uns hat dagegen ein komplett anderes Erbe: Seit der Reformation geht es in unserem Christentum auch immer um das Lesen, das Verstehen (das waren ja Herzensanliegen Luthers, die ihn zur verständlichen Bibelübersetzung bewegten), die Calvinisten haben sogar mit dem Herausgeben von Enzyklopädien begonnen. In so einem Klima konnte die Aufklärung viel leichter Fuß fassen und sich auch mit dem Gedankengut der Kirche vermischen. Dadurch hat heute die Logik, das kritische Hinterfragen und auch das Verständnis der Schrift einen ganz anderen Stellenwert: Bei uns kommt man eben nicht damit durch, dass man einfach sagt “Es steht geschrieben” oder “Leiter XY hat das gesagt, wir müssen uns unterordnen und nicht den Gesalbten antasten”. Für uns ist es selbstverständlich, dass jeder Mensch ein Recht auf das “Verstehen” der Dinge hat und selber zu seiner Einsicht kommt, so dass er anschließend mit Luther sagen kann8: “Hier stehe ich und kann nicht anders” – weil ich davon überzeugt bin und das nicht nur glaube, weil mir jemand gesagt hat, dass ich es glauben soll.

FUßNOTEN

(4) Nochmal für alle, die es mit dem Lesen nicht so genau nehmen: Ich bin nicht gegen die Beeinflussung durch das amerikanisches Christentum, im Gegenteil, alle verschiedenen Ausprägungen des Christentums werden sich sowieso gegenseitig beeinflussen. Es geht mir aber darum, dass wir die kulturellen Unterschiede berücksichtigen und verstehen, bei welchen Aspekten wir besonders reflektiert sein müssen. Dies ist kein USA-Bashing und alle Christen, die sowieso gerne gegen amerikanische Prediger hetzen, dürfen diesen Artikel nicht als Bestätigung sehen

(5) John Wesley war ebenfalls überhaupt nicht anti-intellektuell, sondern empfahl seinen Predigern eine reichhaltige Lektüre an Klassikern und moderner Literatur. Seine Nachfolger hielten davon allerdings gar nichts und verwarfen dies sehr schnell. Die methodistischen “Circuit Riders”, die mit ihren “Tent-Meetings” und “Revivals” das Christentum maßgeblich geprägt haben, waren sehr anti-intellektuell und haben Bildung gegen den Heiligen Geist ausgespielt

(6) “William Menzies states that one reason for the lack of general educational was the fact that these schools were more interested in “spiritual development rather than academic excellence.” – Rick Nanez: Full Gospel, Fractured Minds

(7) “Many of the early Pentecostal leaders lacked education. This, of course, did not disqualify them from laboring for the Master. It did, however, set the standard for those who became their followers, for seldom will a student rise above his or her tutor. Several early Pentecostal leaders spoke openly of their disdain for education. It shouldn’t come as a surprise to us that most of these had little formal education themselves. It seems to be our nature (no matter how saintly we are) to place little value on what we do not possess” – Rick Nanez: Full Gospel, Fractured Minds, see also this article in Christianity Today.

(8) Ob Luther das wirklich so gesagt hat, ist höchst umstritten, aber dieses Zitat bringt die Haltung auf den Punkt

]]>
http://hrichert.de/2017/wie-man-als-christ-seinen-verstand-benutzt-teil-3/feed/ 0 4284
Reading List #2 – Humility, Self-Confidence, Illusion, Intelligence http://hrichert.de/2017/reading-list-2-humility-self-confidence-illusion-intelligence/ http://hrichert.de/2017/reading-list-2-humility-self-confidence-illusion-intelligence/#respond Sun, 23 Apr 2017 09:40:58 +0000 http://hrichert.de/?p=4273 + Is it better to be humble or to be self-confident?
A brilliant essay by Jacob Burak with links to many studies that show the superiority of real humility compared to self-confidence.

"Intellectual humility relies on the ability to prefer truth over social status. It is marked primarily by a commitment to seeking answers, and a willingness to accept new ideas – even if they contradict our views." - Jakob Burak

+ How Might Intellectual Humility Lead to Scientific Insight?
Philosopher W. Jay Wood from Wheaton College writes about the correlation of humility, intelligence and about the “spirit of scientific domination”. First he explains what humility is not and then he shows how “intellectual humility” safeguards us in this world.

"I argue that intellectually humble scientists have a stronger likelihood of winning knowledge and other intellectual goods than those lacking this virtue. Intellectual humility leads indirectly to scientific insight."

"The spirit of scientific domination is about control, subjugation to human mastery, and about forcing nature to surrender its secrets. Intellectually humble scientists, by contrast, retain a capacity for awe and wonder in all nature’s works." - W. Jay Wood

+ Illusions Of Understanding And The Loss Of Intellectual Humility
Tania Lombrozo, Professor of Psychology at UC Berkeley writes about how we are deceived by technology.

"if you can easily ("fluently") call an image, word, or statement to mind, you're more likely to think that you've successfully learned it and to refrain from effortful cognitive processing." 
- Tania Lombrozo
]]>
http://hrichert.de/2017/reading-list-2-humility-self-confidence-illusion-intelligence/feed/ 0 4273
Reading List #1 – Education of Children http://hrichert.de/2017/reading-list-1-education-of-children/ http://hrichert.de/2017/reading-list-1-education-of-children/#respond Sun, 23 Apr 2017 09:12:18 +0000 http://hrichert.de/?p=4266 + Thomas Alva Edison, ADHD & reading books
How Edisons mother realized the damage that the schoolsystem would do to her son and how she found a solution to get Thomas educated.

+ How to raise smart Kids
All the time teachers are asked what parents should do to get their children smart. Here in this article are all the answers. It is about the process, not about intelligence.

]]>
http://hrichert.de/2017/reading-list-1-education-of-children/feed/ 0 4266
This Quote Nails Our Educational System http://hrichert.de/2017/this-quote-nails-our-educational-system/ http://hrichert.de/2017/this-quote-nails-our-educational-system/#respond Fri, 21 Apr 2017 20:21:22 +0000 http://hrichert.de/?p=4256 "So we end up populating what we call the intelligentsia with people who are delusional, literally mentally deranged, simply because they never have to pay for the consequences of their actions, repeating modernist slogans stripped of all depth. In general, when you hear someone invoking abstract modernistic notions, you can assume that they got some education (but not enough, or in the wrong discipline) and too little accountability [...] Those who don't take risks should never be involved in making decisions!"

– Nassim Nicholas Taleb: On Neocons and their Mental Defects

]]>
http://hrichert.de/2017/this-quote-nails-our-educational-system/feed/ 0 4256
Who is crushing whom? http://hrichert.de/2017/who-is-crushing-whom/ http://hrichert.de/2017/who-is-crushing-whom/#respond Thu, 20 Apr 2017 10:03:42 +0000 http://hrichert.de/?p=4248 The God of peace will soon crush Satan under your feet. - Romans 16:20

crush-serpent

Who is crushing whom in this verse? God is crushing Satan, thats clear for everyone. The thing that is not so trivial is this: How does he crush Satan? Didn’t he do it on the cross? That is the right religious answer, yes, the cross was the final blow, the ultimate demonstration of Gods manifold wisdom to the powers and principalities (Eph 3:10 + Phil 2).

But apparently there is still an actual need of crushing Satan right now, because he is kind of not dead and bothering with the christians in Rome that Paul is writing to. Now thousands of years later Satan is still active, still accusing brethren, deceiving kings of the earth and perverting our culture. There is still an actual need for some headcrushing!

The nontrivial thing about this scripture is that He is crushing Satan, but with our feet. God does not wave his magic wand and Satan is somehow crushed, he needs our feet and he wants us to be involved in this headcrushing. There is no place for escapism here, nor fatalism or some kind of superspiritual “God’s grace will somehow accomplish this without me beeing involved”. Your are still on the earth, you are not raptured yet, because God needs your feet to crush Satans head.

]]>
http://hrichert.de/2017/who-is-crushing-whom/feed/ 0 4248
Bewusste und unbewusste Prozesse http://hrichert.de/2017/manifest-neurowissenschaft/ http://hrichert.de/2017/manifest-neurowissenschaft/#respond Tue, 18 Apr 2017 15:04:14 +0000 http://hrichert.de/?p=4239 „Wir haben herausgefunden, dass im menschlichen Gehirn neuronale Prozesse und bewusst erlebte geistig-psychische Zustände aufs Engste miteinander zusammenhängen und unbewusste Prozesse bewussten in bestimmter Weise vorausgehen.“

Das Manifest der Neurowissenschaft – führende Neurowissenschaftler über Gegenwart und Zukunft der Gehirnforschung (Veröffentlicht in Gehirn & Geist, 6/2004)

"Mehr als alles behüte dein Herz, denn aus ihm entspringen alle Quellen deines Lebens"

– Sprüche 4:23

]]>
http://hrichert.de/2017/manifest-neurowissenschaft/feed/ 0 4239
A.W. Tozer – The Vacuum created by objective Truth http://hrichert.de/2017/a-w-tozer-subjective-truth-the-holy-spirit/ http://hrichert.de/2017/a-w-tozer-subjective-truth-the-holy-spirit/#respond Mon, 17 Apr 2017 12:56:48 +0000 http://hrichert.de/?p=4236 We are only now emerging from a long ice age during which an undue emphasis was laid upon objective truth at the expense of subjective experience. Wise leaders should have known that the human heart cannot exist in a vacuum. If Christians are forbidden to enjoy the wine of the Spirit they will turn to the wine of the flesh for enjoyment. Our teachers took away our right to be happy in God and the human heart wreaked its terrible vengeance by going on a fleshly binge from which the evangelical Church will not soon recover, if indeed it ever does. Christ died for our hearts and the Holy Spirit wants to come and satisfy them.

– A. W. Tozer, Gems from Tozer (Camp Hill, PA: WingSpread, 1979)

]]>
http://hrichert.de/2017/a-w-tozer-subjective-truth-the-holy-spirit/feed/ 0 4236
Dustin Kensrue – The Suffering Servant http://hrichert.de/2017/dustin-kensrue-the-suffering-servant/ http://hrichert.de/2017/dustin-kensrue-the-suffering-servant/#respond Sun, 16 Apr 2017 12:39:00 +0000 http://hrichert.de/?p=4231 THE NATIONS ALL SHALL HEAR AND SEE ASTONISHED AT HIS VICTORY THE KINGS OF MEN SHALL SHUT THEIR MOUTHS IN AWE

]]>
http://hrichert.de/2017/dustin-kensrue-the-suffering-servant/feed/ 0 4231
Wie man als Christ seinen Verstand benutzt, Teil 2 – Der neidische Blick auf den großen Bruder http://hrichert.de/2017/wie-man-als-christ-seinen-verstand-benutzt-teil-2-der-neidische-blick-auf-den-grosen-bruder/ http://hrichert.de/2017/wie-man-als-christ-seinen-verstand-benutzt-teil-2-der-neidische-blick-auf-den-grosen-bruder/#respond Thu, 13 Apr 2017 23:52:11 +0000 http://hrichert.de/?p=4223 Ich habe ein Problem damit, wenn wir Christen in Deutschland uns zu sehr an dem evangelikalen Christentum in den USA orientieren. Selbst unsere CD-Cover haben teilweise ähnliche Schriften und Designs wie die von Bethel und Jesus Culture. Unsere Eschatologie haben wir zu großen Teilen direkt aus Dallas importiert (oder aus der Scofield-Bibel), unser Liedgut sowieso.

Wir schauen oft mit Neid auf die gewaltige christliche Infrastruktur die dort existiert. Dort ist es selbstverständlich, dass Pastoren und Lobpreisleiter bezahlte Vollzeitjobs sind, dort gibt es eine christliche Szene, die so groß ist, dass man von Konzerten und CD-Verkäufen in Jugendgruppen als Band überleben kann. Es gibt sogar eine christliche Wrestling-Liga und christliche Superhelden³).

Aber es ist eine Parallelwelt, denn obwohl Christentum in den USA sehr gut aussieht, ist der gesellschaftliche Einfluss doch sehr beschränkt und in ethischen und moralischen Fragen und Gerichtsurteilen mussten die Christen dort in den letzten Jahren sehr viel Boden verloren geben. Das beeindruckende amerikanische Christentum hat trotz Manpower und finanzieller Macht einen verschwindend geringen Einfluss, der in den letzten Jahren weiter abgenommen hat.

Kann es sein, dass wenn wir uns diese Art von Christentum als Vorbild nehmen, dass wir genauso werden? Beindruckend nach außen und doch kraftlos wenn es wirklich darauf ankommt – diese Annahme liegt nahe. Und es ist verständlich, wenn junge Christen genauso wie Bethel, Hillsong und IHOP sein wollen und deren Gottesdienste nachahmen, aber die reifen Leiter machen dasselbe und schauen seit Jahren mit Hoffnung auf Willow Creek und Saddleback. Und ich verdamme das hier gar nicht von vorneherein, es ist absolut legitim, sich von anderen Teilen des Leibes Christi beeinflussen zu lassen und das Gute zu behalten.

Meine These ist allerdings, dass wir unsere eigene Ausprägung entwickeln müssen. Die Versuchung, etwas einfach “nachzumachen”, was woanders hervorragend funktioniert ist gewaltig. Gott hat uns aber nicht als Amis erschaffen, sondern als eine eigenständige Nation mit einer eigenen Kultur, mit einer langen christlichen Tradition (die wir nicht einfach über Bord schmeissen können) und mit einer eigenen Berufung, die nur wir ausfüllen können und vielleicht auch nur wir voll verstehen können.

Dafür braucht es erstens Mut: Wir müssen uns trauen, Dinge anders zu machen als unsere Glaubensvorbilder aus Übersee. Zweitens (und das ist nicht einfacher) müssen wir uns auf den Entdeckungsprozess einlassen, der dazu führt, dass wir unsere eigene Identität und Berufung entdecken.

FUßNOTEN

3) Diese und weitere kuriose Beispiele findet man in dem Buch "Rapture Ready! Adventures in the Parallel Universe of Christian Popculture" bei Daniel Radosh
]]>
http://hrichert.de/2017/wie-man-als-christ-seinen-verstand-benutzt-teil-2-der-neidische-blick-auf-den-grosen-bruder/feed/ 0 4223
Quote of the week – Jesus changed his priorities http://hrichert.de/2017/quote-of-the-week-jesus-changed-his-priorities/ http://hrichert.de/2017/quote-of-the-week-jesus-changed-his-priorities/#respond Thu, 13 Apr 2017 20:20:25 +0000 http://hrichert.de/?p=4215 "In the book of revelation Jesus is looking for christians who will conquer, now he is looking for christians who will be raptured. He has changed his interest and priority. Western christianity and theology has changed!"

– Vishal Mangalwadi

"Is the bible really a light for the nations or is it only the light to light my way into heaven?"

– Vishal Mangalwadi

]]>
http://hrichert.de/2017/quote-of-the-week-jesus-changed-his-priorities/feed/ 0 4215
Wie man als Christ seinen Verstand benutzt, Teil 1 – Welche Rolle haben wir im globalen Leib Christi eigentlich? http://hrichert.de/2017/wer-sind-wir-im-globalen-leib-christi-eigentlich/ http://hrichert.de/2017/wer-sind-wir-im-globalen-leib-christi-eigentlich/#respond Tue, 11 Apr 2017 22:31:30 +0000 http://hrichert.de/?p=4175 –"Ach ihr Deutschen, ihr müsst endlich mal aufhören, immer nur auf euren Verstand zu hören!" –"Ihr seid so organisiert und ordentlich, ihr müsst euch mal entspannen und normal werden!" –"Gib die Kontrolle ab, hör auf zu denken und empfange vom Heiligen Geist!"

Dies sind nur einige der Sprüche, die ich vor allem von afrikanischen und amerikanischen Predigern immer wieder gehört habe. Weitere Sprüche, die mir fast wortwörtlich so gesagt wurden, sind:

–"Ihr habt so einen kritischen Geist, ihr müsst immer alles kritisieren und hinterfragen, damit müsst ihr aufhören!" 
–"Das ist alles intellektueller Stolz!"

Ich habe diese Aussagen zuerst relativ unreflektiert angekommen, weil sie zumeist von geistlichen Leitern kamen, die weltweit im Leib Christi angesehen waren und die ich auch respektierte. Im Nachhinein erinnere ich mich aber auch, dass ich jedes Mal bei diesen Sprüchen innerlich ein seltsames Gefühl hatte, ein frühes Warnzeichen, dass hier etwas nicht stimmt.

Ich habe weiterhin bemerkt, dass bis auf einen, fast alle amerikanischen Prediger von uns Deutschen insgesamt etwas eingeschüchtert waren¹. Einige, die in Deutschland lebten taten sich wirklich schwer damit, unsere Sprache und Kultur zu lernen und sie machten kein Geheimnis daraus².

Ich habe gleichzeitig mit den Jahren erkannt, dass Gott ein totaler Fan von Diversität ist und mit Absicht alle Nationen unterschiedlich geschaffen hat, so dass jede Nation auch unterschiedliche Facetten von Gottes Charakter im Leib Christi verdeutlichen kann. Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann muss jede Nation ihre spezifische nationale Berufung im Leib Christi finden und muss sich gleichzeitig davor hüten, sich von anderen einflussreichen Diensten (vor allem aus den USA) assimilieren zu lassen. Ich muss sicherlich an der Erkenntnis und Offenbarung des weltweiten Leibes Christi teilhaben, aber ich muss meine eigene Identität im Leib Christi kennen und darf diese selbstbewusst vertreten. Und eine der Gaben, die Gott uns Deutschen gegeben hat, ist nunmal das kritische Hinterfragen, das Ordnen & Sortieren und unser Drang, alles möglichst effizient zu machen. Diese Dinge haben auch ihre Schattenseiten, aber ich werde nicht zulassen, dass irgend ein Prediger mir meine gottgegebenen Begabungen schlechtredet.

FUßNOTEN:

1) Der eine Prediger war nicht von uns eingeschüchtert, sondern im Gegenteil sogar fasziniert, er war aber auch völlig "unamerikanisch". 2) Ich bin mir bewusst, dass viele Urteile über meine amerikanischen Brüder völlig subjektiv sind und nur meine Erlebnisse wiederspiegeln.
]]>
http://hrichert.de/2017/wer-sind-wir-im-globalen-leib-christi-eigentlich/feed/ 0 4175
Quote of the Week http://hrichert.de/2017/quote-of-the-week/ http://hrichert.de/2017/quote-of-the-week/#respond Tue, 28 Feb 2017 22:17:14 +0000 http://hrichert.de/?p=4171 "Robustness is when you care more about the few who like your work than the multitude who hates it (artists); fragility is when you care more about the few who hate your work than the multitude who loves it (politicians)."

– Nassim Nicholas Taleb

“If you want to improve, be content to be thought foolish and stupid.”

– Epictetus

]]>
http://hrichert.de/2017/quote-of-the-week/feed/ 0 4171
The American Gospel & The Moral Breakdown – Vishal Mangalwadi http://hrichert.de/2017/the-american-gospel-the-moral-breakdown-vishal-mangalwadi/ http://hrichert.de/2017/the-american-gospel-the-moral-breakdown-vishal-mangalwadi/#respond Tue, 21 Feb 2017 23:09:32 +0000 http://hrichert.de/?p=4150 "The cross is no longer about death to self and ressurrection into a new life, it is simply a passport of going to heaven" - Vishal Mangalwadi

It is not possible to embed the video on this site, so you have to click on the following link to watch it on youtube:

+ Corruption and the Cross – Vishal Mangalwadi @ The C.S.Lewis Foundation

]]>
http://hrichert.de/2017/the-american-gospel-the-moral-breakdown-vishal-mangalwadi/feed/ 0 4150
Nassim Nicholas Taleb about the EU, Decentralisation, Education & Failure http://hrichert.de/2016/nassim-nicholas-taleb-about-the-eu-decentralisation-education-failure/ http://hrichert.de/2016/nassim-nicholas-taleb-about-the-eu-decentralisation-education-failure/#respond Sat, 19 Nov 2016 22:16:13 +0000 http://hrichert.de/?p=4091
I believe that forcing researchers to eat their own cooking whenever possible solves a serious problem in science. - Nassim Nicholas Taleb

The scholar Nassim Nicholas Taleb explains why he hates the modern education system, why he hopes that the EU breaks into more small decentralised states, why he doesn't like france and why he likes germany and how to treat failure.

]]>
http://hrichert.de/2016/nassim-nicholas-taleb-about-the-eu-decentralisation-education-failure/feed/ 0 4091
Adam Curtis – Hypernormalisation http://hrichert.de/2016/adam-curtis-hypernormalisation/ http://hrichert.de/2016/adam-curtis-hypernormalisation/#respond Sun, 23 Oct 2016 19:20:28 +0000 http://hrichert.de/?p=4038 We are living in a world, that gets more and more unreal and fake.

Adam Curtis shows in his documentary, how people cope with this fake life and how we adjust to the unreal world without realising it.

Deutsch: Wer noch nie den Namen Adam Curtis gehört hat, der hat jetzt Gelegenheit, das nachzuholen. Curtis ist ein Dokumentarfilmer, dessen Filmen hauptsächlich aus BBC-Archivmaterial bestehen, welche mit schräger Musik unterlegt sind und zu denen Adam Curtis als Erzähler seine Geschichten erzählt. Das ganze ist manchmal auch ein bisschen gaga, aber seine These, die er in seinem neuesten Werk plausibel darstellt, ist jeden Gedanken wert.

Wir leben in einer Welt, die zunehmend mehr “fake” und unecht ist. Wir fliehen uns in diese unechten Welten hinein, weil die Komplexitäten des Alltags uns zu sehr verwirren und wir uns nach einfachen Narrativen sehnen. Gleichzeitig haben wir ein Gefühl der Passivität und Gleichgültigkeit, denn wir glauben nicht wirklich, dass unsere Entscheidungen einen Einfluss haben. Meiner Meinung nach sehens- und bedenkenswert. Hier ist eine Seite, auf der man seinen neuesten Film sehen kann:

+ Watch Hypernormalisation by Adam Curtis
]]>
http://hrichert.de/2016/adam-curtis-hypernormalisation/feed/ 0 4038
Empfehlung: Mitdenkend.de http://hrichert.de/2016/empfehlung-mitdenkend-de/ http://hrichert.de/2016/empfehlung-mitdenkend-de/#respond Sun, 03 Apr 2016 20:51:56 +0000 http://hrichert.de/?p=4028 Mein Arbeitskollege hat eine ziemlich gute Seite seit 2011 im Netz, die sich mit den kritischen Fragen des Glaubens auseinandersetzt, sie heißt mitdenkend.de. Das ist eine ziemlich gute Ergänzung zu meinem Blog, da ich hier eher von der subjektiven Erfahrung des Christseins schreibe. Ich bin nach wie vor einer Meinung mit Blaise Pascal:

Gott lässt sich nicht beweisen, aber erfahren

Trotzdem ist unser Verstand immer involviert und ich empfehle auch, diesen zu benutzen ;-) Gott hat keine Angst vor ehrlichen skeptischen und kritischen Fragen, er hat auch Thomas nicht verdammt (der ja nur das ausgesprochen hat, was die anderen stillschweigend dachten…)

Mein Kollege weiß übrigens noch gar nicht, dass ich hier Werbung für ihn mache, mal schauen wie lange es dauert, bis er es herausfindet.

]]>
http://hrichert.de/2016/empfehlung-mitdenkend-de/feed/ 0 4028
Prof. Dr. Rainer Mausfeld – Warum schweigen die Lämmer? – Vorlesung über Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements http://hrichert.de/2015/rainer-mausfeld-warum-schweigen-die-lammer-vorlesung-uber-techniken-des-meinungs-und-emporungsmanagements/ http://hrichert.de/2015/rainer-mausfeld-warum-schweigen-die-lammer-vorlesung-uber-techniken-des-meinungs-und-emporungsmanagements/#comments Tue, 01 Dec 2015 09:46:00 +0000 http://hrichert.de/?p=4008 "Die jeweils herrschenden Eliten bemühen sich, demokratische Strukturen in einer für die Bevölkerung möglichst unsichtbaren Art und Weise zu erodieren".

Wie dies von unseren Regierungen gemacht wird, erklärt Professor Rainer Mausfeld in seiner Vorlesung “Warum schweigen die Lämmer”. Außerdem wollt ihr alle wissen, was eine “Apathie-Induktion” und eine “spectator democracy” ist.

"Meinungsmanagement ist billiger als Gewalt, Bestechung oder andere Kontrollmechanismen" - Harold D. Lasswell (1930), Encyclopedia of Social Sciences

]]>
http://hrichert.de/2015/rainer-mausfeld-warum-schweigen-die-lammer-vorlesung-uber-techniken-des-meinungs-und-emporungsmanagements/feed/ 4 4008
This is not a horror movie – this may be your future! http://hrichert.de/2015/this-is-not-a-horror-movie-this-may-be-your-future/ http://hrichert.de/2015/this-is-not-a-horror-movie-this-may-be-your-future/#respond Wed, 11 Nov 2015 09:00:02 +0000 http://hrichert.de/?p=4002 Here is a short film (7min) that draws a vision of future education under the dictate of equality and political correctness. If everyone is offended by everyone, everyone is trying not to offend someone and free speech is to dangerous because it could offend someone, than you really are a slave in a prison.

]]>
http://hrichert.de/2015/this-is-not-a-horror-movie-this-may-be-your-future/feed/ 0 4002