Comments on: Der hohle Mensch http://hrichert.de/2018/der-hohle-mensch/ Echt sein in einer unechten Welt Fri, 19 Jan 2018 18:23:20 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.6.1 By: Kurt http://hrichert.de/2018/der-hohle-mensch/comment-page-1/#comment-282022 Fri, 19 Jan 2018 18:23:20 +0000 http://hrichert.de/?p=4467#comment-282022 In Epheser 4, Vers 25 steht:
“Darum legt alle Lüge ab und „redet die Wahrheit, jeder mit seinem Nächsten“, denn wir sind untereinander Glieder.
Paulis spricht hier davon die Lüge abzulegen und die Wahrheit zu reden. Lüge ist hier unter anderem die Maske, hinter der wir uns verstecken. Eine Maske die wir manchmal gegenüber unseren Mitmenschen aufsetzen. Dahinter verbergen wir unser wahres ich. Ein dem ähnlicher Begriff ist die „Rolle“. Eine Rolle die wir einnehmen, wie als Lehrer, Papa, Freund, Berater, Nachbar usw.. Eine Maske (Rolle) impliziert aber „ich verstecke etwas“. Nämlich mein wahres ich. Und diese Maske muss abgelegt werden, sagt Paulus, damit die Wahrheit zum Vorschein kommt.
Was meint Paulus hier mit Wahrheit? Klar, Jesus ist die Wahrheit und das Wort ist die Wahrheit usw.
Bezogen auf das was Paulus hier auch meint, ist es die Wirklichkeit hinter den Dingen. Wie J. Kaldewey mal geschrieben hat: Sie ist das was sich hinter den Kulissen des menschlichen Theaters abspielt, das wahre Gesicht hinter der Maske. Gemeint sind z.B. Situationen, die uns „komisch“ vorkommen, wo etwas in der Luft liegt und wir uns Fragen: Was wird hier eigentlich gespielt? Es sind Situationen die verwirrend, chaotisch und undurchsichtig sind. Manchmal auch manipulativ. Unausgesprochene Gefühle und Aggressionen liegen in der Luft. Wahrheit ist das, was ich eigentlich denke., was ich eigentlich fühle, was ich eigentlich glaube, was ich eigentlich möchte, was ich eigentlich will. Diese Wahrheit ist oft verborgen, und wir spielen Theater und begegnen uns nicht wirklich.
Wie kann die Wahrheit ans Licht kommen? Paulas sagt: „Redet die Wahrheit“. Wahrheit muss mitgeteilt werden! Sie darf nicht verborgen bleiben. Vorhandene Wahrheit muss ausgesprochen werden! „Werdet wie die Kinder!“ Sie darf nicht im Herzen verborgen bleiben. Gott tut es ebenso. Er spricht die Wahrheit und verbirgt sie nicht. Deshalb kam Jesus zu uns in die Welt. Was Gott im Herzen hat versteckt er nicht. Ob positives oder negatives. Er teilt sich ehrlich und direkt mit. Wenn wir also die Maske (Rollen) ablegen und die Wahrheit reden, gehört auch die Entscheidung im Hier und jetzt, allen Trug und Schein abzulegen und auszusteigen. Eben: Werdet wie die Kinder. Direkt, ungeschminkt und ehrlich. Redet die Wahrheit…
Und warum ist das wichtig? Paulus sagt: Weil wir untereinander Glieder sind.
Wir können unser Innerstes nicht hinter eine Maske vor den anderen verstecken. Unser innerstes (Herz) ist ein lebendiger Teil in einem lebedingen (geistlichen) Organismus. Was wenn etwas in diesem Organismus den Stoffwechsel negativ beeinflusst? der ganze Organismus leidet und kann nicht der Aufgabe nachkommen, für die er geschaffen wurde. Teile Entzünden sich, beginnen zu sterben, verlieren Ihre Fähigkeiten.
Doch wenn wir die Wahrheit reden, kann Schädliches sichtbar werden. Damit ist es am Licht und es kann beseitigt werden. Bezogen auf den Körper den Paulus anspricht: Er kann sein Immunsystem aktivieren und alles giftige, schädliche angehen und ausschwemmen.

]]>