Heute wollte ich für meinen Sohn das deutsche Narnia-Hörbuch herunterladen, und bei itunes kostet es 6,99, bei amazon dagegen 6,45€. Also habe ich es nichtsahnend bei Amazon bestellt, und siehe da, ich werde auf die Seite von audible weitergeleitet.
Immer noch nichts Böses ahnend, schließe ich den Bestellvorgang ab und kaufe das Hörbuch. Beim abschließenden Kaufen gibt es erstmals Probleme, eine Warnmeldung taucht auf – aber nach ein paar Minuten erscheint dann der gekaufte Titel in der Bibliothek. Dort klicke ich auf Download, und jetzt fängt der ganze Ärger an. Damit man einen Audible-Titel herunterladen kann, muss man erst einmal ein extra- Audible Download Manager herunterladen – so etwas kennt man ja nur von irgendwelchen dubiosen Seiten die dem Kunden irgendwelche Dialer oder sonstige Malware unterjubeln wollen. Naja, aber ansonsten keine Chance, an den Titel dranzukommen. Ich will den ja herunterladen und meinem Sohn als CD brennen, sonst hat er nix davon, dass ich den Titel gekauft habe.
Um eine normale Audiodatei herunterzuladen braucht man sicherlich kein Extraprogramm, es sei denn, man möchte den Kunden in irgendeiner Weise behindern und einschränken und ihn seine gekaufte Waren nicht in vollem Umfang genießen lassen. Ich habe jetzt einen lächerlichen, extrem hässlichen, neongrünen Audible-PLayer auf meinem Rechner, mit dem ich meine gekauften Bücher herunterladen muss. Danke, Audible und Amazon, das ist so unnötig wie ein Kropf! Ich habe schon itunes und das funktioniert ziemlich gut. Ich brauche euren hässlichen grünen Malware-Player nicht. Zu allem Überfluss stürzt euer Player auch noch ab. Am liebsten würde ich euch meine Datei zurückgeben und mein Geld zurückhaben wollen! Aber ihr glaubt mir ja nicht, dass ich die Datei tatsächlichen löschen würde. ICh würde es gerne tun, wer will schon Dateien in einem seltsamen AAX-Format haben (und das ist NICHT der Standard für Audiobooks, auch wenn ihr das im Internet anderen erzählt).
Dann kommt die Datei noch in einem seltsamen Format – ich müsste sie also erstmal auf CD brennen, dann wieder von CD rippen um sie im mp3-Format zu haben.
Fazit: Ich werde nie wieder irgendetwas bei amazon oder audible herunterladen. Selbst wenn es bei iTunes etwas teurer sein sollte, dafür brauche ich eine halbe Stunde weniger Zeit, bis ich die Datei auf CD habe und ich muss keine Extrasoftware installieren.
PS: Wenn man im Internet ein wenig herumsurft, findet man irgendwo einen Blog, wo die Audible-Leute tatsächlich argumentieren, dass ihr eigener Player und ihr Super-Datei-Format doch das beste ist, was man dem Kunden antun kann. Alle diese Argumente verpuffen jedoch schnell, wenn man so einen Aufwand und Umstand hat, das ist so lächerlich. Da muss man sich nicht wundern, wenn Leute anfangen, Dateien illegal herunterzuladen. Ihr ermutigt eure Kunden ja geradezu. Wer kauft, wird bestraft – durch extra Aufwand, durch hässliche, unnütze Software, die den Computer zumüllt und durch umständliche Formate, die kein Mensch braucht).
Hier ein noch ausführtlicherer Bericht: http://funrecycler.com/?p=9655