Kommentare zu: Vorbereitung für Erweckung #5 – EINHEIT UND BRUDERLIEBE http://hrichert.de/2010/vorbereitung-fur-erweckung-5-–-einheit-und-bruderliebe/ Eine Seite über den Weg zu einem Leben in der Gegenwart Gottes (inkl. Glaubensgrundkurs) Sat, 21 Dec 2013 13:00:33 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.5.1 Von: Kerner, Jörg http://hrichert.de/2010/vorbereitung-fur-erweckung-5-–-einheit-und-bruderliebe/comment-page-1/#comment-198821 Kerner, Jörg Wed, 27 Mar 2013 10:05:41 +0000 http://hrichert.de/?p=2286#comment-198821 Unser Kleinglaube läßt uns in Schubladen denken und dadurch so erbärmlich aussehen….Lehrmeinungen, Rituale und Dogmen können so sehr ins Zentrum gelangen, dass ein miteinander nur noch schwer möglich wird….möge der Herr uns ein weites Herz schenken, dass nicht jede Lehrmeinung duldet, sondern barmherzig zusammenführt…..unters Kreuz…..

]]>
Von: Landry Glaubemann http://hrichert.de/2010/vorbereitung-fur-erweckung-5-–-einheit-und-bruderliebe/comment-page-1/#comment-35786 Landry Glaubemann Tue, 16 Nov 2010 12:30:22 +0000 http://hrichert.de/?p=2286#comment-35786 Ich kann nur Amen sagen .
Das ist nur die reine Wahrheit.

Eins ist sicher , Gott hat keine Denomination gegründen, Er wirkt nur durch menschen, egal die Richtung solange es mit sein Wort einstimmt.
Liebe , Einheit, sollen eine merkmale von Christen sein.

]]>
Von: karl gerd http://hrichert.de/2010/vorbereitung-fur-erweckung-5-–-einheit-und-bruderliebe/comment-page-1/#comment-35137 karl gerd Thu, 28 Oct 2010 16:27:10 +0000 http://hrichert.de/?p=2286#comment-35137 Grundsätzlich stimme ich dir zu: Wenn unser Stückwerk an Erkenntnis aus Stolz & Eitelkeit wichtiger wird als die Liebe zu den Geschwistern sind wir nicht mehr auf dem Jesusweg.
Zum Thema Denominationen:
Es wird nur ein Hirte und eine Herde sein. sagt Jesus unser König.
Nur ein Name, vom Vater über alle Namen gestellt, ist wert genannt zu werden: Jesus Christus! Alle anderen Denominationen ( Benennungen) führen in menschengemachte Abgrenzungen und falsche Abhängigkeiten. Schon die Urgemeinde war gefährdet. Einige sagten:”Ich gehöre zu Paulus. Andere: Ich gehöre zu Petrus! Und heute: Ich bin Lutheraner…Ich bin Mennonit …ich höre auf den Papst .. Ich höre auf meinen Pastor… Wayne hat gesagt… Hartwig sagt aber… die baptischtische Lehre sagt… die Erweckungslehre sagt… Wem folgen wir?
Was sagt JESUS?! Folge MIR nach!
Auch ‘Hausgemeinde’ oder ‘freie Gemeinde’ kann als abgrenzende ‘Benennung’ benutzt werden. Es geht um die eine BrautGemeinde Gottes, an allen Orten wo sie sich trifft. Nur wenn sie auch im kleinen geschwisterlichen Miteinander von zwei oder drei mit Jesus in der Mitte echt in seiner Liebe & Wahrheit ist, wird sie die Welt wirklich berühren. Wenn ich Jesus nachfolge, wird er mich auf dem Weg auch in einfache Abendsmahls-Gemeinschaft mit anderen Geschwistern in den Häusern führen. Ich liebe denominationelle Kirchenchristen und würde gerne mit Ihnen das Abendmahl nehmen ( als den Leib des Herrn und das Blut des Lammes), aber sie brauchen in der Regel einen ordinierten Pastor ihrer Denomination, der es austeilt.
Ich liebe auch Pastoren aus Denominationen. Aber ich folge ihnen nicht nach.
Denn nur einer ist mein wahrer LehrMeister. Ich folge Paulus als Vorbild… z.B. nicht dem großen Superapostel Petrus sondern …radikal Jesus nachzufolgen.

]]>
Von: berlinjc http://hrichert.de/2010/vorbereitung-fur-erweckung-5-–-einheit-und-bruderliebe/comment-page-1/#comment-35117 berlinjc Thu, 28 Oct 2010 06:34:48 +0000 http://hrichert.de/?p=2286#comment-35117 Sehr gute Beobachtung und Weiterführung!
Ich habe ebenso den Eindruck, dass es einige frustrierte Christen, die wirklich blöde Erfahrungen mit einem Pastor, einem Ältestenkreis usw. gemacht haben und schlussendlich der Ortsgemeinde bzw. der verbindlichen Gemeinschaft den Rücken gekehrt haben.
Manchen Frust verstehe ich. Manche Verletzungen können echt grob sein.
Dennoch: Der fleischliche Weg ist der, dann im Selbstmitleid zu baden, das eigene Ego zu streicheln und Fronten aufzubauen.
Der geistliche Weg ist der des Gebets, des Segnens, der Versöhnung… ist heftiger, intensiver, aber jesusmäßig.

Möge Erweckung geschehen und möge ich dabei sein!

]]>