Kommentare zu: Reinigung & Heiligkeit – GRUNDLAGE UM GOTTES GEGENWART ZU ERLEBEN http://hrichert.de/2010/reinigung-heiligkeit-die-grundlage-um-gottes-manifeste-gegenwart-zu-erleben/ Eine Seite über den Weg zu einem Leben in der Gegenwart Gottes (inkl. Glaubensgrundkurs) Sat, 16 May 2015 19:55:50 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.5.1 Von: Helm77 http://hrichert.de/2010/reinigung-heiligkeit-die-grundlage-um-gottes-manifeste-gegenwart-zu-erleben/comment-page-1/#comment-63441 Helm77 Sun, 27 Nov 2011 20:17:11 +0000 http://hrichert.de/?p=1948#comment-63441 Weil ich der Admin dieser Seite bin und dieses Theme so programmiert ist, dass die Admin-Beiträge gelb sind, damit alle Kommentatoren wissen, dass der Artikelschreiber sich zu Wort gemeldet hat. Ist bei den meisten modernen WordPress Themes so.

]]>
Von: Ekkehard Friedrich http://hrichert.de/2010/reinigung-heiligkeit-die-grundlage-um-gottes-manifeste-gegenwart-zu-erleben/comment-page-1/#comment-62996 Ekkehard Friedrich Fri, 18 Nov 2011 15:12:31 +0000 http://hrichert.de/?p=1948#comment-62996 moin Helm, warum sind Deine Kommentare alle gelb hinterlegt?

]]>
Von: Stefanski http://hrichert.de/2010/reinigung-heiligkeit-die-grundlage-um-gottes-manifeste-gegenwart-zu-erleben/comment-page-1/#comment-24989 Stefanski Thu, 04 Mar 2010 16:26:08 +0000 http://hrichert.de/?p=1948#comment-24989 :-) Danke Emil, ich werd mal wieder kommen. War schon 3 mal bei euch. Wohne in Oerlinghausen und gehe nach Lage zur Gemeinde. Spätestens im April sehen wir uns bei Greg. Helm kennt mich, ich war in Olpe und in Bielefeld letztes Jahr war ich auch auf jedem Konferenztag. Stimmt, im Internet ist es nicht so gut, Gemeinschaft zu haben…
Vielen Dank für die Einladung! Werde mich jetzt auf den Hauskreis vorbereiten, wir nehmen zur Zeit den Galater-Brief durch. Dazu möchte ich euch auch herzlich einladen. Findet immer bei mir zu Hause statt. Skypename: Stefanski444
Gott segne euch! Jesus kommt bald! Maranatha!
Viele liebe Grüße

]]>
Von: Helm77 http://hrichert.de/2010/reinigung-heiligkeit-die-grundlage-um-gottes-manifeste-gegenwart-zu-erleben/comment-page-1/#comment-24988 Helm77 Thu, 04 Mar 2010 15:33:43 +0000 http://hrichert.de/?p=1948#comment-24988 Gemeinde funktioniert im Internet eben nicht ;-)

]]>
Von: Emil http://hrichert.de/2010/reinigung-heiligkeit-die-grundlage-um-gottes-manifeste-gegenwart-zu-erleben/comment-page-1/#comment-24962 Emil Wed, 03 Mar 2010 21:07:38 +0000 http://hrichert.de/?p=1948#comment-24962 naja ich finde es ziemlich leicht mit christen aus anderen gemeinden in kontakt zu sein….
es kommt halt immer drauf an ob alle beteiligten Jesus zum mittelpunkt haben.
wenn ich weiss das jmd jesus liebt kann ich ihn einfach stehen lassen weil ich ja weiss das jesus ihm alles wichtige für seinen weiteren weg zeigen wird. wenn jesus mich in diesem prozess gebrauchen möchte, dann weise ich meinen bruder auf die dinge hin die er noch nicht erkannt hat, ansonsten halte ich einfach den mund, bete für ihn, segne ihn und freu mich über ihn.

wenn du wirklich mal vorbei kommen willst, dann komm doch am nächsten sonntag vorbei lieber stefan. bist herzlich eingeladen.
um 11 uhr in der kreuzstrasse in bielefeld im cvjm-haus. da wirst du die ganzen leute mit denen du hier “austauscht” erleben. oder kommst du von weit weg?
aber selbst das ist zu lösen.

kannst ja von samstag auf sonntag mal vorbeikommen. platz zum schlafen werden wir finden…..

]]>
Von: Stefanski http://hrichert.de/2010/reinigung-heiligkeit-die-grundlage-um-gottes-manifeste-gegenwart-zu-erleben/comment-page-1/#comment-24892 Stefanski Mon, 01 Mar 2010 21:31:58 +0000 http://hrichert.de/?p=1948#comment-24892 Ist alles klar, was Du schreibst! Ich versteh nicht, warum wir so oft aneinander vorbeireden…oder sollte ich eine fehlerhafte Wahrnehmung haben?
Gott ist ein Gott der Einheit!
Natürlich zwingt Gott niemanden, aber Gott sagt klar, dass wir nicht ihn erwählt haben, sondern dass Er uns erwählt hat und uns dazu bestimmt hat, dass wir hingehen und Frucht bringen. Natürlich ist Gehorsam und Demut gefragt, natürlich ! !
Ich möchte die Liebe als mein höchstes Ziel haben und ich möchte keine Meinungsverschiedenheiten, sondern die Einheit bewahren!
Christus ist nicht zerteilt! Wir sind alle einer in Christus! Doch leider merkt man das heutzutage zu selten. Besonders, wenn man mit Geschwistern aus anderen Gemeinden zusammenkommt. Und das finde ich sehr schade!
Offenbar sind wir einfach noch zu unvollkommen und fleischlich gesinnt…schade.
Jesus wir brauchen Dich.

]]>
Von: Helm77 http://hrichert.de/2010/reinigung-heiligkeit-die-grundlage-um-gottes-manifeste-gegenwart-zu-erleben/comment-page-1/#comment-24890 Helm77 Mon, 01 Mar 2010 20:52:45 +0000 http://hrichert.de/?p=1948#comment-24890 Kein Mensch wird bekehrt. Gott zwingt niemanden. Obwohl Jesus für uns betet, entscheiden sich doch immer wieder Menschen (und auch Christen) gegen ihn. Ich kann mich nicht darauf ausruhen, dass Jesus für mich betet oder Gott mich niemals loslassen wird (was ja wahr ist). Aber entscheidend ist, wie ich JETZT mit Jesus lebe, ob ich JETZT Jesus gehorche. Wenn ich JETZT in diesem Moment ungehorsam bin, hilft alles beten von Jesus nix und alles zitieren von Versen hlift dann auch nichts…

HEUTE wenn ihr seine Stimme hört, verstockt eure Herzen nicht. Alles andere ist uninteressant.

]]>
Von: Stefanski http://hrichert.de/2010/reinigung-heiligkeit-die-grundlage-um-gottes-manifeste-gegenwart-zu-erleben/comment-page-1/#comment-24885 Stefanski Mon, 01 Mar 2010 18:08:39 +0000 http://hrichert.de/?p=1948#comment-24885 Sehr gut, Paul, doch sollte man bedenken, dass Werke niemals ein Mittel sind, sondern Auswirkungen des Glaubens sind! Und wenn sich jemand bekehrt hat, ja vielmehr bekehrt wurde, die Geistestaufe empfangen hat, ja mit dem Heiligen Geist versiegelt wurde, dann ist er Kind Gottes und niemand wird ihn aus der Hand Jesu bzw. aus der Hand des Vaters reißen (Johannes 10, 27-30). Wer Gott liebt, der hört auf ihn und tut seinen Willen, befolgt Seine Gebote! Doch unsere Unvollkommenheit ist offenbar und wenn wir fallen, dann ist das kein Problem für Gott, denn Er hilft uns auf. Wir sind einfach abhängig von Seiner Gnade und Seine Güte treibt uns zur Buße! Der Herr Jesus Christus lässt uns nicht im Stich! Er hat auch für uns gebetet, dass wir nicht vom Glauben abfallen werden und das werden wir auch nicht!
Schön, dass wir uns hier austauschen dürfen, aber es soll nicht zu einer theologischen Diskussion ausarten. Besser wäre es sowieso, wenn wir von Angesicht zu Angsicht Gemeinschaft haben würden, denn schreiben kann man immer viel…
Also dann, Gottes Segen!
Stefan

]]>
Von: PaulK http://hrichert.de/2010/reinigung-heiligkeit-die-grundlage-um-gottes-manifeste-gegenwart-zu-erleben/comment-page-1/#comment-24876 PaulK Mon, 01 Mar 2010 12:21:45 +0000 http://hrichert.de/?p=1948#comment-24876 Gott ist heilig und deswegen kann Sünde nicht in seiner Nähe sein. Deswegen sind Adam und Eva ja auch von seinem Angesicht aus dem Paradies geworfen worden. Auch heute noch wendet Gott sein Angesicht von Sünde weg, aber wenn wir uns bekehren, also wieder Buße tun und uns demütigen, schaut er uns gnädig an, denn sein Blut ist stark und wäscht von jeglicher Sünde.
Wir sollen Gott dem Vater gegenüber Buße tun und Jesus gegenüber Glauben schenken. Sein Blut spricht für uns, doch wir müssen sein Blut in Anspruch nehmen.
Jesus sagt im Missionsbefehl, dass er uns nicht verlassen wird, aber das ist an eine Bedingung geknüpft, nämlich, dass wir hingehen sollen.
Wenn wir nicht beständig sein Angesicht suchen, wird Gott es von uns abwenden.

“Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.” (Psalm 51,13)

]]>
Von: PaulK http://hrichert.de/2010/reinigung-heiligkeit-die-grundlage-um-gottes-manifeste-gegenwart-zu-erleben/comment-page-1/#comment-24875 PaulK Mon, 01 Mar 2010 12:11:32 +0000 http://hrichert.de/?p=1948#comment-24875 In sehr vielen Stellen wendet Gott sein Angesicht ab. aber er wird es nicht tun, wenn wir uns zu ihm “bekehren”:

2. Chronik 30,9:
Denn der HERR, euer Gott, ist gnädig und barmherzig und wird sein Angesicht nicht von euch wenden, so ihr euch zu ihm bekehrt.

]]>
Von: Stefanski http://hrichert.de/2010/reinigung-heiligkeit-die-grundlage-um-gottes-manifeste-gegenwart-zu-erleben/comment-page-1/#comment-24818 Stefanski Sat, 27 Feb 2010 23:46:12 +0000 http://hrichert.de/?p=1948#comment-24818 Gott wendet sich von uns nicht ab ! Wenn dann wendet sich der Mensch ab, aber nicht Gott! Jesus hat gesagt, dass er bei uns ist, bis an das Ende der Weltzeit!
Wir leben im neuen Bund, aber wem sage ich das…
Der Sieg gehört dem Herrn Jesus Christus.
Bitte niemals alten mit neuen Bund vermischen, liebe Leute.
Wenn wir unsere Sünden bekennen, dann ist er treu und gerecht und reinigt uns von jeder Ungerechtigkeit! (ich habe jetzt mal die Versstellen nicht angegeben, aber ihr kennt sie, setze ich voraus)
Liebe Grüße

]]>
Von: Helm77 http://hrichert.de/2010/reinigung-heiligkeit-die-grundlage-um-gottes-manifeste-gegenwart-zu-erleben/comment-page-1/#comment-24486 Helm77 Tue, 16 Feb 2010 21:54:00 +0000 http://hrichert.de/?p=1948#comment-24486 Oh, der ist wirklich gut! Den werde ich mir sofort in meiner Bibel unterstreichen. Ich wusste, dass es noch mehr und sogar noch deutlichere Verse gibt, aber ich hatte nicht die Zeit die zu suchen (hab den Artikel spontan und unter Zeitnot geschrieben, der wird bestimmt noch revidiert werden im Laufe der Zeit).

]]>
Von: Bento http://hrichert.de/2010/reinigung-heiligkeit-die-grundlage-um-gottes-manifeste-gegenwart-zu-erleben/comment-page-1/#comment-24484 Bento Tue, 16 Feb 2010 20:13:22 +0000 http://hrichert.de/?p=1948#comment-24484 sehr guter Artikel!

passend ist auch folgender Vers:
“Der Herr, euer Gott, ist mitten unter euch in eurem Lager! Er beschützt euch und gibt euch den Sieg über eure Feinde. Deshalb muss euer Lager heilig sein. Wenn der Herr dort etwas sieht, was er verabscheut, wendet er sich von euch ab.”
(5.Mos.23,15)

zu dem ich im Beitrag “Die Gegenwart Gottes” vom 8.Mai 09 ähnliche Gedanken geäussert habe.

Segen

Segen

]]>
Von: Stefanski http://hrichert.de/2010/reinigung-heiligkeit-die-grundlage-um-gottes-manifeste-gegenwart-zu-erleben/comment-page-1/#comment-24474 Stefanski Tue, 16 Feb 2010 14:12:45 +0000 http://hrichert.de/?p=1948#comment-24474 Auch richtig, Bruder! Aber Gott wohnt unter uns! Wenn er es nicht tun würde, würden wir ein komplett anderes Leben leben, fern von Gott, wie wir früher waren, in Ausschweifung etc.; doch Gott sei Dank, Er hat uns durch den Herrn Jesus Christus wieder in die Gemeinschaft mit ihm geführt.
Römer 6 dürfte in dem Fall für sich sprechen:
18 Nachdem ihr aber von der Sünde befreit wurdet, seid ihr der Gerechtigkeit dienstbar geworden. 19 Ich muß menschlich davon reden wegen der Schwachheit eures Fleisches. Denn so, wie ihr [einst] eure Glieder in den Dienst der Unreinheit und der Gesetzlosigkeit gestellt habt zur Gesetzlosigkeit, so stellt jetzt eure Glieder in den Dienst der Gerechtigkeit zur Heiligung. 20 Denn als ihr Sklaven der Sünde wart, da wart ihr frei gegenüber der Gerechtigkeit. 21 Welche Frucht hattet ihr nun damals von den Dingen, deren ihr euch jetzt schämt? Ihr Ende ist ja der Tod! 22 Jetzt aber, da ihr von der Sünde frei und Gott dienstbar geworden seid, habt ihr als eure Frucht die Heiligung, als Ende aber das ewige Leben. 23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Amen dazu

]]>
Von: Helm77 http://hrichert.de/2010/reinigung-heiligkeit-die-grundlage-um-gottes-manifeste-gegenwart-zu-erleben/comment-page-1/#comment-24467 Helm77 Tue, 16 Feb 2010 08:38:22 +0000 http://hrichert.de/?p=1948#comment-24467 Es geht nicht um Heiligung – es geht darum dass Gott mitten unter uns wohnen kann. Heiligung ist eine Notwendigkeit dafür – aber nicht das eigentliche. Es gibt viele Menschen die “Heiligung” predigen, die aber nicht beständig in Gottes Gegenwart leben.

]]>