Ein sehr interessantes Thema, dass mir schon länger auf den Nägeln brennt: Wichtige Frauen im Reich Gottes. Jeder kennt die Verse aus der Bibel, die klar und deutlich die Rolle der Frau definieren – die Frau erfüllt eine andere Rolle (das ist absolut nicht wertend gemeint) als der Mann. In einem Theaterstück oder in einem Kinofilm gibt es verschiedene Rollen, die gespielt werden und da spielt auch keiner die Hauptrollen gegeneinander aus.
Interessanterweise gibt es jetzt aber Frauen, die aus dieser Rolle immer wieder herausfallen, z.B. Heidi Baker, Jackie Pullinger, Madame Guyon oder Jessie Penn-Lewis. Gerade Penn-Lewis ist sehr interessant, da sie die Gabe der Lehre hatte, wie kaum jemand zu ihrer Zeit. Jetzt steht aber geschrieben: Die Frau schweige in der Gemeinde. Penn-Lewis hat aber eine ganze Gemeinde geleitet – wohlgemerkt, in England anfang des 20. Jahrhunderts! Ihre Gemeinde und ihr Werk war ganz klar von Gott gesegnet, zudem war sie eine der Menschen, die Gott benutzte um die Erweckung in Wales zu fördern. Dies scheint auf den ersten Blick dem Wort der Bibel zu wiedersprechen…
Als Penn-Lewis dann auf einer großen Konferenz lehrte, kam ein Mann zu ihr und sagte: Ich dachte immer, dass Frauen nicht lehren dürfen, aber heute wurde ich eines besseren belehrt! Daraufhin erwiderte Penn-Lewis nur: “In Christus gilt weder Mann noch Frau, sondern eine neue Kreatur!”
In der nächsten Folge werde ich immer mehr diese scheinbaren Widersprüche auflösen und über andere mächtige Frauen Gottes berichten, also bleibt dran und besucht meinen Blog bald wieder…
Hi Helmut! Das ist voll cool! Danke!!!
find ich auch! ;-)
hört sich für mich wie ne ausrede an.
Hier gibt es einen guten Übersichtlichen Brief über die Fragestellung von Frank Viola.
http://hrichert.de/2009/wichtige-frauen-im-reich-gottes-jessie-penn-lewis/comment-page-1/#comment-19785
Bei allen Aussagen von Paulus sollten wir wissen das er nicht verwirrt ist. Wenn Paulus von den Diensten und Ämtern spricht dann bezieht er sich dabei nie auch die Frage der Geschlechtertrennung. Mann als auch Frau kann die Gabe der Prophetie bzw. Weissagung haben. Dazu äußert sich Paulus in 1 Kor. 11 und 12. ! Obwohl ich nicht alles verstehe, warum Paulus sagt was er sagt bezüglich der Frauen weiß ich das er nicht verwirrt ist und niemals einer Frau das Reden verbietet wenn sie dies bspw. prophetisch tut. Und wer bin ich, das ich eine geistbegabten Frau den Mund stopfe mit Versen die ich aus dem Kontext nehme, wenn doch der Heilige Geist sie mit Diensten und Gaben für seine Gemeinde berufen hat.
Sorry hatte den falschen Link angegeben :)
Also hier der Link:
http://www.hisman.de/pdf/die-frau-in-der-gemeinde.pdf
mein Kommentar, siehe Parallelthread hier:
http://sidelnikow.de/blog/?p=320#comments
Hi Max,
antwort findest du hier: http://sidelnikow.de/blog/?p=320#comment-546