Predigt über Zauberei & Manipulation

Ich habe die Predigt von letzten Sonntag bei erweckt.de hochgeladen. Es ging um Manipulation und Zauberei. Folgende Fragen werden in dieser Lehrpredigt beantwortet: Was versteht die Bibel über Zauberei? Was ist der Kern, das eigentliche Wesen von Zauberei? Manipulation ist Zauberei, sagt das Wort Gottes, es steht im Alten Testament und Neuen Testament. Aus der Bibel wird deutlich, dass durch Manipulation/Zauberei eine Last auf den Menschen gelegt wird, Schwere, Tod und Bedrückung folgen sofort. Weiterhin wird bei jedem, der unter den Bann von Manipulation gerät, der eigene Verstand verblendet. Zauberei findet fast immer innerhalb seelischer (ungeistlicher) Beziehungen statt, diese sind eine Nährboden für Zauberei. Warum ist Zauberei einerseits ein Werk des Fleisches, andererseits ein Dämon? Was hat Zauberei mit Babylon zu tun? Warum ist Zauberei ein Zeichen für die letzten Tage der Erde? Warum hasst Gott Zauberei so sehr, dass er sie immer richten wird? Welche Formen von Zauberei/Manipulation gibt es alles? usw.

Diese Fragen werden alle in der Lehre / Predigt beantwortet. Viel Spaß. Hier könnt ihr die Predigt herunterladen:
+ Christen in Bielefeld – Manipulation und Zauberei

14 comments

Da ist die falsche Predigt verlinkt.

http://www.erweckt.de/predigt/download/144.html

Ich habe den Link korrigiert, jetzt ist wieder die richtige Predigt verlinkt. Danke, Thorsten!

Danke für die Predigt. Ich hab noch dazu zwei Fragen:
1) Wie ist mit dem “griechen ein grieche sein”, wie paulus es sagt. wie ist das mit bekehrungen, dürfen wir da was tun, was wir eigentlich nicht tun würden, aber es dennoch tun um der bekehrung des nächsten willen.
inwieweit dürfen wir uns manipulieren lassen von den andernen?
lassen wir uns da nicht auch manipulieren.
2) Wie ist das mit der Gewissensfrage? (von wegen Götzenfleisch essen oder nicht), ist das nicht auch manipulation? dazu ein Beispiel von mir:
ich hab letztens mit einer person geredet, die sagte mir: wenn du wüsstest, dass sich jm. bekehrt, wenn du zur kirche gehst, würdest du dann nicht gehen? die person hatte ja im prinzip recht. sie sagte auch, dass paulus sogar sein heil aufgeben würde um einen juden zu retten, dazu gibt es ja eine bibelstelle.
Ok danke.

Wir dürfen niemals den Geistern, die hinter der Manipulation stehen, nachgeben. Paulus sagt einmal über Menschen, die gesetzlich waren: ich habe ihnen ins Angesicht widerstanden.

Wenn du dich manipulieren lässt, dann wirst du unter Druck geraten, du wirst nicht mehr klar denken und entscheiden können.

Wenn deine Bekehrung nur Manipulation war, dann bist du nicht bekehrt. Paulus sagt: Ich komme nicht mit überredenden Worten (Manipulation) damit euer Glaube echt sei…

Du darfst niemals Manipulaton nachgeben. Ob es manipulation ist mit der jemand redet, dass erkennst du an der motivation die hinter seiner aussage steckt. Liegt ihm wirklcih das Wohl des anderen Menschen am Herzen, oder will er dass du dich so verhältst wie er es möchte.

In vielen konservativen GEmeinden wird mit dem Vers “den anderen kein Anstoß sein” sehr viel Manipulation/Zauberei betrieben, damit werden Menschen unter Druck gesetzt, um den erwarteten Verhaltensnormen zu entsprechen. Das ist vom Teufel.

was ist denn “christen in bielefeld”? Eure Gemeinde?

Wir haben keine Gemeinde! Dafür hat Jesus uns Christen hier in Bielefeld! Lg, Matt

also netzwerk, oder wie?
wenn bei uns irgendwo “christen in wetter” draufsteht, dann ist immer die alte versammlung drin, oder brockhäuser oder darb(y)isten, wie sie auch genannt werden. aber die predigen nicht über zauberei sondern nur über das ende der welt.

Wir sind ein paar Geschwister die zusammen leben und Jesus NOCH besser kennenlernen wollen. Wir treffen uns 2 Mal in der Woche einmal davon Sonntags den ganzen Tag und loben Gott. Wollen, dass seine Gegenwart kommt und uns überführt und verändert. Auserdem haben wir gute Predigten, so wie die über Manipulation. Wir wollen dass Gott mit uns und bei uns macht was er will. Gemeinde spielt sich für uns aber nicht nur bei den Treffen ab sondern jede Sekunde in unserem Herzen – also in meinem ganzen Leben. Jeder der wiedergeboren ist und in dem Jesus lebt sehen wir als unseren Bruder an. Wir haben sehr intensiv gelernt, dass es nicht auf Lehrmeinungen ankommt sondern auf Jesus in mir und dem anderen. Und das verpflichtet mich dazu ihn zu lieben, egal wie schräg er ist! Weil Jesus sagt, wer seinen Bruder nicht liebt, in dem ist die LIebe nicht. Sondern in dem ist Finsternis. Wenn ich meinen Bruder nicht liebe kann ich nicht sagen, dass ich Gott liebe.
Wir sind nicht perfekt, haben es jeden Sonntag und den Rest der Woche nötig Buße zu tun :-) und wissen dass Gott dann jedes Mal ne Party im Himmel machst deshalb!

ja, Storch, unsere Gemeinde. Wir haben nur keinen Namen (zumindest hat uns noch keiner einen Namen verpasst) und wir selber hatten irgendwie auch kein Bock damit Zeit zu verschwenden uns einen Namen zu geben. Und weil es uns sehr wichtig ist, dass wir uns nicht von anderen Christen im Leib abgrenzen wollen, haben wir uns einfach “Christen” genannt. Paulus sagt, wenn ihr auch “des Appollos” oder “des Kephas” oder Baptisten, Brüder, Pfingstler, Mennoniten, wasauchimmer nennt “seid ihr da nicht fleischlich?”. Und wir haben kein Bock fleischlich zu sein. Wahrscheinlich werden andere Christen uns früher oder später einen Namen verpassen, das ist auch nicht schlimm, dann haben wir eben einen.

klingt doch gut – bis auf den namen, hahaha. erinnert mich an so etwa jeder band in der ich mal gespielt habe: bis zum ersten auftritt heisst man einfach nicht, dann improvisiert man mit namen und löst sich schließlich auf — oder veröffentlicht eine CD.

Helm, hast du gepredigt?

Habe echt schon üble Erfahrungen gemacht im letzten Jahr mit der ganzen Sache und kann deinen Aussagen nur zustimmen, man Gerät unter Druck, kann keine Entscheidungen mehr treffen usw…

Hier noch ein kleines Teaching von meinem Lieblings (Propheten/Apostel/Lehrer/Alles) :-D

http://www.youtube.com/watch?v=1nn7tKjpd60

ja, das bin ich zusammen mit Jesus in mir ;-) Ich hab das schon früher bei Watchman Nee (Verorgene Kraft der Seele) gelesen, aber nie so richtig ernst genommen, bis wir mitten drin in einem Kampf standen und merkten, das damit nicht zu spaßen ist. Auf der Konferenz sind einige Leute vom “python” freigeworden (das sah schon beeindruckend aus, nur mal so nebenbei…). Ich hatte schon immer ein Zeugnis im Geist, dass da was dran ist, aber ich wusste keine Bibelstellen, deswegen habe ich nie darüber gelehrt, aber vor einigen Monaten fing Gott an, mich ganz intensiv aus der Bibel darüber zu lehren, und die Predigt ist so eine Zusammenfassung von den wichtigsten Sachen…

Leider kann ich den Link zur Predigt nicht öffnen (09.Feb.15)
Sehr schade … habt ihr den Link gelöscht???

Der ist aus völlig unerklärlichen Gründen einfach so verschwunden ;-)

Leave a Reply