ich sage nicht, dass ich wirklich 100% weiß, ob ein Mensch ein Christ ist oder nicht. Das weiß nur der Heilige Geist und nur der kann einem Menschen das Zeugnis geben, dass er wiedergeboren ist.
Ich sage aber, dass ich mir meine Meinung über einen Menschen mache und meine Meinung ist, dass ich die Wiedergeburt anzweifele, wenn ich sehe, dass bestimmte wesentliche Dinge fehlen. Wenn ich jedoch falsch liegen sollte, dann ist das nicht so tragisch, denn wenn der Mensch, den ich nicht für wiedergeboren halte, doch wiedergeboren ist, dann hat er ja das Zeugnis des Heiligen Geistes und ihn kann nichts, auch nicht meine Meinung, vom Gegenteil überzeugen.
In der Praxis müssen wir es gar nicht genau wissen, wir müssen die Menschen lieben und ihnen manchmal die Wahrheit sagen. Gott fordert uns normalerweise nicht auf, einen Menschen als verloren anzusehen. Es gibt so viele hungrige und suchende Menschen, wenn ich mich auf die konzentriere, dann bleibt keine Zeit mehr in meinem Leben für Menschen die nicht hungrig nud suchend nach Gott sind. Egal ob diese suchenden Menschen wiedergeboren sind oder nicht.
Wenn ich merke, dass Menschen kein Interesse an geistlichen Dingen haben, dann werde ich ihnen nicht hinterherlaufen. Sind sie wiedergeboren oder nicht? Spielt für mich keine Rolle. Wenn der Heilige Geist mir die Wahrheit zeigt über bestimmte Menschen, dann bin ich sogar verpflichtet, mit ihnen keine Gemeinschaft zu haben. Da ist die Bibel sehr direkt, z.B. auch die oben zitierten Verse.
]]>ich hab mir schon oft über diese verse gedanken gemacht.. aber bin irgendwie nie wirklich auf einen punkt gekommen. klar, wir erkennen gottes kinder an ihren früchten aber steht es uns denn zu, menschen in die kategorie unzüchtiger, habgieriger usw einzustufen wenn wir ihr herz gar nicht erforschen können?
in welchem fleisch, auch des christen, steht denn keine habgier oder götzendiener?
ich frage die ganze sachen nciht, um über dich zu urteilen :)
das sind nur sachen die mich selbst schon oft beschäftigt haben und von denen ich gerne mehr hören würde…
aber ich muss schon sagen, du hörst dich in deinen kommentaren schon ziemlich provozierend an… ;)
ob das so gut ist…?!
Eine andere Sache ist es, wenn Gott mich zu ihnen schickt. Wiederum ist es eine andere Sache, wenn die “Räuber, Trunkenbolde, Unzüchtigen” und wer da noch alles genannt wird, mit gebrochenem Herzen ankommen und Hilfe wollen. Dann wird Gott sie nicht hinausstoßen und ich auch nicht und ich werde sogar mit ihnen Essen. Jesus hat auch mit den Zöllnern und Sündern gegessen, WENN sie ZU IHM gekommen sind (Lukas 15).
Bei mir ist es aber eher so, dass solche Leute kein Bock auf mich haben ;-)
]]>