Kommentare zu: Der Fluch der Heimatlosigkeit http://hrichert.de/2009/der-fluch-der-heimatlosigkeit/ This reality, it is after all, the Presence of God - That Presence we are either running from or searching for! Sun, 29 Jul 2012 11:10:51 +0000 hourly 1 Von: Helm77 http://hrichert.de/2009/der-fluch-der-heimatlosigkeit/comment-page-1/#comment-32807 Helm77 Fri, 30 Jul 2010 13:35:29 +0000 http://hrichert.de/?p=1104#comment-32807 Es ist wirklich nicht meine Absicht, Leute zu verärgern. Ich verfasse hier einfach Artikel, die meine zugegeben radikale Ansicht von Gottes Wort widergeben. Jeder der sich darüber ärgert, ärgert sich im Grunde über die wortwörtlichen Aussagen aus Gottes Wort. Ich ärgere mich auch über vieles, was ich in der Bibel finde. Ich habe mich in der letzten Woche mindestens dreimal über Jesus geärgert. Aber wenn ich mich ärgere, dann weiß ich, dass das Problem bei mir liegt und nicht bei Jesus oder seinem Wort. Die Frage ist: Warum ärgert es mich? Es ist wirklich nicht meine Absicht, Leute zu verärgern. Ich verfasse hier einfach Artikel, die meine zugegeben radikale Ansicht von Gottes Wort widergeben. Jeder der sich darüber ärgert, ärgert sich im Grunde über die wortwörtlichen Aussagen aus Gottes Wort. Ich ärgere mich auch über vieles, was ich in der Bibel finde. Ich habe mich in der letzten Woche mindestens dreimal über Jesus geärgert. Aber wenn ich mich ärgere, dann weiß ich, dass das Problem bei mir liegt und nicht bei Jesus oder seinem Wort. Die Frage ist: Warum ärgert es mich?

]]>
Von: hugo http://hrichert.de/2009/der-fluch-der-heimatlosigkeit/comment-page-1/#comment-32805 hugo Fri, 30 Jul 2010 12:01:29 +0000 http://hrichert.de/?p=1104#comment-32805 irgendwie ärgere ich mich immer, wenn ich den blog hier lese. das ist nicht gut. also tschüss. irgendwie ärgere ich mich immer, wenn ich den blog hier lese.
das ist nicht gut. also tschüss.

]]>
Von: PaulK http://hrichert.de/2009/der-fluch-der-heimatlosigkeit/comment-page-1/#comment-32784 PaulK Thu, 29 Jul 2010 21:04:08 +0000 http://hrichert.de/?p=1104#comment-32784 In Christus liegen verborgen alle Schätze. Ich möchte in ihn hinein, denn in ihm bin ich angenommen. Gott ist mein Vater, ich sein Kind. Er liebt mich und erzieht mich. Bei ihm bin ich geborgen, denn er ist meine Burg. Am Kreuz wurde Jesus zum Fluch für uns, denn verflucht ist, wer am Kreuz hängt. Wenn wir unter einem Fluch stehen, dann müssen wir zum Kreuz und dort können wir alles ablegen. Jesus hat überwunden, gehen wir zu ihm, werden auch wir zu Überwindern. Ich erfahre auch Ablehnung. Jesus zeigt mir, dass das das Kreuz ist. Ich denke es gibt 2 verschiedene Arten von Ablehnung: Einmal um des Kreuzes willen und zweitens um der eigenen Sünde willen. Wenn wir wegen Sünde leiden (vielleicht auch Sünde unserer Väter) so ist dies nicht das "Kreuztragen", leiden wir aber um Christi Willen, so ist dies das Kreuz. Ich zitiere aus 1. Petrus 4: 14Selig seid ihr, wenn ihr um des Namens Christi willen geschmäht werdet! Denn der Geist der Herrlichkeit und Gottes ruht auf euch; bei ihnen ist er verlästert, bei euch aber gepriesen. 15Niemand aber unter euch leide als Mörder oder Dieb oder Übeltäter, oder weil er sich in fremde Dinge mischt; 16leidet er aber als Christ, so schäme er sich nicht, verherrliche aber Gott mit diesem Namen! 17Denn es ist Zeit, daß das Gericht anfange am Hause Gottes; wenn aber zuerst bei uns, wie wird das Ende derer sein, die sich von dem Evangelium Gottes nicht überzeugen lassen? 18Und wenn der Gerechte kaum gerettet wird, wo will der Gottlose und Sünder erscheinen? 19So mögen denn die, welche nach Gottes Willen leiden, dem treuen Schöpfer ihre Seelen anbefehlen und dabei tun, was recht ist. In Christus liegen verborgen alle Schätze. Ich möchte in ihn hinein, denn in ihm bin ich angenommen. Gott ist mein Vater, ich sein Kind. Er liebt mich und erzieht mich. Bei ihm bin ich geborgen, denn er ist meine Burg. Am Kreuz wurde Jesus zum Fluch für uns, denn verflucht ist, wer am Kreuz hängt. Wenn wir unter einem Fluch stehen, dann müssen wir zum Kreuz und dort können wir alles ablegen. Jesus hat überwunden, gehen wir zu ihm, werden auch wir zu Überwindern. Ich erfahre auch Ablehnung. Jesus zeigt mir, dass das das Kreuz ist. Ich denke es gibt 2 verschiedene Arten von Ablehnung: Einmal um des Kreuzes willen und zweitens um der eigenen Sünde willen. Wenn wir wegen Sünde leiden (vielleicht auch Sünde unserer Väter) so ist dies nicht das “Kreuztragen”, leiden wir aber um Christi Willen, so ist dies das Kreuz.

Ich zitiere aus 1. Petrus 4:
14Selig seid ihr, wenn ihr um des Namens Christi willen geschmäht werdet! Denn der Geist der Herrlichkeit und Gottes ruht auf euch; bei ihnen ist er verlästert, bei euch aber gepriesen. 15Niemand aber unter euch leide als Mörder oder Dieb oder Übeltäter, oder weil er sich in fremde Dinge mischt; 16leidet er aber als Christ, so schäme er sich nicht, verherrliche aber Gott mit diesem Namen! 17Denn es ist Zeit, daß das Gericht anfange am Hause Gottes; wenn aber zuerst bei uns, wie wird das Ende derer sein, die sich von dem Evangelium Gottes nicht überzeugen lassen? 18Und wenn der Gerechte kaum gerettet wird, wo will der Gottlose und Sünder erscheinen? 19So mögen denn die, welche nach Gottes Willen leiden, dem treuen Schöpfer ihre Seelen anbefehlen und dabei tun, was recht ist.

]]>
Von: hugo http://hrichert.de/2009/der-fluch-der-heimatlosigkeit/comment-page-1/#comment-32782 hugo Thu, 29 Jul 2010 15:56:49 +0000 http://hrichert.de/?p=1104#comment-32782 auf die anderen sachen möchtest du nicht eingehen? oder ist das alles erledigt, wenn du sagst, du hast dramatische freiwerdungen erlebt? auf jeden fall finde ich es unangenehm, wie du dich hier in diesem thread so in die seelsorgerposition bringst. auf die anderen sachen möchtest du nicht eingehen? oder ist das alles erledigt, wenn du sagst, du hast dramatische freiwerdungen erlebt?
auf jeden fall finde ich es unangenehm, wie du dich hier in diesem thread so in die seelsorgerposition bringst.

]]>
Von: hugo http://hrichert.de/2009/der-fluch-der-heimatlosigkeit/comment-page-1/#comment-32778 hugo Thu, 29 Jul 2010 14:30:46 +0000 http://hrichert.de/?p=1104#comment-32778 aha. freut mich, dass du meine entscheidung, mir nicht das hirn zu zermartern, befürwortest. aha. freut mich, dass du meine entscheidung, mir nicht das hirn zu zermartern, befürwortest.

]]>
Von: Helm77 http://hrichert.de/2009/der-fluch-der-heimatlosigkeit/comment-page-1/#comment-32773 Helm77 Thu, 29 Jul 2010 12:01:27 +0000 http://hrichert.de/?p=1104#comment-32773 >> und vermutlich viel zeit damit verbracht, mir das hirn zu zermartern, wo nun die blutschuld liegt in meiner familie.<< Es ist gut, dass du diesen Weg nicht gegangen bist. Das hätte dir nicht geholfen und dich vielleicht in den Wahnsinn getrieben. Gott sagt in seinem Wort, dass der Mensch sich nicht selbst erforschen kann und noch viel weniger können wir dinge aus unser Vergangenheit hervorbringen oder von unseren Vorfahren. Das ist auch überhaupt nicht unsere Aufgabe. Dafür ist extra der Heilige Geist auf die Welt gekommen, der wird uns alle Dinge zeigen und zwar genau zur richtigen Zeit. Der Geist Gottes erkennt alles, und erforscht alles, er wird uns überführen, wenn wir ihn darum bitten. Alles was du tun musst, ist, den Heiligen Geist bitten, dass er dir alle verborgene Dinge zeigt. Ich habe in der Seelsorge sehr oft erlebt, wie dann auf einmal vergessene Erinnerungen hervorkommen, die der Mensch niemals selber gefunden hätte. Diese werden dann ans Kreuz gebracht, wir nennen Sünde wirklich als Sünde und vergeben anderen Menschen und uns selber und den rest wird man dann schon selber merken... es ist übrigens keine Theorie, ich habe schon oft erlebt, wie Menschen von diesem Fluch freiwurden und ihr Leben hat eine radikale Wendung erfahren. Die Freiwerdung war in vielen Fällen recht dramatisch. Wenn man das einmal erlebt hat, dann redet man nicht mehr von "Theorien"... >> und vermutlich viel zeit damit verbracht, mir das hirn zu zermartern, wo nun die blutschuld liegt in meiner familie.<<

Es ist gut, dass du diesen Weg nicht gegangen bist. Das hätte dir nicht geholfen und dich vielleicht in den Wahnsinn getrieben. Gott sagt in seinem Wort, dass der Mensch sich nicht selbst erforschen kann und noch viel weniger können wir dinge aus unser Vergangenheit hervorbringen oder von unseren Vorfahren. Das ist auch überhaupt nicht unsere Aufgabe.

Dafür ist extra der Heilige Geist auf die Welt gekommen, der wird uns alle Dinge zeigen und zwar genau zur richtigen Zeit. Der Geist Gottes erkennt alles, und erforscht alles, er wird uns überführen, wenn wir ihn darum bitten.

Alles was du tun musst, ist, den Heiligen Geist bitten, dass er dir alle verborgene Dinge zeigt. Ich habe in der Seelsorge sehr oft erlebt, wie dann auf einmal vergessene Erinnerungen hervorkommen, die der Mensch niemals selber gefunden hätte. Diese werden dann ans Kreuz gebracht, wir nennen Sünde wirklich als Sünde und vergeben anderen Menschen und uns selber und den rest wird man dann schon selber merken…

es ist übrigens keine Theorie, ich habe schon oft erlebt, wie Menschen von diesem Fluch freiwurden und ihr Leben hat eine radikale Wendung erfahren. Die Freiwerdung war in vielen Fällen recht dramatisch. Wenn man das einmal erlebt hat, dann redet man nicht mehr von “Theorien”…

]]>
Von: Helm77 http://hrichert.de/2009/der-fluch-der-heimatlosigkeit/comment-page-1/#comment-32772 Helm77 Thu, 29 Jul 2010 11:53:09 +0000 http://hrichert.de/?p=1104#comment-32772 ich glaube, dass hinter allem geistliche Hintergründe stecken. Ich habe nix gegen Psychologen oder Ärzte, aber sie können meiner Meinung nch nur Linderung verschaffen und Symptome bekämpfen. Das ist voll in Ordnung, das hilft aber nicht auf Dauer. Die Axt muss an die Wurzel gelegt werden und die ist geistlicher Natur. ich glaube, dass hinter allem geistliche Hintergründe stecken. Ich habe nix gegen Psychologen oder Ärzte, aber sie können meiner Meinung nch nur Linderung verschaffen und Symptome bekämpfen. Das ist voll in Ordnung, das hilft aber nicht auf Dauer. Die Axt muss an die Wurzel gelegt werden und die ist geistlicher Natur.

]]>
Von: hugo http://hrichert.de/2009/der-fluch-der-heimatlosigkeit/comment-page-1/#comment-32770 hugo Thu, 29 Jul 2010 11:40:19 +0000 http://hrichert.de/?p=1104#comment-32770 es ärgert mich, zu sehen, wie auf psychische probleme immer wieder lösungen im bereich der geistlichen welt gesucht werden. ich glaube auch, dass es dämonen gibt, die manche leute peinigen, aber viele probleme haben damit nichts zu tun. um destruktive verhaltensmuster zu brechen, bedarf es oft eines trauerprozesses. viele leute scheuen sich davor und versuchen ihre probleme mit geistlichen formeln zu lösen. die können ruhig auf der bibel basieren. aber meist braucht es noch mehr. es ärgert mich, zu sehen, wie auf psychische probleme immer wieder lösungen im bereich der geistlichen welt gesucht werden. ich glaube auch, dass es dämonen gibt, die manche leute peinigen, aber viele probleme haben damit nichts zu tun. um destruktive verhaltensmuster zu brechen, bedarf es oft eines trauerprozesses. viele leute scheuen sich davor und versuchen ihre probleme mit geistlichen formeln zu lösen. die können ruhig auf der bibel basieren. aber meist braucht es noch mehr.

]]>
Von: hugo http://hrichert.de/2009/der-fluch-der-heimatlosigkeit/comment-page-1/#comment-32769 hugo Thu, 29 Jul 2010 11:30:17 +0000 http://hrichert.de/?p=1104#comment-32769 laut manchen bibelübersetzungen fordert jesus ja auch dazu auf, die eigene familie zu hassen. wenn man diese bibelstelle auch so radikal auslegt wie du die mit kain, dann gibt es schon mal einen satten widerspruch. man könnte natürlich auch sagen, wer jesus radikal nachfolgt, wird zwangsläufig heimatlos. die frage ist, ob heimatlosigkeit in allen fällen ein fluch ist. jesus und paulus sind ja auch grösstenteils umhergereist. mir wäre auch vorher nicht eingefallen, dass das leben als nomade ein fluch sein soll. laut manchen bibelübersetzungen fordert jesus ja auch dazu auf, die eigene familie zu hassen. wenn man diese bibelstelle auch so radikal auslegt wie du die mit kain, dann gibt es schon mal einen satten widerspruch.
man könnte natürlich auch sagen, wer jesus radikal nachfolgt, wird zwangsläufig heimatlos. die frage ist, ob heimatlosigkeit in allen fällen ein fluch ist. jesus und paulus sind ja auch grösstenteils umhergereist. mir wäre auch vorher nicht eingefallen, dass das leben als nomade ein fluch sein soll.

]]>
Von: hugo http://hrichert.de/2009/der-fluch-der-heimatlosigkeit/comment-page-1/#comment-32768 hugo Thu, 29 Jul 2010 11:15:12 +0000 http://hrichert.de/?p=1104#comment-32768 derek prince hat sich ja auch schon ausführlich mit dem thema flüche beschäftigt. abgesehen davon ist es oft besser sich mit segen zu beschäftigen. der lösungsorientierte ansatz ist in der sozialarbeit z.B. eine sehr erfolgreiche strategie. da einige christliche führer aber gern macht ausüben, konzentrieren sie sich lieber auf die probleme. gibt ja immer genügend leute, die welche haben. derek prince hat sich ja auch schon ausführlich mit dem thema flüche beschäftigt. abgesehen davon ist es oft besser sich mit segen zu beschäftigen.
der lösungsorientierte ansatz ist in der sozialarbeit z.B. eine sehr erfolgreiche strategie.
da einige christliche führer aber gern macht ausüben, konzentrieren sie sich lieber auf die probleme. gibt ja immer genügend leute, die welche haben.

]]>
Von: hugo http://hrichert.de/2009/der-fluch-der-heimatlosigkeit/comment-page-1/#comment-32767 hugo Thu, 29 Jul 2010 11:08:17 +0000 http://hrichert.de/?p=1104#comment-32767 @ helm: ich finde deine auslegung zu verallgemeinernd. ein gefühl der heimatlosigkeit entsteht nach meiner erfahrung durch ablehnung. von einer gesellschaft(sschicht), vielleicht auch nur von den eigenen eltern. um abgelehnt zu werden, muss man niemanden umgebracht, gehasst, belogen etc. haben. auch die eltern oder grosseltern müssen das nicht getan haben. viele christen werden abgelehnt, weil sie christen sind. ich denke, einige von ihnen werden sich dann auch nicht mehr so wohl in ihrer heimat fühlen. du hast mich gestern echt ins nachdenken gebracht, ich hätte deine theorie fast geglaubt und vermutlich viel zeit damit verbracht, mir das hirn zu zermartern, wo nun die blutschuld liegt in meiner familie. bibelstellen sind in der regel sehr flexibel auslegbar und man sollte seine gedanken sehr genau prüfen, bevor man sich damit an eine öffentlichkeit wendet. es gibt immer viele, die auf der suche nach antworten sind und sich von solchen sachen leicht in die irre führen lassen. dadurch können viele jahre eines lebens belastet werden. ich denke ein grossteil unserer gesellschaft wird sich heimatlos fühlen, weil soziale kontakte in den hintergrund getreten sind, z.B. zugunsten von karriere und wohlstand. @ helm: ich finde deine auslegung zu verallgemeinernd. ein gefühl der heimatlosigkeit entsteht nach meiner erfahrung durch ablehnung. von einer gesellschaft(sschicht), vielleicht auch nur von den eigenen eltern. um abgelehnt zu werden, muss man niemanden umgebracht, gehasst, belogen etc. haben. auch die eltern oder grosseltern müssen das nicht getan haben.
viele christen werden abgelehnt, weil sie christen sind. ich denke, einige von ihnen werden sich dann auch nicht mehr so wohl in ihrer heimat fühlen.
du hast mich gestern echt ins nachdenken gebracht, ich hätte deine theorie fast geglaubt und vermutlich viel zeit damit verbracht, mir das hirn zu zermartern, wo nun die blutschuld liegt in meiner familie.
bibelstellen sind in der regel sehr flexibel auslegbar und man sollte seine gedanken sehr genau prüfen, bevor man sich damit an eine öffentlichkeit wendet.
es gibt immer viele, die auf der suche nach antworten sind und sich von solchen sachen leicht in die irre führen lassen. dadurch können viele jahre eines lebens belastet werden.
ich denke ein grossteil unserer gesellschaft wird sich heimatlos fühlen, weil soziale kontakte in den hintergrund getreten sind, z.B. zugunsten von karriere und wohlstand.

]]>
Von: Peter http://hrichert.de/2009/der-fluch-der-heimatlosigkeit/comment-page-1/#comment-30846 Peter Sat, 12 Jun 2010 12:41:22 +0000 http://hrichert.de/?p=1104#comment-30846 Hi ihr Lieben, ist eine interessante Disskussion, wie heißt es in den Sprüchen: Eisen schärft Eisen. Möge der Charakter Jesu in seinen Kindern Gestalt gewinnen. Zu Thema "Vergeben" kann ich nur sagen, dass ich lange zwei Dinge in einen Topf geworfen habe: Vergebung und Versönung. Jesus fordert uns auf zu vergeben, er tut es am Kreuz für seine Mörder. Das bedeutet nicht, dass diese Mörder mit ihm versöhnt sind. Für Versöhnung muß Reue und Buße geschehen. Echte Buße die nicht nur ein Lippenbekenntnis und ein paar Tränen in den Augen ist, sondern durch ein verändertes Verhalten zur Realität wird. Gerade im Bereich Missbrau ist es enorm wichtig, das die Opfer nicht zu einer falschen "Vergebung = Versöhnung" gezwungen werden und weiter Opfer bleiben, weil die Täter keine Buße und Umkehr vollzogen haben. Für mich bedeutet Vergebung: "ich fordere keine Rache mehr" aber es bedeutet nicht das dadurch die Beziehung wieder hergestellt ist. Hi ihr Lieben,
ist eine interessante Disskussion, wie heißt es in den Sprüchen: Eisen schärft Eisen. Möge der Charakter Jesu in seinen Kindern Gestalt gewinnen. Zu Thema “Vergeben” kann ich nur sagen, dass ich lange zwei Dinge in einen Topf geworfen habe: Vergebung und Versönung. Jesus fordert uns auf zu vergeben, er tut es am Kreuz für seine Mörder. Das bedeutet nicht, dass diese Mörder mit ihm versöhnt sind. Für Versöhnung muß Reue und Buße geschehen. Echte Buße die nicht nur ein Lippenbekenntnis und ein paar Tränen in den Augen ist, sondern durch ein verändertes Verhalten zur Realität wird. Gerade im Bereich Missbrau ist es enorm wichtig, das die Opfer nicht zu einer falschen “Vergebung = Versöhnung” gezwungen werden und weiter Opfer bleiben, weil die Täter keine Buße und Umkehr vollzogen haben.

Für mich bedeutet Vergebung: “ich fordere keine Rache mehr” aber es bedeutet nicht das dadurch die Beziehung wieder hergestellt ist.

]]>
Von: offthebeatenpath http://hrichert.de/2009/der-fluch-der-heimatlosigkeit/comment-page-1/#comment-29320 offthebeatenpath Mon, 24 May 2010 01:24:17 +0000 http://hrichert.de/?p=1104#comment-29320 Mr. Helm, Selten mal hab ich einen christen getroffen, der/die nicht die Bibel als waffe gegen nicht-christen und sogar andere christen ge[mis]braucht! Mit spruechen wie "meine behauptung kommt nicht von mir sondern aus dem wort gottes" koennen christen so ziemlich alles verteidigen und rechtfertigen! Bin dessen sogar selbst schuldig gewesen als ehemaliger evangelical-fundie! Ueber persoenliche erfahrungen schreib ich nicht auf dem oeffentlichen internet aus obvious gruenden. Ich habe vergeben in meinem leben - viel vergeben! Andere des nicht-vergeben-wollens anzuschuldigen ist eine der typischen christlichen tactics, um sie "in ihren platz" zu verweisen....... Ich finde es besonders heimtueckisch wenn von jemand im namen des vergebens verlangt wird, sich taetern von grausamkeiten weiterhin und immer wieder zu unterwerfen! Es hat jahrzehnte gedauert, bis ich das begriffen hatte, und dass Schoepfer Jesus NICHT von menschen erwartet, dass sie als anderer menschen fussmatte leben muessen! Das ist ein falsch verstehen des themas vergeben im westlichen christentum allgemein. Genauso unrealistisch ist deine einstellung, dass man von "negativen einstellungen" gegenueber missbrauchlichen und gewalttaetigen menschen [sofort] befreit wird wenn man ihnen vergibt. Viele nutzen sogar das vergeben werden als ein gruenes licht, dass opfer dann willig fuer noch mehr grausamkeiten sind. Was du so conveniently vergisst [oder weisst es nicht?] ist, dass taeter von grausamkeiten REUE zeigen muessen, ohne welche sie NICHT mit ihren opfern versoehnen koennen! Und mit reue meine ich nicht fromme worte, sondern UMKEHR im leben - die grausamkeiten aufgeben, wo moeglich rueckerstattung machen, und von dann an andere richtig behandeln! Selbst Schoepfer Jesus vergibt uns nicht, ohne dass wir unsere suenden ehrlich bereuen!!! Oder meinst du er tut das AUTOMATISCH fuer JEDEN menschen?? Hierfuer koennte ich dir auch eine latte Bibelverse vorschmeissen, verkneifs mir aber, weil ich das als missbrauch der Bibel sehe. @Paulk : freut mich zu hoeren, dass du menschlichkeit zugibst! Ehrlichkeit finde ich hoch achtungswert! Du bist lieber als menschen die so tun, als ob sie nie negative gefuehle haben. Mr. Helm,

Selten mal hab ich einen christen getroffen, der/die nicht die Bibel als waffe gegen nicht-christen und sogar andere christen ge[mis]braucht!
Mit spruechen wie “meine behauptung kommt nicht von mir sondern aus dem wort gottes” koennen christen so ziemlich alles verteidigen und rechtfertigen!
Bin dessen sogar selbst schuldig gewesen als ehemaliger evangelical-fundie!
Ueber persoenliche erfahrungen schreib ich nicht auf dem oeffentlichen internet aus obvious gruenden.
Ich habe vergeben in meinem leben – viel vergeben!
Andere des nicht-vergeben-wollens anzuschuldigen ist eine der typischen christlichen tactics, um sie “in ihren platz” zu verweisen…….
Ich finde es besonders heimtueckisch wenn von jemand im namen des vergebens verlangt wird, sich taetern von grausamkeiten weiterhin und immer wieder zu unterwerfen! Es hat jahrzehnte gedauert, bis ich das begriffen hatte, und dass Schoepfer Jesus NICHT von menschen erwartet, dass sie als anderer menschen fussmatte leben muessen! Das ist ein falsch verstehen des themas vergeben im westlichen christentum allgemein.
Genauso unrealistisch ist deine einstellung, dass man von “negativen einstellungen” gegenueber missbrauchlichen und gewalttaetigen menschen [sofort] befreit wird wenn man ihnen vergibt. Viele nutzen sogar das vergeben werden als ein gruenes licht, dass opfer dann willig fuer noch mehr grausamkeiten sind.
Was du so conveniently vergisst [oder weisst es nicht?] ist, dass taeter von grausamkeiten REUE zeigen muessen, ohne welche sie NICHT mit ihren opfern versoehnen koennen! Und mit reue meine ich nicht fromme worte, sondern UMKEHR im leben – die grausamkeiten aufgeben, wo moeglich rueckerstattung machen, und von dann an andere richtig behandeln!
Selbst Schoepfer Jesus vergibt uns nicht, ohne dass wir unsere suenden ehrlich bereuen!!! Oder meinst du er tut das AUTOMATISCH fuer JEDEN menschen??
Hierfuer koennte ich dir auch eine latte Bibelverse vorschmeissen, verkneifs mir aber, weil ich das als missbrauch der Bibel sehe.

@Paulk : freut mich zu hoeren, dass du menschlichkeit zugibst! Ehrlichkeit finde ich hoch achtungswert!
Du bist lieber als menschen die so tun, als ob sie nie negative gefuehle haben.

]]>
Von: Helm77 http://hrichert.de/2009/der-fluch-der-heimatlosigkeit/comment-page-1/#comment-29049 Helm77 Thu, 20 May 2010 14:44:41 +0000 http://hrichert.de/?p=1104#comment-29049 Paul, der Leib Christi vergibt dir und der Teufel ist entblößt, weil du die Sache ans Licht gebracht hast. Gott ist mit dir und wird dir Ruhe geben für deine Seele. Paul, der Leib Christi vergibt dir und der Teufel ist entblößt, weil du die Sache ans Licht gebracht hast. Gott ist mit dir und wird dir Ruhe geben für deine Seele.

]]>
Von: PaulK http://hrichert.de/2009/der-fluch-der-heimatlosigkeit/comment-page-1/#comment-29040 PaulK Thu, 20 May 2010 11:08:49 +0000 http://hrichert.de/?p=1104#comment-29040 gestern war ich so sauer auf meinen sohn. ich hatte sogar mordgedanken. ich behaupte, dass jesus in mir lebt, aber das war nicht Jesus in mir. Da ist ziemlich viel Haß in mir. ich bin dann nachts spazieren gegangen und jeden den ich sah, oder der vorbeifuhr, hab ich den tod gewünscht. damit will ich sagen: So lieb bin ich gar nicht. gestern war ich so sauer auf meinen sohn. ich hatte sogar mordgedanken. ich behaupte, dass jesus in mir lebt, aber das war nicht Jesus in mir.
Da ist ziemlich viel Haß in mir. ich bin dann nachts spazieren gegangen und jeden den ich sah, oder der vorbeifuhr, hab ich den tod gewünscht.
damit will ich sagen: So lieb bin ich gar nicht.

]]>