Ich zitiere aus 1. Petrus 4:
14Selig seid ihr, wenn ihr um des Namens Christi willen geschmäht werdet! Denn der Geist der Herrlichkeit und Gottes ruht auf euch; bei ihnen ist er verlästert, bei euch aber gepriesen. 15Niemand aber unter euch leide als Mörder oder Dieb oder Übeltäter, oder weil er sich in fremde Dinge mischt; 16leidet er aber als Christ, so schäme er sich nicht, verherrliche aber Gott mit diesem Namen! 17Denn es ist Zeit, daß das Gericht anfange am Hause Gottes; wenn aber zuerst bei uns, wie wird das Ende derer sein, die sich von dem Evangelium Gottes nicht überzeugen lassen? 18Und wenn der Gerechte kaum gerettet wird, wo will der Gottlose und Sünder erscheinen? 19So mögen denn die, welche nach Gottes Willen leiden, dem treuen Schöpfer ihre Seelen anbefehlen und dabei tun, was recht ist.
Es ist gut, dass du diesen Weg nicht gegangen bist. Das hätte dir nicht geholfen und dich vielleicht in den Wahnsinn getrieben. Gott sagt in seinem Wort, dass der Mensch sich nicht selbst erforschen kann und noch viel weniger können wir dinge aus unser Vergangenheit hervorbringen oder von unseren Vorfahren. Das ist auch überhaupt nicht unsere Aufgabe.
Dafür ist extra der Heilige Geist auf die Welt gekommen, der wird uns alle Dinge zeigen und zwar genau zur richtigen Zeit. Der Geist Gottes erkennt alles, und erforscht alles, er wird uns überführen, wenn wir ihn darum bitten.
Alles was du tun musst, ist, den Heiligen Geist bitten, dass er dir alle verborgene Dinge zeigt. Ich habe in der Seelsorge sehr oft erlebt, wie dann auf einmal vergessene Erinnerungen hervorkommen, die der Mensch niemals selber gefunden hätte. Diese werden dann ans Kreuz gebracht, wir nennen Sünde wirklich als Sünde und vergeben anderen Menschen und uns selber und den rest wird man dann schon selber merken…
es ist übrigens keine Theorie, ich habe schon oft erlebt, wie Menschen von diesem Fluch freiwurden und ihr Leben hat eine radikale Wendung erfahren. Die Freiwerdung war in vielen Fällen recht dramatisch. Wenn man das einmal erlebt hat, dann redet man nicht mehr von “Theorien”…
]]>Für mich bedeutet Vergebung: “ich fordere keine Rache mehr” aber es bedeutet nicht das dadurch die Beziehung wieder hergestellt ist.
]]>Selten mal hab ich einen christen getroffen, der/die nicht die Bibel als waffe gegen nicht-christen und sogar andere christen ge[mis]braucht!
Mit spruechen wie “meine behauptung kommt nicht von mir sondern aus dem wort gottes” koennen christen so ziemlich alles verteidigen und rechtfertigen!
Bin dessen sogar selbst schuldig gewesen als ehemaliger evangelical-fundie!
Ueber persoenliche erfahrungen schreib ich nicht auf dem oeffentlichen internet aus obvious gruenden.
Ich habe vergeben in meinem leben – viel vergeben!
Andere des nicht-vergeben-wollens anzuschuldigen ist eine der typischen christlichen tactics, um sie “in ihren platz” zu verweisen…….
Ich finde es besonders heimtueckisch wenn von jemand im namen des vergebens verlangt wird, sich taetern von grausamkeiten weiterhin und immer wieder zu unterwerfen! Es hat jahrzehnte gedauert, bis ich das begriffen hatte, und dass Schoepfer Jesus NICHT von menschen erwartet, dass sie als anderer menschen fussmatte leben muessen! Das ist ein falsch verstehen des themas vergeben im westlichen christentum allgemein.
Genauso unrealistisch ist deine einstellung, dass man von “negativen einstellungen” gegenueber missbrauchlichen und gewalttaetigen menschen [sofort] befreit wird wenn man ihnen vergibt. Viele nutzen sogar das vergeben werden als ein gruenes licht, dass opfer dann willig fuer noch mehr grausamkeiten sind.
Was du so conveniently vergisst [oder weisst es nicht?] ist, dass taeter von grausamkeiten REUE zeigen muessen, ohne welche sie NICHT mit ihren opfern versoehnen koennen! Und mit reue meine ich nicht fromme worte, sondern UMKEHR im leben – die grausamkeiten aufgeben, wo moeglich rueckerstattung machen, und von dann an andere richtig behandeln!
Selbst Schoepfer Jesus vergibt uns nicht, ohne dass wir unsere suenden ehrlich bereuen!!! Oder meinst du er tut das AUTOMATISCH fuer JEDEN menschen??
Hierfuer koennte ich dir auch eine latte Bibelverse vorschmeissen, verkneifs mir aber, weil ich das als missbrauch der Bibel sehe.
@Paulk : freut mich zu hoeren, dass du menschlichkeit zugibst! Ehrlichkeit finde ich hoch achtungswert!
Du bist lieber als menschen die so tun, als ob sie nie negative gefuehle haben.