ich will J.R. nicht verteidigen. Er hat es nicht nötig.
Hör dir mal seinen Vortrag zum Thema “Reich Gottes” an, das er in der Emergent Deutschland Bewegung (nicht das gleiche wie Emerging Church Bewegung) gehalten hat. Da wirst du feststellen, dass er nicht Teil dieser Bewegung ist, sondern ein Kritiker dieser Bewegung. Seine Lehre fußt auf Jesu Lehre, und das gibt er weiter. Und da ist es nun mal egal, ob dieser Vortrag in einer Kirche, Fußgängerzone, Emergent Deutschland, bei den griechischen Göttern (Paulus) oder sonst wo gehalten wird.
Es geht wohl nicht darum, Johannes Reimer “blind zu verteidigen”, es geht eigentlich letztendlich gar nicht um ihn, sondern um eine moderne Form der Inquisition, die hier seitens der “Religiösen” in immer größerem Umfang betrieben wird. Jeder, der das Herz eines anderen beurteilt und sich dadurch auf Gottes Stufe stellt, widersteht dem Heiligen Geist, kommt dadurch unter das Gericht Gottes und wird von ihm den Folterknechten übergeben. Man kann das im Wort Gottes alles nachlesen und die Wahrheit dieser Bibelstellen in der Seelsorgearbeit schmerzlich erfahren.
Wir sollten es mit Paulus halten, der da schreibt:
“Es gibt zwar einige, die aus Neid und Eifersucht predigen; andere aber verkündigen die Botschaft von Christus mit guten Absichten. Sie tun es aus Liebe zu mir, weil sie wissen, dass ich zur Verteidigung des Evangeliums bestimmt bin. Die anderen verkündigen das Wort von Christus aus selbstsüchtigen Motiven. Sie sind nicht aufrichtig, weil sie mir die Fesseln noch schmerzhafter machen wollen.
Aber was macht das schon? Es wird doch Christus verkündigt! Ob es nun aus ehrlichen Beweggründen getan wird oder nicht, Hauptsache, es wird getan. Und darüber freue ich mich. Ja, ich werde mich auch künftig darüber freuen… ” (Philipper 1:15-18)
]]>“krank” ist eher das richtige Wort für die postmodernistische Philosophie, die die Emergente Bewegung lehrt – und anstatt Johannes Reimer blind zu verteidigen, sollten Sie sich dringend einmal mit seinem tiefen Involviertsein in der Emergenten Bewegung, seiner engen Arbeitsbeziehung zu Tobias Faix sowie mit den Grundlagen der emergenten Lehre auseinandersetzen. Und vor Gottes Licht wird sich’s unhaltbar auflösen, daß diese Lehre eine gefährliche Häresie ist, die vom biblischen Wahrheitsbegriff nichts übrig läßt und ein anderes Evangelium verkündigt.
]]>An die Verleumder:
Wer sich auf den Richterstuhl setzt, egal wie fromm das Argument dafür formuliert wird und egal welche Bibelstellen man dafür benutzt, greift in das Amt Gottes. Für den gilt:
Jak 4,12 “Einer nur ist Gesetzgeber und Richter, er, der retten und verderben kann; wer aber bist du, daß du deinen Nächsten richtest?” Jak 5,9 “Seufzet nicht widereinander, Brüder, damit ihr nicht gerichtet werdet; siehe, der Richter steht vor der Tür!”
Brüder, wo ist nur eure Gottesfurcht geblieben?
Zu mir
Das stimmt, ich habe in der Vergangenheit auch gegen Johannes und andere, andersdenkende Geschwister, geredet. Als Gott mir die Augen geöffnet hat und gezeigt, was ich da getan habe, tat ich darüber Buße. Und was passierte dann? Gott beschenkte mich mit einer großen Freude und meine “Feinde” haben mich voller Liebe und Barmherzigkeit gesegnet! Das taten meine alten Freunde nicht!
Lieber Johannes, vergib mir bitte, dass ich gegen dich geredet habe, es tut mir immer noch sehr leid dadurch dir und somit auch Jesus weh getan zu haben.
Gott segne dich mein lieber Bruder!
Diese Art von krankhafter Kritiksucht habe ich schon öfters erlebt, und sie teilweise auch selber in mir erlebt. Sie ist einfach nur scheisse, weil sie nicht den tatsachen entspricht, und wenn sie den Tatsachen entspricht, dann ist sie eigentlich eher daran interessiert,den anderen in seinen Fehlern zu lassen, damit man sich selbst geiler fühlen kann.
]]>