Dass Menschen damals unter Handauflegung ein besonderes Mass des HG erhielten ist ein Thema für sich.
Gruss, Lothar
ich beschäftige mich gerade mit diesem thema und würde deine meinung gerne dazu wissen.
achja noch eine andere frage: in 1kor 12 steht wir sind durch einen geist in einen leib getauft, nicht durch das untertauchen in das wasser.
so wie ich das verstehe bezieht sich das nicht auf die taufe sondern wenn dann auf das händeauflegen.Deswegen schreibt der hebräerbriefschreiber auch von der Lehre von taufen und dem Händeauflegen.
und deswegen legt ananias auch paulus nach seiner taufe die hände auf und tauft ihn mit dem geist
vgl Ps.133
1.Siehe wie gut und wie lieblichist es, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen.
durch das Händeauflegen sagt der, der die hände auflegt: du gehörst dazu du bist teil von mir, vom leib, ich identifiziere mich mit dir.
und der dem die handaufgelegt wird unterstellt sich dem leib und dem der ihm die hand auflegt.
Psa 133:2 wie der köstliche Balsam ist, der von Aaron Haupt herabfließt in seinen ganzen Bart, der herabfließt in sein Kleid,
wir erinnern uns: nur das Haupt durfte gesalbt werden, aber wenn das Haupt gesalbt wurde , so galt der ganze leib als gesalbt(jesu salbung). So erfahren wir diese Salbung nur wenn wir uns unter den leib und somit auch unter das haupt stellen.
Psa 133:3 wie der Tau, der vom Hermon herabfällt auf die Berge Zions. Denn daselbst verheißt der HERR Segen und Leben immer und ewiglich.
watchman nee schreibt einige interessant dinge dazu in seinem buch DAS GEHEIMNISS CHRISTI unter dem Kapitel: “Das Prinzip des Leibes”
ein Zitat der frühen Christenheit:
“After baptism the Hand is imposed, by blessing, calling and inviting the Holy Spirit; then that most Holy Spirit willingly descends from the Father upon the bodies that are cleansed and blessed.”-Tertulian-
“She(speaking of the Church) believes in God, she signs it with water, she CLOTHES WITH THE SPIRIT(in anlehnung an den vers wo jesus zu den jüngern sagt ihr werdet überkleidet, oder angekleidet/angetan mit dem Geist) , she feeds with the eucharist, she exhorts to martyrdom; and against this order or institution she recieves no man.”
-Tertulian-(über die Kirche zu Rom,um das ende des 2ten Jahrhunderts also irgendwann 190 nach chr rum)