Die Bibel ist das geschriebene Wort Gottes…Wir dürfen ihren Wert nicht vermindern, noch vernachlässigen(Offenbarung 22:18-19), Trotz diese Aussage von Johannes “Es sind aber noch viele andere Dinge, die Jesus (das Wort) getan hat; und wenn sie eins nach dem andern beschrieben würden, so glaube ich, die Welt würde die Bücher gar nicht fassen, die zu schreiben wären.” Kp 21,25.
Es gibt bestimmt andere Helden, Männer Gottes, Männer des Glaubens, die zur Zeit Jesus lebten oder davor gelebt haben, deren Geschichte aber nicht in der Bibel auftauchen. Gott allein weißt, wie und warum die Bibel nur 66 Bücher hat. Es ist aber gut und reich völlig aus, denn das was versteckt ist gehört Gott und das was offenbart ist gehört uns.
“…sondern um dass, was in ihr geschrieben steht, zu glauben…”
genau das habe ich auch gemeint, aber es stimmt schon, vorher war es nicht eindeutig formuliert.
]]>Vorschlag: das wir der Bibel glauben
Sonst hast du es im Kommentar richtig beschrieben.
Ich deferenziere die Bibel und die Stellen in der Bibel, die vom Wort Gottes sprechen. Allein schon aus dem Grund, dass zur Zeit des Schreibens der Bibeltexte, es noch keine Bibel als solche gab. Zum anderen die Aussage von Johannes “Es sind aber noch viele andere Dinge, die Jesus (das Wort) getan hat; und wenn sie eins nach dem andern beschrieben würden, so glaube ich, die Welt würde die Bücher gar nicht fassen, die zu schreiben wären.” Kp 21,25 So erscheint unser Bibelbuch im Vergleich zum Wort-Christus recht klein und dünn. :)
Mir gefält es wie du die Seite und die Themen gestaltest! Mach mutig weiter!
]]>ich sehe das genauso wie du, dass Gott größer ist als die Bibel. Das habe ich auch nie anders gemeint, ich glaube ich habe darüber in Grundlagen #2 geschrieben. Aus welchen Zeilen hast du das herausgelesen, schreib das hier mal, damit ich die abändere.
Gottes Wort ist eine Person, Christus (und nicht die Bibel), die Bibel ist DIE Offenbarung und verschriftlichung dieses Wortes. Aber auch der Teufel kann die “Bibel” benutzen (siehe lukas 4), nur in seinem Mund sind die Verse der Bibel niemals Gottes geoffenbartes bzw gesprochenes Wort (denn der Teufel spricht diee Worte in der Wüste zu Jesus in seinem Geist). Aber wenn Gott sein geschriebenes Wort “lebendig” macht, dann werden diese Worte zu “Geist und Leben”.
]]>Gerhard
]]>Wie oft müssen wir die Waffenrüstung denn anziehen? Ich ziehe die z.B. morgens an und wie lange habe ich die dann an? Bis zum nächsten morgen oder wie lange?
Natürlich kann ich das ganze auch Gott fragen, was ich ja auch mache, aber vielleicht kannst du mir helfen Helmut.
Danke.
]]>das wäre sehr gut, wenn Du irgendwie wieder an die Predigten gelangst… Da wäre ich dir sehr dankbar.
]]>Die liegen auf nem Server von einem Typen namens Ingo Fuss, ich versuche die Zugangsdaten (Passwort etc.) wieder zu bekommen, die waren nach nem PC-Crash von mir weg.
Dann melde ich mich und sag euch Bescheid, wo/ob ihr die Predigten noch kriegen könnt.
Mfg
Holger
]]>