Kommentare zu: Kommentar zum Korintherbrief (#27) – Merkmale der Sprachenrede http://hrichert.de/2007/senf-teil-27-merkmale-der-sprachenrede/ Verwundert euch und entsetzt euch, denn ich tue ein Werk in euren Tagen - ihr würdet es nicht glauben, wenn man es erzählte ~ Habakuk 1:5 Tue, 28 Jun 2011 21:01:11 +0200 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.0.4 Von: Corry http://hrichert.de/2007/senf-teil-27-merkmale-der-sprachenrede/comment-page-1/#comment-20027 Corry Fri, 17 Jul 2009 18:05:20 +0000 http://hrichert.de/?p=225#comment-20027 Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich fand vor allem deinen letzten Gedanken sehr interessant, das hatte ich so noch nie gehört, macht aber durchaus Sinn. Ob es wirklich Rebellion ist, weiß ich nicht, denn an sich möchten sie die Gabe gern ausüben. Das hat mir wirklich weitergeholfen... DANKE :) Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich fand vor allem deinen letzten Gedanken sehr interessant, das hatte ich so noch nie gehört, macht aber durchaus Sinn.
Ob es wirklich Rebellion ist, weiß ich nicht, denn an sich möchten sie die Gabe gern ausüben.
Das hat mir wirklich weitergeholfen… DANKE :)

]]>
Von: Helm http://hrichert.de/2007/senf-teil-27-merkmale-der-sprachenrede/comment-page-1/#comment-20022 Helm Fri, 17 Jul 2009 15:29:28 +0000 http://hrichert.de/?p=225#comment-20022 Ich würde ganz einfach das sagen, was die Bibel sagt: 1) Gott hat uns nicht ein GEIST der FURCHT gegeben, sondern ein Geist der Kraft, Nüchternheit, usw. (2. Timotheusbrief). Da steht wortwörtlich geschrieben, dass Angst ein Geist (Dämon) ist. Jegliche Form von Angst ist nicht von Gott. Johannes schreibt im Johannesbrief: 2) In der Liebe ist keine Angst, die vollkommene Liebe treibt alle Angst aus also jegliches Handeln, welches aus Angst heraus motiviert ist, ist 100% nicht vom Geist Gottes, sondern von unten. Dasselbe sagt uns auch Jesus im Lukasevangelium: 3) So wird der Vater den Kindern kein Stein oder Schlange usw geben, sondern den Heiligen Geist... (hab grad keine Zeit die Verse nachzuschlagen, zitiere sinngemäß) Deine Freunde haben Angst / Furcht / Misstrauen gegenüber Gott. Die Bibel nennt das auch Unglaube. Sie glauben mehr an den Teufel und was er alles schlechtes tun kann, als an Gott und was Gott alles an guten Dingen tun kann. Zuletzt zeigt sich in ihrer Angst aber auch ihre Rebellion gegen Gott und sein Wort. Es steht geschrieben, wir sollen danach trachten, es steht geschrieben, denen die glauben werden diese ZEichen folgen. Wir alle haben verborgene Widerstände gegen Gott, und das ist eine Art wie sich diese Rebellion gegen Gott zeigt. In den Psalmen steht geschrieben: DAS WORT DES HERRN IST GERADE. Das bedeutet, dass Wort Gottes ist so gemeint, wie es geschrieben steht. Wenn wir aber durch krumme Auslegungen versuchen, das Wort Gottes uns anzupassen, anstatt uns überführen zu lassen, dann ist das ein Zeichen, dass wir gegen GOtt rebellieren. Das kommt meistens dadurch zustande, dass man andere Menschen /Christen verurteilt oder gerichtet hat. Gott ist sehr ernst bezüglich richten. Wenn wir richten, dann werden wir einen kritischen Geist bekommen, der alles kritisiert, unser Herz wird hart werden und mit einem harten Herzen ist es unnmöglich zu glauben, das sagt Jesus mehrmals in den Evangelien. Deine Freunde müssen Buße tun, für all ihr richten, erst dann werden sie in der Lage sein, das ganze mit Gottes Augen zu sehen und es auch selber zu empfangen. Sonst werden sie immer eine Decke über dem Kopf haben und "Augen haben, aber nicht sehen"... Ich würde ganz einfach das sagen, was die Bibel sagt:

1) Gott hat uns nicht ein GEIST der FURCHT gegeben, sondern ein Geist der Kraft, Nüchternheit, usw. (2. Timotheusbrief).

Da steht wortwörtlich geschrieben, dass Angst ein Geist (Dämon) ist. Jegliche Form von Angst ist nicht von Gott. Johannes schreibt im Johannesbrief:

2) In der Liebe ist keine Angst, die vollkommene Liebe treibt alle Angst aus

also jegliches Handeln, welches aus Angst heraus motiviert ist, ist 100% nicht vom Geist Gottes, sondern von unten. Dasselbe sagt uns auch Jesus im Lukasevangelium:

3) So wird der Vater den Kindern kein Stein oder Schlange usw geben, sondern den Heiligen Geist… (hab grad keine Zeit die Verse nachzuschlagen, zitiere sinngemäß)

Deine Freunde haben Angst / Furcht / Misstrauen gegenüber Gott. Die Bibel nennt das auch Unglaube. Sie glauben mehr an den Teufel und was er alles schlechtes tun kann, als an Gott und was Gott alles an guten Dingen tun kann. Zuletzt zeigt sich in ihrer Angst aber auch ihre Rebellion gegen Gott und sein Wort. Es steht geschrieben, wir sollen danach trachten, es steht geschrieben, denen die glauben werden diese ZEichen folgen.

Wir alle haben verborgene Widerstände gegen Gott, und das ist eine Art wie sich diese Rebellion gegen Gott zeigt. In den Psalmen steht geschrieben: DAS WORT DES HERRN IST GERADE. Das bedeutet, dass Wort Gottes ist so gemeint, wie es geschrieben steht. Wenn wir aber durch krumme Auslegungen versuchen, das Wort Gottes uns anzupassen, anstatt uns überführen zu lassen, dann ist das ein Zeichen, dass wir gegen GOtt rebellieren.

Das kommt meistens dadurch zustande, dass man andere Menschen /Christen verurteilt oder gerichtet hat. Gott ist sehr ernst bezüglich richten. Wenn wir richten, dann werden wir einen kritischen Geist bekommen, der alles kritisiert, unser Herz wird hart werden und mit einem harten Herzen ist es unnmöglich zu glauben, das sagt Jesus mehrmals in den Evangelien. Deine Freunde müssen Buße tun, für all ihr richten, erst dann werden sie in der Lage sein, das ganze mit Gottes Augen zu sehen und es auch selber zu empfangen. Sonst werden sie immer eine Decke über dem Kopf haben und “Augen haben, aber nicht sehen”…

]]>
Von: Corry http://hrichert.de/2007/senf-teil-27-merkmale-der-sprachenrede/comment-page-1/#comment-20019 Corry Fri, 17 Jul 2009 12:42:42 +0000 http://hrichert.de/?p=225#comment-20019 Ich bin grad auf der Suche nach Sprachenrede und hab da grad deinen Blog entdeckt. Ich hab Freude, die Angst vor ihrer Sprachenrede haben, weil sie nicht genau wissen, was sie sagen. Sie haben Angst, dass sie auch Gott verfluchen könnten oder die Sprache gar nicht echt ist, weil es sich nur um zusammenhangslose Silben handelt. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Christe, wenn er in Sprachen betet Gott verfluchen könnte, aber es gibt auch immer so Geschichten, wo das wohl schon vorgekommen sein soll. Ich finde es so schlimm, dass Satan uns diese so wunderschöne und kraftvolle Gabe wegnimmt und Christen darauf rein fallen. Ich kann meine Freunde sehr gut verstehen, aber ich denke, dass nicht mehr in Sprachen beten die falsche Lösung ist und uns sehr viel raubt. Was würdest du Christen sagen, die davor Angst haben??? Ich bin grad auf der Suche nach Sprachenrede und hab da grad deinen Blog entdeckt. Ich hab Freude, die Angst vor ihrer Sprachenrede haben, weil sie nicht genau wissen, was sie sagen. Sie haben Angst, dass sie auch Gott verfluchen könnten oder die Sprache gar nicht echt ist, weil es sich nur um zusammenhangslose Silben handelt. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Christe, wenn er in Sprachen betet Gott verfluchen könnte, aber es gibt auch immer so Geschichten, wo das wohl schon vorgekommen sein soll. Ich finde es so schlimm, dass Satan uns diese so wunderschöne und kraftvolle Gabe wegnimmt und Christen darauf rein fallen. Ich kann meine Freunde sehr gut verstehen, aber ich denke, dass nicht mehr in Sprachen beten die falsche Lösung ist und uns sehr viel raubt. Was würdest du Christen sagen, die davor Angst haben???

]]>
Von: matthiasfriesen http://hrichert.de/2007/senf-teil-27-merkmale-der-sprachenrede/comment-page-1/#comment-2624 matthiasfriesen Fri, 30 Nov 2007 11:13:41 +0000 http://hrichert.de/?p=225#comment-2624 helmut glaubst du nicht das deine auslegung von dem hörwunder nur eine spekulation ist? warum sollten die 120 nicht wirklich in den menschlichen sprachen derzeit von christus als den gekreuzigten und auferstandenen gesprochen haben. es heiß doch dass sie die großen taten gottes verkündigten und welche größere taten gibt es noch neben der auferstehng christi? die reaktion derjenigen die meinten die 120 seien betrunken müsste nicht unbedingt für ein höwunder der zuhörenden sprechen, also dass sie eine solche aussage machen, weil ihnen das gesagte als fremd erscheint. einfach nur jemanden in chinesisch oder koreanisch reden hören lässt nicht gleich den eindruck entstehen die person wäre betrunken. Ich denke das sich das ereignis von apg2 und korinther14 unterscheiden. in korinth wurden unverständliche sprachen gesprochen, daher müssen sie auch ausgelegt werden und nicht direkt übersetzt werden, und die arten der sprachenrede unterscheiden sich auch in reden zu gott oder reden zu menschen. in apg2 könnte es auch ein Sprache zu menschen gewesen sein. Mag sein das diese verkündigung aus einem lobpreis hervorging, dann wäre es ein sprechen zu gott in psalmen. wie auch immer meine interpretation ist eben auch nur eine annahme. ein wichtiger unterschied ist jedoch die Ordnung und der Friede den Paulus in 1kor14 anspricht. in apg. reden sie alle durcheinander und das gleichzeitig weil sie frieden mit gott haben und aus diesem frieden heraus muss das durcheinander eine ordung gewesen sein. der friede geht der ordnung voraus, denn wo er es nicht tut schaffen menschen ordnungen um frieden zu produzieren. das heißt die ordnung kann nur festgestellt werden wenn der friede vorhanden ist und der ordnung vorausgeht und nicht umgekehrt. trotzdem wird den korinther eine ordnung vorgeschrieben. Helm ich würde gern mehr dazu erfahren was es mit dem sprachenreden in der versammlung auf sich hat. als art katz da war, war es so selbstverständlich für ihn vor den anderen in sprachen zu beten und zu singen ohne es auszulegen. ich selbst genieße es wenn in den versammlungen in zungen gesungen wird. ehrlich gesagt scheint mir alles worshipgetue mit vorgelegten texten von der bühne, so charismatisch die auch sind wie ein vorgesprochenes gebet das ich nachspreche. (meißt recht trocken und unnatürlich) als ich sah wie art katz aus seiner inspiration in zungen und in verstänlicher sprache gesungen hat wollte ich nichts anderes als meine gebete auch spontanen zu singen. das andere schien lötzlich so gemacht zu wirken. vieleicht versteht mich da ja jemand. ich fand es vor jahren nicht einfach vor meiner frau in zungen zu beten und zu singen, aber heute ist es das natürlichste. ich hoffe das ich meine hemmungen auch hier bei dem insperierten singen in verständlicher sprache vor anderen verliere. Helmut ich danke dir für deine auslegung und hoffe das sie irgendwann in heft oder buchform erscheint, vieleicht mit dem titel "der gestank der pharisäer" ; ). wenn du schon weiter gekommen bist würde ich schon gerne den anderen voraus sein: ) aslo meld dich doch helmut glaubst du nicht das deine auslegung von dem hörwunder nur eine spekulation ist?
warum sollten die 120 nicht wirklich in den menschlichen sprachen derzeit von christus als den gekreuzigten und auferstandenen gesprochen haben. es heiß doch dass sie die großen taten gottes verkündigten und welche größere taten gibt es noch neben der auferstehng christi?
die reaktion derjenigen die meinten die 120 seien betrunken müsste nicht unbedingt für ein höwunder der zuhörenden sprechen, also dass sie eine solche aussage machen, weil ihnen das gesagte als fremd erscheint. einfach nur jemanden in chinesisch oder koreanisch reden hören lässt nicht gleich den eindruck entstehen die person wäre betrunken. Ich denke das sich das ereignis von apg2 und korinther14 unterscheiden.
in korinth wurden unverständliche sprachen gesprochen, daher müssen sie auch ausgelegt werden und nicht direkt übersetzt werden, und die arten der sprachenrede unterscheiden sich auch in reden zu gott oder reden zu menschen. in apg2 könnte es auch ein Sprache zu menschen gewesen sein. Mag sein das diese verkündigung aus einem lobpreis hervorging, dann wäre es ein sprechen zu gott in psalmen. wie auch immer meine interpretation ist eben auch nur eine annahme. ein wichtiger unterschied ist jedoch die Ordnung und der Friede den Paulus in 1kor14 anspricht. in apg. reden sie alle durcheinander und das gleichzeitig weil sie frieden mit gott haben und aus diesem frieden heraus muss das durcheinander eine ordung gewesen sein. der friede geht der ordnung voraus, denn wo er es nicht tut schaffen menschen ordnungen um frieden zu produzieren. das heißt die ordnung kann nur festgestellt werden wenn der friede vorhanden ist und der ordnung vorausgeht und nicht umgekehrt. trotzdem wird den korinther eine ordnung vorgeschrieben. Helm ich würde gern mehr dazu erfahren was es mit dem sprachenreden in der versammlung auf sich hat. als art katz da war, war es so selbstverständlich für ihn vor den anderen in sprachen zu beten und zu singen ohne es auszulegen. ich selbst genieße es wenn in den versammlungen in zungen gesungen wird. ehrlich gesagt scheint mir alles worshipgetue mit vorgelegten texten von der bühne, so charismatisch die auch sind wie ein vorgesprochenes gebet das ich nachspreche. (meißt recht trocken und unnatürlich)
als ich sah wie art katz aus seiner inspiration in zungen und in verstänlicher sprache gesungen hat wollte ich nichts anderes als meine gebete auch spontanen zu singen. das andere schien lötzlich so gemacht zu wirken. vieleicht versteht mich da ja jemand. ich fand es vor jahren nicht einfach vor meiner frau in zungen zu beten und zu singen, aber heute ist es das natürlichste. ich hoffe das ich meine hemmungen auch hier bei dem insperierten singen in verständlicher sprache vor anderen verliere. Helmut ich danke dir für deine auslegung und hoffe das sie irgendwann in heft oder buchform erscheint, vieleicht mit dem titel “der gestank der pharisäer” ; ). wenn du schon weiter gekommen bist würde ich schon gerne den anderen voraus sein: ) aslo meld dich doch

]]>
Von: Holger http://hrichert.de/2007/senf-teil-27-merkmale-der-sprachenrede/comment-page-1/#comment-2569 Holger Mon, 26 Nov 2007 18:16:11 +0000 http://hrichert.de/?p=225#comment-2569 Ich nehme zurück, was ich bei der fehlenden Erklärung von "Weissagung" in "Senf" zu 1Kor 14,1 gesagt habe, es kommt ja noch ;-) Was ist daran so doof, wenn man seine eigene Sprachenrede nicht versteht? Dahinter muß doch die Angst stecken, dass Gott nicht ganz gut ist. So nach dem Motto: Wenn ich in Sprachen bete, könnte ich Gott um etwas bitten, was ich gar nicht möchte, oder so. Und weil Gott ja mutmasslich nicht vollkommen gut sein könnte, würde mir dann ein Unglück zustoßen (= Gott nimmt mir meine geliebte Sucht;-) ) Diese Angst vor Gott ist leider sehr verbreitet, ich kenne sie auch. Sprachenrede ist ne tolle Erfindung von Gott, und ja auch eine Aussage über die Gemeinde: Das was Gott bei Babel (in der Genesis) vereitelte, indem er die Sprachen der Menschen verwirrte, die GEMEINSAM "einen Turm bauen[wollten], der in den Himmel reicht und sich einen Namen machen[wollten], das lässt Gott jetzt zu und fördert es sogar: Die Einheit innerhalb seines Reiches, Einheit von Juden, Griechen, Ostfriesen, Lipper usw., was sich durch das Sprach- und Hörwunder auch ausdrückt. Ich nehme zurück, was ich bei der fehlenden Erklärung von “Weissagung” in “Senf” zu 1Kor 14,1 gesagt habe, es kommt ja noch ;-)

Was ist daran so doof, wenn man seine eigene Sprachenrede nicht versteht? Dahinter muß doch die Angst stecken, dass Gott nicht ganz gut ist. So nach dem Motto: Wenn ich in Sprachen bete, könnte ich Gott um etwas bitten, was ich gar nicht möchte, oder so. Und weil Gott ja mutmasslich nicht vollkommen gut sein könnte, würde mir dann ein Unglück zustoßen (= Gott nimmt mir meine geliebte Sucht;-) )

Diese Angst vor Gott ist leider sehr verbreitet, ich kenne sie auch.

Sprachenrede ist ne tolle Erfindung von Gott, und ja auch eine Aussage über die Gemeinde: Das was Gott bei Babel (in der Genesis) vereitelte, indem er die Sprachen der Menschen verwirrte, die GEMEINSAM “einen Turm bauen[wollten], der in den Himmel reicht und sich einen Namen machen[wollten], das lässt Gott jetzt zu und fördert es sogar: Die Einheit innerhalb seines Reiches, Einheit von Juden, Griechen, Ostfriesen, Lipper usw., was sich durch das Sprach- und Hörwunder auch ausdrückt.

]]>