Kommentare zu: Kommentar zum Korintherbrief (#26) – Frucht oder Gaben des Geistes http://hrichert.de/2007/frucht-oder-gaben-des-geistes-1-kor-141/ Verwundert euch und entsetzt euch, denn ich tue ein Werk in euren Tagen - ihr würdet es nicht glauben, wenn man es erzählte ~ Habakuk 1:5 Tue, 28 Jun 2011 21:01:11 +0200 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.0.4 Von: Paul K. http://hrichert.de/2007/frucht-oder-gaben-des-geistes-1-kor-141/comment-page-1/#comment-2961 Paul K. Sun, 30 Mar 2008 12:53:19 +0000 http://hrichert.de/?p=222#comment-2961 Ok cool. Danke. Ok cool. Danke.

]]>
Von: admin http://hrichert.de/2007/frucht-oder-gaben-des-geistes-1-kor-141/comment-page-1/#comment-2959 admin Sat, 29 Mar 2008 16:47:38 +0000 http://hrichert.de/?p=222#comment-2959 achso, ja da muss ich später nochmal nachschauen. Ihc hab auf jedenfall auf meinem Rechner den Senf bis zu 14:3 komplett. Verliere bei sowas schnell den Überblick, vor allem weil es sich so lange zieht. wenn ich alles komplett habe, wird es auch alles komplett als Download geben, keine Angst. achso, ja da muss ich später nochmal nachschauen. Ihc hab auf jedenfall auf meinem Rechner den Senf bis zu 14:3 komplett. Verliere bei sowas schnell den Überblick, vor allem weil es sich so lange zieht.

wenn ich alles komplett habe, wird es auch alles komplett als Download geben, keine Angst.

]]>
Von: Paul K. http://hrichert.de/2007/frucht-oder-gaben-des-geistes-1-kor-141/comment-page-1/#comment-2958 Paul K. Sat, 29 Mar 2008 15:04:22 +0000 http://hrichert.de/?p=222#comment-2958 Hi Helmut. Das stimmt glaub ich so leider nicht: "Mein Senf zu den Kapiteln 13 und 14 gibt es übrigens auf www.erweckt.de als Komplett-Download." da gibt es nur das 12. und 13. Kapitel und es hört sozusagen bei deinem 25. Teil auf, schade eigentlich. Gruß Paul Hi Helmut. Das stimmt glaub ich so leider nicht: “Mein Senf zu den Kapiteln 13 und 14 gibt es übrigens auf http://www.erweckt.de als Komplett-Download.”
da gibt es nur das 12. und 13. Kapitel und es hört sozusagen bei deinem 25. Teil auf, schade eigentlich.

Gruß Paul

]]>
Von: Holger http://hrichert.de/2007/frucht-oder-gaben-des-geistes-1-kor-141/comment-page-1/#comment-2571 Holger Mon, 26 Nov 2007 18:30:15 +0000 http://hrichert.de/?p=222#comment-2571 Alles klar. Hab ich selber auch schon gemerkt, siehe Kommentar zu Teil 27. Alles klar. Hab ich selber auch schon gemerkt, siehe Kommentar zu Teil 27.

]]>
Von: admin http://hrichert.de/2007/frucht-oder-gaben-des-geistes-1-kor-141/comment-page-1/#comment-2570 admin Mon, 26 Nov 2007 18:19:51 +0000 http://hrichert.de/?p=222#comment-2570 hallo holger... falls du es nicht bemerkt hast, ist diese auslegung nur ein Teil und ich gehe den Korintherbrief vers für vers durch, also gedulde dich bitte, denn wenn ich zu den Versen komme, wo Paulus genauere Infos zur Weissagung gibt, werde ich diese auch dementsprechend auslegen. in diesem ersten Vers des 14 kapitels erfahren wir noch nicht was weisagen wirklich ist... hallo holger…

falls du es nicht bemerkt hast, ist diese auslegung nur ein Teil und ich gehe den Korintherbrief vers für vers durch, also gedulde dich bitte, denn wenn ich zu den Versen komme, wo Paulus genauere Infos zur Weissagung gibt, werde ich diese auch dementsprechend auslegen.

in diesem ersten Vers des 14 kapitels erfahren wir noch nicht was weisagen wirklich ist…

]]>
Von: Holger http://hrichert.de/2007/frucht-oder-gaben-des-geistes-1-kor-141/comment-page-1/#comment-2568 Holger Mon, 26 Nov 2007 17:43:15 +0000 http://hrichert.de/?p=222#comment-2568 Schade, dass diese Auslegung sich nur damit beschäftigt, dass die Geistesgaben abgelehnt oder unterbewertet werden, aber zu "Weissagung" nichts kommt "Weissagung" ist eine geile Gabe, ich habe glaub ich ein paar mal erlebt, dass jemand mir (christlich!!!) geweissagt hat und ich gemerkt habe, es stimmt. Ansonsten leider fast immer nur nette Weissagungen a la "In einem Jahr wirst du berühmt sein" etc. oder skurriles anderes. Dabei ist diese Gabe super wichtig für uns Christen. Ich "beneide" diejenigen, die in letzter Zeit so ein Wort bekommen haben. Also wo echt jemand einem unbekannten in seine Situation hinein was von Gott sagt, was für den Betreffenden Klärung, Korrektur, Buße oder Segen usw. bringt. Hab das Wort für "Weissagung" auf blueletterbible.org mal nach geschaut und da steht im griechischen "propheteuo" und bedeutet: 1) to prophesy, to be a prophet, speak forth by divine inspirations, to predict a) to prophesy b) with the idea of foretelling future events pertaining esp. to the kingdom of God c) to utter forth, declare, a thing which can only be known by divine revelation d) to break forth under sudden impulse in lofty discourse or praise of the divine counsels 1) under like prompting, to teach, refute, reprove, admonish, comfort others e) to act as a prophet, discharge the prophetic office Komischerweise versteht man als Christ mit "prophezeien" viel besser, was gemeint ist (Gottes Ratschluss verkünden), als bei "Weissagung", was eher eine okkulte Bedeutung zu haben scheint. Schade, dass diese Auslegung sich nur damit beschäftigt, dass die Geistesgaben abgelehnt oder unterbewertet werden, aber zu “Weissagung” nichts kommt
“Weissagung” ist eine geile Gabe, ich habe glaub ich ein paar mal erlebt, dass jemand mir (christlich!!!) geweissagt hat und ich gemerkt habe, es stimmt. Ansonsten leider fast immer nur nette Weissagungen a la “In einem Jahr wirst du berühmt sein” etc. oder skurriles anderes. Dabei ist diese Gabe super wichtig für uns Christen. Ich “beneide” diejenigen, die in letzter Zeit so ein Wort bekommen haben. Also wo echt jemand
einem unbekannten in seine Situation hinein was von Gott sagt, was für den Betreffenden Klärung, Korrektur, Buße oder Segen usw. bringt.

Hab das Wort für “Weissagung” auf blueletterbible.org
mal nach geschaut und da steht im griechischen “propheteuo”
und bedeutet:

1) to prophesy, to be a prophet, speak forth by divine inspirations, to predict

a) to prophesy
b) with the idea of foretelling future events pertaining esp.
to the kingdom of God
c) to utter forth, declare, a thing which can only be known
by divine revelation
d) to break forth under sudden impulse in lofty discourse or
praise of the divine counsels
1) under like prompting, to teach, refute, reprove,
admonish, comfort others
e) to act as a prophet, discharge the prophetic office

Komischerweise versteht man als Christ mit “prophezeien” viel besser, was gemeint ist (Gottes Ratschluss verkünden), als bei “Weissagung”, was eher eine okkulte Bedeutung zu haben scheint.

]]>
Von: admin http://hrichert.de/2007/frucht-oder-gaben-des-geistes-1-kor-141/comment-page-1/#comment-2565 admin Sat, 24 Nov 2007 13:02:17 +0000 http://hrichert.de/?p=222#comment-2565 du hast ebertshäuser vergessen, das ist mein lieblingsprophet! du hast ebertshäuser vergessen, das ist mein lieblingsprophet!

]]>
Von: matthiasfriesen http://hrichert.de/2007/frucht-oder-gaben-des-geistes-1-kor-141/comment-page-1/#comment-2563 matthiasfriesen Sat, 24 Nov 2007 11:24:52 +0000 http://hrichert.de/?p=222#comment-2563 helmut ist eher mit mc arthur zu vergleichen ; ) oder seibel und bühne : ) helmut ist eher mit mc arthur zu vergleichen ; )
oder seibel und bühne : )

]]>
Von: paul http://hrichert.de/2007/frucht-oder-gaben-des-geistes-1-kor-141/comment-page-1/#comment-2558 paul Fri, 23 Nov 2007 16:02:12 +0000 http://hrichert.de/?p=222#comment-2558 ok, aber du bist nicht watchman nee, ;) ok, aber du bist nicht watchman nee, ;)

]]>
Von: admin http://hrichert.de/2007/frucht-oder-gaben-des-geistes-1-kor-141/comment-page-1/#comment-2557 admin Fri, 23 Nov 2007 10:01:47 +0000 http://hrichert.de/?p=222#comment-2557 die auslegungen verändern sich nicht, ich optimiere nur die lesbarkeit. aber bei teil 98231 wäre ich wohl am ende von offenbarung und das wäre nich so dolle wenn man die ganze bibel erklärt, das hat gott watchman nee auch nicht erlaubt :D die auslegungen verändern sich nicht, ich optimiere nur die lesbarkeit. aber bei teil 98231 wäre ich wohl am ende von offenbarung und das wäre nich so dolle wenn man die ganze bibel erklärt, das hat gott watchman nee auch nicht erlaubt :D

]]>
Von: paul http://hrichert.de/2007/frucht-oder-gaben-des-geistes-1-kor-141/comment-page-1/#comment-2556 paul Fri, 23 Nov 2007 08:35:00 +0000 http://hrichert.de/?p=222#comment-2556 Hey Helmut, grüße aus Hamburg und ich fänd es gar nicht so schlecht, wenn es bis zum "Teil 98231" mit den Auslegungen so weiter geht. ;) Hey Helmut, grüße aus Hamburg und ich fänd es gar nicht so schlecht, wenn es bis zum “Teil 98231″ mit den Auslegungen so weiter geht. ;)

]]>