Der Spiegel mal erstaunlich nüchtern

Hier ist ein sehr guter Spiegel-Artikel zu einem akutellen Thema, und für diesen Artikel muss man den Redakteur mal loben, er zeigt sehr gut auf, wie schlecht die deutsche Vergangenheit verarbeitet ist, dass sie immer noch ein Tabuthema ist und wie jeder halbwegs prominente Deutsche gerne als Saubermann und Unschuldslamm dastehen möchte.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,510511-2,00.html

3 comments

Der Artikel ist echt gut. Deutschland ist verrückt. Man distanziert sich bewusst und zu Recht von den Nazis, obwohl das schon wieder paranoide Züge annimmt. Alles, was nicht dem Zeitgeist entspricht, ist verdächtig und höchstwahrscheinlich nazistisch. Gleichzeitig läuft so viel Scheisse ab, das geht gar nicht mehr. Abtreibungen, Gotteslästerung, riesengroß werdende Unterschiede zwischen Arm und Reich…
Gleichzeitig ist die Einstellung zum 3. Reich super selbstgerecht: Wir hätten nie so was getan etc.

was ich lustig finde, ist dass wenn ich jmd auf der strasse frage ob wir als gesellschaft einen einfluss auf das haben, was in 50 jahren passsiert, mir dieser jmd höchstwahrscheinlich mit einem überzeugten JA antworten wird. Wenn ich ihn aber umgekehrt frage ob etwas was vor 50 jahren getan wurde einen einfluss auf das jetzt ausübt, ich vor einem selbstgerechten NEIN stehe, dass mir sagt wir wären zu soetwas nicht fähig und das sei vergangen….blablablup.

Was in diesem Fall noch dazukommt ist, worum es eigentlich geht: Eva Hermann hat ja Sachen gesagt zu Familie etc., die mit Gottes Ansichten zum Thema “verwandt” sind, und deswegen kacken sich ja auch so viele an, weil sie Dinge sagt, die unmodern sind. Dass sie sich ungeschickt ausgedrückt hat, ist ne andere Sache. Ob Eva Hermann mit Jesus lebt kann ich auch nicht sagen, aber das muss sie auch nicht, um richtige Ansichten zu haben.
Naja, irgendwie schon, weil sie es nicht geistlich beurteilen kann, wenn sie nicht den Geist Gottes hat, aber das wird jetzt zu kompliziert. Mir geht politische Korrektheit so was von auf den Sack, das kotzt mich echt an.

Leave a Reply