Im Netz bin ich normalerweise unter den Nick “Helm” bekannt. Auf diesem Blog schreibe ich über und Gott und die Welt. Ich verbreite hier ganz unzensiert und frei meine Sicht über Gott, die Welt und über Gottes Sohn, Jesus Christus und seine Gemeinde/Kirche/Versammlung. Da ich ein ziemlich überzeugter Christ bin, kommt das natürlich in meinen Beiträgen und in meiner Weltsicht zum Ausdruck. Nebenbei lerne ich durch das Bloggen wie CSS, HTML und so ein Zeug funktioniert…

…Achja, die meisten Christen wollen denn wissen in welche Schublade/Sekte/Denomination/Konfession sie mich einordnen können. Ich identifiziere mich mit allen, die in irgendeiner Weise zu Christus gehören, die von sich selbst behaupten können, dass Gott ihnen durch Jesus ihre Sünden vergeben hat. Jeder der das von sich behaupten kann, mit dem will ich gerne in eine Schublade gesteckt werden.

Frequently Asked Questions:

1) Bist du ein Christ?
- Ja.

2) Zu welcher Denomination/Konfession gehörst du?
- Lies den langen Text!

3) In welche Gemeinde/Kirche gehst du am Sonntag?
- Lies den langen Text über der FAQ

4) Sind Christen nicht alle schlimme Fundamentalisten?
- Ja, klar.

5) Bist du ein Charismatiker/Pfingstler/Mennonit/Baptist
- Na, immer noch nicht den Text gelesen?

6) Sind Christen nicht alle irgendwie im Mittelalter stecken geblieben und haben ihr Gehirn ausgeschaltet?
- Ja klar, deswegen habe ich auch mein Mathestudium geschafft.

7) Aber ist es nicht schon längst bewiesen, dass…
- Nein ist es nicht.

8) Christen sind doch an den Kreuzzügen schuld!
- Nein, das war der Papst und der Teufel. Die geben sich manchmal auch als Christen aus. Aber nur wo Christus* drin ist, da darf auf dem Etikett auch “Christ” draufstehen

9) Findet ihr nicht alle Bush toll?
- Nö.

10) Ist es nicht langweilig, jeden Sonntag zur Kirche zu gehen?
- Wenn Jesus nicht auch in der Kirche ist, dann schon. Selber schuld, wer trotzdem dahingeht, wo Jesus nicht ist.

11) Würdet ihr nicht auch Gebäude in die Luft jagen, wie die radikalen Moslems?
- Nein, wir lieben unsere Feinde und würden im Zweifelsfall – anstatt gegen sie vorzugehen – eher unser Leben für sie dahingeben, so wie Jesus sein Leben für uns hingegeben hat, damit wir Vergebung für unsere Sünden haben können.

Falls Du Fragen zu diesen Ausführungen oder auch zu anderen Themen hast, benutze das unten folgende Kontaktformular:

Benötigte Felder sind markiert *.

Deine Daten
Deine Nachricht
Bestätigen

*) theologisch korrekt formuliert: “Wo der Heilige Geist drin wohnt…”

One Response to FAQ

  1. Philipp Rechenbach sagt:

    Hallo Helmut Richert,

    manchmal wenn ich keine Zeit habe am Sonntag in die Kirche zu gehen oder Langeweile hab, höre ich gerne eine Predigt von onlinepredigt.de. Ich möchte Dir danken, dass du sehr viele (oder vielleicht auch alle) Deiner Predigten dort hochlädst. Sie haben mich schon oft sehr angesprochen und stehen, so weit ich das einschätzen kann, wahrscheinlich wirklich unter einem großen Segen Gottes. Ich bewundere immer wieder Leute, die in der heutigen Zeit, wo Glaube und Gott oft als überholt und “uncool” abgetan wird, den Mumm haben, so dafür Werbung zu machen. Vor allem auch mit Beispielen aus dem eigenen Leben, wo man sich “verletzlich” macht. Bitte sag auch den vielen Mitarbeitern, die die Musik und vieles mehr machen auch ein großes Dankeschön für ihren Dienst – ich finde das wirklich stark.

    Also dann wünsch ich weiterhin viel Gottes Segen.

    Viele Grüße,

    Philipp Rechenbach

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>