Über mich

Ich bin Christ, über 40 Jahre alt, verheiratet, drei Kindern und arbeite als Lehrer an einem Gymnasium. Ich bin auch Mitgründer und Leiter der Christusgemeinde Bielefeld. Diesen Blog betreibe ich schon sehr lange (als ich noch im Studium war, hatte ich damit begonnen) und er spiegelt auch ein wenig meine Entwicklung wieder.

Wir Christen sind dazu berufen, echt und authentisch in dieser Welt zu leben und “Salz” und “Licht” in unserer Gesellschaft zu sein. Leider fallen wir manchmal eher dadurch auf, dass wir die Moralkeule schwingen und das latent vorhandene schlechte Gewissen (das ja durch Politik & Industrie schon genug gemolken wird) bei anderen heraufbeschwören. Stattdessen sollten wir unseren Verstand und unser Herz dafür einsetzen, dass wir das Leben auf diesem Planeten angenehmer machen für unsere Mitmenschen und ihnen so einen alternativen Lebensentwurf demonstrieren:

Christus hat sich am Kreuz ein für allemal um unser schlechtes Gewissen gekümmert und ist für unser komplettes Versagen gestorben, damit wir ein anderes Leben leben können – inmitten dieser Welt, wo so viel fake ist, wo soviel Schein und Oberflächlichkeit ist und wo ein zunehmender schleichender Verlust von Substanz und Bedeutung stattfindet. Christus ist der personifizierte Logos, das Wort, der Sinn, die Tür und die Wahrheit, der Weg und das Leben.

Darüber möchte ich hier schreiben.

logosmall