Alternativcurriculum für Nura ;-)

Hi Nura,

hier ein paar Links zu interessanten/einflussreichen Kirchen in Los Angeles. Falls du in deiner Freizeit die Möglichkeit & Zeit haben solltest, solltest du dir diese Kirchen anschauen und da hingehen um dich inspirieren zu lassen. Gerade in LA & Umgebung sind einige der angesagtesten und innovativsten Freikirchen, von denen können wir uns inspirieren lassen in Sachen Gemeinde- und Jugendarbeit. Wenn du da hin fährst, sag mir Bescheid, wir beten dann für dich, damit Gott dich dort mit einflussreichen Personen in Kontakt bringt, die dir auch einen Blick hinter die Gemeindekulissen geben kann. Das ist gar nicht so unrealistisch, hab da mal Glauben für, Gott wird da schon für krasse Begebenheiten sorgen! Von einigen Gemeinden kann man evtl. “nur” die äußere Form & Verpackung abschauen, bei einigen kann man auch die Strukturen & Organisationsformen abgucken, bei den wenigsten wahrscheinlich auch geistliche Konzepte und Inhalte.

Folgende Gemeinden finde ich interessant, nach Reihenfolge sortiert:

REALITY LA
Keine “Hipsterchurch”, aber eine der wenigen Kirchen die durch Substanz die Leute anziehen. Diese Kirche hat u.a. eine sehr weise Art, mit homosexuellen Menschen umzugehen, hier ist ein interessanter Artikel, von einem nichtchristlichen schwulen Journalist verfasst, der sich diese Kirche angeschaut hat. Gott ist hier richtig am Werk:
Jesus, Mary & Joe Jonas

ZOE CHURCH
Eine der angesagtesten hipsterkirchen. Pastor ist Chad Veach, ziemliche Berühmtheit. Ob die wirklich gut sind, weiß ich nicht. Mich interessiert aber, ob so eine ultramoderne Kirche auch irgendwie eine andere Art von Youth Ministry macht oder ob die das ganz klassisch wie alle anderen machen und ihren Schwerpunkt auf den normalen Sonntagsbetrieb legen.

OASIS LA
Auch eine mega angesagte hipsterchurch, die viel Aufsehen erregt. Ich kenne die nicht, aber es lohnt sich, dass anzuschauen.

MOSAIC LA
Eine der ältesten Kirchen dieser Art. Der Pastor ist 57 und sieht jünger aus als ich…das macht mir Angst!1!! ;-)

FEARLESS LA
Allein schon der Name ist geil. Wäre ich Pastor in LA würde ich meine Kirche so nennen.

C3 CHURCH
Ich hab keinen Plan. Taucht aber in jeder LA-Top 10 Liste auf.

TAPESTRY CHURCH LA
Ich hab keinen Plan. Taucht aber in jeder LA-Top 10 Liste auf.

RENEW CHURCH 
Ich hab keinen Plan. Taucht aber in jeder LA-Top 10 Liste auf.

HILLSONG LA
Hillsong – war ja klar, dass die hier auch auftauchen. Sind aber in USA auch sehr verschieden von Stadt zu Stadt.

Artikel, in denen über diese Freikirchen berichtet wird:
+ VANITY FAIR – HOLLYWOOD & RELIGION
+ THE CUT – HIPSTER MEGACHURCHES
+ LOS ANGELES CHURCHES MAKE WORSHIP…HIP
+ Jesus, Mary & Joe Jonas – REALITY LA

Also, du musst selber schauen, ob diese Gemeinden für dich irgendwie erreichbar sind oder nicht. Wenn nicht, kein Problem. Aber wenn du dir nur die Hälfte anschauen würdest (mit dem richtigen Auge & zusammen mit dem Heiligen Geist!!!) wäre das schon ein Lernprogramm, was hier in Deutschland keiner hat. Wir würden dann EXTREM von deinen Beobachtungen & Erfahrungen profitieren!

Und wie gesagt, wir würden dan gezielt für dich beten, dass Gott dir Personen innerhalb dieser Gemeinden bei deinem Besuch zeigt, hab mal ruhig Glauben dafür! Es geht nicht darum, nur zu schauen ob die ne gute Predigt haben (das haben viele), sondern auch, wie sich das anfühlt, dort zu sein, was das Besondere ist, was man evtl. unter deutschen Verhältnissen ähnlich machen könnte (es geht nicht darum, die zu kopieren!), wie die Strukturen sind, wie sie aufgestellt und organisiert sind, etc. Selbst wenn einige GEmeinden geistlich extrem flach sein sollten, kann man sich von Verpackung, Organisation oder Strukturen inspirieren lassen.

Schöne Grüße, Ich hoffe ich überfordere dich nicht! Sag mir Bescheid, wenn ich dich in Ruhe lassen soll. Gottes Segen!

View this collection on Medium.com