Was sagt die Bibel über Selbstmord?

Da ich immer wieder merke, dass die meisten Christen keine Ahnung davon haben, was die Bibel über Selbstmord sagt und welche geistlichen Hilfen die Bibel gibt, habe ich die meiner Meinung nach wichtigsten Grundlagen darüber aufgeschrieben. Alles, was ich aufgeschrieben habe, ist kein “Theoriewissen”, sondern es hat sich in der Praxis bestens bewährt und “funktioniert”. Gott hat mich bereits öfter benutzt, um Menschen zu helfen, von ihren Selbstmordgedanken freizuwerden. Dafür kann ich nichts, und ich habe mir das auch nicht ausgesucht und mich auch nicht freiwillig dafür gemeldet.

Da viele Menschen, die von Selbstmordgedanken gequält werden, sich nicht öffnen, habe ich die wichtigsten Hilfen dazu aufgeschrieben. Solltet ihr Menschen kennen, die damit zu tun haben, so könnt ihr sie auf diese Webseite verweisen.

Allerdings wurde meine Datei noch nicht korrekturgelesen. Ich habe dazu keine Zeit. Wenn jemand Fehler findet, kann er sie in den Kommentaren posten. Ich könnte auch die Word-Datei schicken, wenn jemand komplett Korrektur lesen möchte. Hier ist die Datei (rechte Maustaste, Ziel speichern unter…):

+ Selbstmord aus Sicht der Bibel (unkorrigierte Version)

[pl_button type=”success” link=”http://hrichert.de/wp-content/uploads/2013/07/SELBSTMORD-AUS-DER-SICHT-DER-BIBEL_unkorrigierteVersion.pdf” target=”blank”] Klicke hier um “Selbstmord aus Sicht der Bibel” zu lesen.[/pl_button]

1 comment

Eine Stelle die ich auch immer sehr aufschlussreich zu dem Thema “dämonisierung” finde, ist Psalm 109 16 und ff.
Die Apostel haben diesen Psalm auf Judas Ischariot hin ausgelegt und von diesem lesen wir im neuen Testament, dass Satan ihm etwas ins Herz gegeben hatte und später auch in ihn hineinfuhr(Luk 22,3).

16 weil er nicht daran dachte, Barmherzigkeit zu üben, sondern den Elenden und Armen verfolgte und den Niedergeschlagenen, um ihn zu töten.
17 Da er den Fluch liebte, so komme er über ihn ; und da er den Segen nicht begehrte, so sei er fern von ihm!
18 Er zog den Fluch an wie sein Gewand; so dringe er in sein Inneres wie Wasser und wie Öl in seine Gebeine!
19 Er sei ihm wie das Gewand, das er anzieht, und wie der Gurt, mit dem er sich ständig umgürtet!

Was zeigt uns diese Stelle
1.Verschiedene Ebenen der Gebundenheit:
-Der Fluch über ihm-> eine Beeinflussung von Außen
-Der Fluch in ihm-> Judas ist zu einem Wohnort geworden
-Der Fluch umgürtet ihn-> Sein Wille ist unter eine andere Macht gekommen

2.die Rolle die Judas spielte:
-Er liebte den Fluch
-Er zog ihn an
-Er umgürtete sich mit ihm (während in den ersten beiden Punkten, Judas ganz klar als der identifiziert wird, der die “Szene” beherrscht verschwimmen die grenzen im dritten Punkt. Nun wird es schwer ausseinanderzuhalten, ob Judas oder der Fluch die aktivere Rolle übernimmt.)

3.Der Sitz des Fluches.
-Über ihm
-in seinem Inneren
-in seinen Gebeinen
-ein Gurt um ihn

(Der Fluch wird hier als Gewand beschrieben, welches über Judas kommt.Es lohnt sich in diesem Zusammenhang auch die Stelle zu betrachten in der Jesus davon redet, dass die Jünger mit dem Heiligen Geist bekleidet werden und Lukas diese Bekleidung mit der Erfüllung des Geistes beschreibt….)

Wie gesagt, da steckt glaube ich noch mehr in diesem Psalm. Aber ich finde ihn sehr aufschlussreich.

Leave a Reply