Was meine ich ich eigentlich mit dem Begriff “Erweckung”? Viele (meist konservativere) Christen verstehen unter dem Begriff “Erweckung” eine Zunahme der Bekehrungen, der Taufen und ein Wachstum der Gemeinde. Für mich sind dies lediglich mögliche Auswirkungen einer Erweckung, aber nicht die Ursache selber. Viel Christen aus den freieren, charismatischen Gemeinden verstehen unter diesem Begriff eine Zunahme an Wundern, Heilungen und Befreiungen. Dies ist derselbe Fehler, hier wird die Wirkung mit der Ursache verwechselt. Andere wiederum verstehen die persönliche Erfüllung mit dem Heiligen Geist als Erweckung. Meiner Meinung nach mag das eine persönliche Erweckung sein, aber das ist ebenfalls nicht das, was ich darunter verstehe. Eine der besten Beschreibungen für diesen Begriff finden wir in Jesaja 41:

Jesaja 64:1-3 “O daß du die Himmel zerrissest, herniederführest, daß vor deinem Angesicht die Berge erbebten, wie Feuer Reisig entzündet, Feuer die Wasser wallen macht, um deinen Namen kundzutun deinen Widersachern: Damit die Nationen vor deinem Angesicht erzittern, indem du furchtbare Taten vollziehst, die wir nicht erwarteten; o daß du herniederführest, daß vor deinem Angesicht die Berge erbebten!

Wenn Gott selber den Himmel öffnet und auf die Erde herabkommt, um sich hier auf der Erde zu manifestieren und furchtbare Taten vollbringt, die wir Menschen nicht erwarten und die Nationen vor Ehrfurcht erstarren und erzittern, das ist für mich Erweckung. Wenn Gottes Gegenwart sich so manifestiert, dass jeder weiß, dass es einen Gott gibt, der gegenwärtig ist, dessen Heiligkeit furchteinflößend ist und vor dem man besser sofort seine Knie beugt.

Auf der Erweckung in den Hebriden trauten sich einige ungläubige Menschen nicht mehr aus den Häusern, weil sie sich ihrer Sünde so bewusst waren und gleichzeitig Gottes Heiligkeit verspürten, ohne in die Kirche zu gehen. Einige, die sich doch aus dem Haus trauten, fielen auf der Stelle zu Boden, heulten und taten Buße für ihre Sünden.

Als Gott die Erweckung in Argentinien begann, begannen einige Menschen sich zu bekehren, sobald sie auch nur in die Nähe einer Gemeinde kamen, sie kamen noch nicht einmal zum Eingang, eine Person hatte nur das Treppengeländer berührt und begann Buße zu tun. Diese Person hatte vorher nichts mit Gott zu tun und war auch nicht christlich sozialisiert. Erweckung ist, wenn Gott selber kommt und die Sache in seine Hand nimmt.

Für mich beinhaltet eine Erweckung übrigens immer Buße. In den letzten Jahren wurden einige Erweckungen propagiert, wo viele Heilungen und Befreiungen geschahen, aber dies ist für mich keine Erweckung (ich vermute, dass es lediglich die Salbung, der Glaube von Einzelnen und Gottes Erbarmen die Ursache für diese Ereignisse waren).

Seit Pfingsten kommt Gott in Form des Heiligen Geistes auf diese Erde und manifestiert sich auch nur durch seinen Geist. Jessie Penn-Lewis und Evan Roberts schreiben, dass die “Erfüllung mit dem Heiligen Geist” die Essenz der Erweckung ist. Das sehe ich genauso, denn wenn ich voll Heiligen Geistes bin, dann bin ich voll von Jesus, dann ist Gott in mir “herabgekommen”. Allerdings gibt es hier einen gewaltigen Unterschied:

Die persönliche oder die gemeinschaftliche Erfüllung mit dem Heiligen Geist
Wenn eine einzelne Person mit dem Heiligen Geist erfüllt ist, hat das immer positive Auswirkungen, aber wenn eine Gruppe (“ein Leib”) mit dem Geist Gottes erfüllt wird, dann hat dies unglaubliche Auswirkungen auf die gesamte Gegend und oft auch auf das gesamte Land. Wir finden viele Beispiele dafür in der Bibel und in der Kirchengeschichte.

Die Bedingung für eine gemeinschaftliche Erfüllung mit dem Heiligen Geist ist aber, dass es “einen Leib” gibt. Damit wir Christen zu “einem Leib” werden können, brauchen wir nicht ein gemeinsames Glaubensbekenntnis, oder eine Einheit in den Lehrmeinungen oder Veranstaltungen, wo wir als Einheit auftreten. Um wirklich “ein Leib” zu sein, ist es notwendig, dass wir anfangen unser Selbst zu verleugnen und unserem alten Selbst sterben. Erst, wenn wir Christen uns nicht mehr um uns selbst drehen, wenn es nicht mehr um unsere Errettung, um unsere Heiligung, unsere Erfüllung, unsere Gaben, unsere Berufungen und unsere Gemeinde drehen, dann erst haben wir den Weg zum Einssein eingeschlagen. Jeder, der nicht bereit ist, sein Leben und sein Selbst aufzugeben, der wird ein Hindernis für diesen “einen Leib” sein:

Römer 12:1 Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Schlachtopfer, welches euer vernünftiger Dienst ist.

Dieser Vers fasst das von mir geschrieben zusammen: Wir Christen sollen unsere Leiber (Plural) zu einem lebendigen, heiligen und Gott wohlgefälligem Opfer (Singular) machen. Wenn dieses eine Opfer, dieser eine Leib in Existenz kommt, dann wird Gott sein Feuer, sein Geist auf dieses Opfer fallen lassen und dies wird viel größere Auswirkungen haben, als wenn einzelne mit ihren Gaben oder Berufungen Gott dienen. Dann wird die Welt Jesus sehen, wenn sie auf die Gemeinde, auf seinen Leib schaut. Deswegen sagt Jesus:

Joh 17:9-11 Ich bitte für sie; nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, welche du mir gegeben hast, denn sie sind dein [...] Bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, auf daß sie eins seien, gleichwie wir.

Jesus war gar nicht so sehr um die verlorene Welt besorgt, in seinem wichtigsten Gebet betet er für seine Gemeinde, damit sie eins ist. Entweder bin ich total bescheuert und verführt, dass ich so etwas für unser Land erwarte oder Gott hat mir tatsächlich den Glauben dafür gegeben. Wenn das passiert, will ich auf keinen Fall nur ein Zuschauer sein. Ich will schon jetzt alle meine Sünden ans Licht bringen und mich auf die Manifestation Gottes vorbereiten, indem ich anfange mich selbst zu verleugnen. Bei jeder Erweckung gab es auch (einige wenige) unbeteiligte Zuschauer und sogar Christen, die dem Wirken Gottes widerstanden. Ich möchte entweder von Gott gebraucht werden oder einer von den Sündern sein, die Buße tun und Gott erleben.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>