Ich möchte nocheinmal betonen: Die Intensität der Treffen nimmt von Tag zu Tag zu. Jeder, der im Geist lebt, wird erkennen, dass Gott sich nähert. Es ist eine dringende Zeit für Vorbereitung. Die meisten Menschen sind nicht vorbereitet und werden sich vor der Heiligkeit Gottes erschrecken, weglaufen und es nicht aushalten, wenn sie nicht bereit sind, sich vor dem heiligen Gott zu demütigen.

Ein wichtiges Element jeder Erweckung ist die manifestierte, wahrnehmbare Gegenwart Gottes. Während der Erweckung auf den Hebriden ruhte die manifeste Gegenwart Gottes wochenlang über gsamten Dörfern. Hartgesottene Männer trauten sich nicht auf die Straße, weil sie sich nicht in die Gegenwart Gottes trauten. Die manifeste Gegenwart ließ die härtesten Männer in Tränen ausbrechen. Obwohl Gott allgegenwärtig und omnipräsent ist, ist er nicht immer wahrnehmbar. Es heißt im Wort Gottes, dass “die Herrlichkeit des Herrn jetzt die gesamte Erde erfüllt” (Jesaja 6:3). Aber es heißt auch, dass in Zukunft die Erde voll von “der Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn sein wird” (Habakuk 2:14). Obwohl die Erde voll von der Herrlichkeit des Herrn ist, erkennt dies kaum ein Mensch. Wir haben nicht die Kapazität, die Herrlichkeit des Herrn zu erkennen. Genauso verhält es sich auch mit der Gegenwart des Herrn. Obwohl Paulus sagt, dass wir in ihm, also in seiner Gegenwart „leben, uns bewegen und unser ganzes Dasein haben“ (Apg 17:28), können wir diese Omnipräsenz Gottes nicht jedesmal wahrnehmen und erkennen. Wenn sich Gottes Gegenwart jedoch spürbar manifestiert, dann ist diese Anwesenheit Gottes durch den Heiligen Geist für jeden spürbar wahrnehmbar. Für die einen wird es ein schreckliches Gefühl sein (weil sie sich sehr dreckig fühlen in der heiligen Gegenwart eines reinen Gott und sich nicht demütigen wollen) und für andere wird es unglaublich schön sein. In jeder historischen Erweckung spielte die manifeste, spürbare Gegenwart Gottes eine entscheidende Rolle und das Wort Gottes bestätigt dies:

Apostelgeschichte 3:19 Tut Buße, damit Zeiten der Erweckung von der Gegenwart Gottes kommen.

Dies ist eine der wenigen Stellen im Neuen Testament, in denen das Wort „Erweckung“ (in vielen deutschen Übersetzungen steht das veraltete Wort „Erquickung“, welches die gleiche Bedeutung hat). Diese Stelle sagt erstens dass Buße eine notwendige Bedingung für Erweckung ist und zweitens sagt Petrus hier, dass Erweckung von der Gegenwart Gottes kommt. Erweckung kommt, wenn Gott an einem Ort manifest (spürbar, sichtbar) anwesend (gegenwärtig) ist. Im Alten Testament wird Erweckung genauso definiert, wir lesen in Jesaja:

Jesaja 64:1 Ach, dass Du die Himmel zerrissest und herabführest, daß die Berge erbebten vor deiner Gegenwart, wie Feuer Reisig entzündet, wie Feuer Wasser kochend macht, um deinen Namen deinen Feinden bekannt zu machen, damit die Heiden vor deiner Gegenwart erzittern;

Erweckung ist, wenn Gott die Menschen spürbar besucht. Wen der Himmel sich öffnet und Gott vom Himmel auf die Erde herabfährt. Wenn er anwesend und gegenwärtig an einem Ort ist. Die Gegenwart Gottes wird hier mit einem Feuer verglichen, welches Wasser zum kochen bringt, das Reisig anzündet und das Berge erzittern lässt. Berge stehen bei den Propheten oft für Macht, Stärke, Stolz und Härte. Wenn die Gegenwart Gottes in die Gemeinde kommt, dann werden die Machtstrukturen erschüttert, der Stolz der Menschen wird zerbröckeln und Gottes Gegenwart wird die Härte der Menschen zerschmelzen und ihre Herzen anzünden, so dass das verzehrende Feuer der heiligen Agape-Liebe in ihnen brennt.

Micha 1:3-4 Denn siehe, der HERR wird ausgehen aus seinem Ort und herabfahren und treten auf die Höhen im Lande, dass die Berge unter ihm schmelzen und die Täler reißend werden, gleichwie Wachs vor dem Feuer zerschmilzt, wie die Wasser, so niederwärts fließen.

Der Prophet Micha verkündigt dasselbe, hier wird klar, dass die Gegenwart Gottes die Höhen in unserem Leben zertreten wird (deswegen ist Demut eine notwendige Bedingung für Erweckung) und hier steht, dass die Gegenwart Gottes die Berge schmelzen wird. Alle unsere Herzenshärten werden in der Gegenwart Gottes schmelzen – sofern wir es denn aushalten. Erweckung ist ein Herabfahren Gottes, Erweckung geschieht, wenn Gott sein Volk besucht.

Einen Vers bevor Jesaja 64:1, wo der Prophet sich danach einer Erweckung sehnt, schildert er den Zustand des Volkes Gottes:

Jesaja 63:19 Wir sind wie solche geworden, über die du niemals geherrscht hast, über die dein heiliger Name nicht ausgerufen worden ist.

Er beklagt, dass es keinen Unterschied mehr zwischen dem Volk Gottes und den Heiden gibt. Genauso ist es heute in unserem Land. Wir Christen leben genauso wie die Heiden. Wir haben die gleichen Interessen und auch die gleichen Probleme. Streitigkeiten, Anspannungen, Burn-Outs, Scheidungen und sexuelle Unreinheit sind unter Christen häufig geworden. Wir sind tatsächlich wie solche geworden, über die Gott niemals geherrscht hat. Wir geben uns damit zufrieden, dass wir ja „besser dran“ sind. Dies ist ein beklagenswerter Zustand, wir denken „wir haben schon alles in Christus“ und sind in den Augen Gottes „nackt, blind und bloß“ (Offb 3:17).Dies ist eine Warnung an die Gemeinde von Jesus im neuen Testament! Diese Warnung ist hochaktuell!

Wenn wir jedoch damit beginnen, unser Leben in Ordnung zu bringen, dann wird die Gegenwart Gottes in unseren Versammlungen und in unserem Leben spürbar zunehmen. Für dürfen niemals diese biblische Wahrheit vergessen: Erweckung kommt von Gottes Gegenwart. Wenn wir beginnen, uns zu demütigen, unser Leben in Ordnung zu bringen und alle zweifelhaften Dinge auszuräumen, dann wird die Gegenwart Gottes in unserem Leben zunehmen. Wenn eine Gruppe von Christen damit beginnt, dann wird die Gegenwart in deren Treffen spürbar zunehmen. Es ist wichtig, dass wir in unseren Treffen die manifeste Gegenwart Gottes haben. Wenn du Christen in deiner Nähe kennst, deren Treffen die Gegenwart Gottes spürbar ist, dann solltest du diese Treffen besuchen. Die manifeste Gegenwart wird die Härten und verborgenen Wiederstände in deinem Herzen schmelzen und dich noch tiefer in die Buße leiten, so dass du bereit wirst für den Besuch des Bräutigams.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>