Der Fluch der Heimatlosigkeit

Ich möchte diesen Fluch erklären, weil mir in den letzten Tagen klar geworden ist, wie heftig sich dieser Fluch auf das Leben auswirkt. Nachdem Kain seinen Bruder ermordet hatte, spricht Gott folgenden Fluch über sein Leben aus:

Er aber sprach: Was hast du getan? Die Stimme des Bluts deines Bruders schreit zu mir von der Erde. Und nun verflucht seist du auf der Erde, die ihr Maul hat aufgetan und deines Bruders Blut von deinen Händen empfangen. Wenn du den Acker bauen wirst, soll er dir hinfort sein Vermögen nicht geben. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden. ~ Gen 4:11-12

Es ist kein Zufall, dass von Kain aus alle Nomadenvölker enstanden sind. Viele nennen diesen Fluch auch den “Vagabunden-Fluch” oder “Umhertreiber-Fluch”.
Dieser Fluch wird jeden treffen, der eine Blutschuld auf sich lädt, oder der andere Menschen misshandelt. Bevor Du jetzt denkst – “Ich würde doch nie jemanden umbringen!” – möchte ich dich daran erinnern, dass im NT Hass mit Mord gleichgesetzt wird (1. Johannes 3:15). Dann wird dieser Fluch dich treffen. Was bedeutet dieser Fluch? Folgende Dinge werden in deinem Leben eintreffen:

1) “Unstet und Flüchtig wirst Du sein” – Du wirst dich nirgendwo zu Hause fühlen. Dies bedeutet, dass Du nie lange an einem Ort bleiben kannst, sondern ständig den Drang hast, weiterzureisen. Es bedeutet auch, dass Du dich nie irgendwo richtig integrieren kannst. Sei es in einer Gemeinde, im Freundeskreis oder in sonstiger Gemeinschaft, Du wirst dich immer ausgeschlossen oder abgelehnt fühlen und denken dass Du das fünfte Rad am Wagen bist. Wenn dieser Fluch Macht über dich hat, dann wird es z.B. unmöglich für dich, eine gesunden und glückliche Beziehung zu einem anderen Menschen einzugehen.

2) “Wenn du den Acker bauen wirst, soll er dir hinfort sein Vermögen nicht geben.” Die Dinge, in die Du deine Kraft hineinsteckst, werden dir nicht gelingen. Sei es auf deiner Arbeitsstelle oder deine Freizeitbeschäftigung, Du wirst nicht den Ertrag bekommen, der dir eigentlich zusteht. Das biblische Gegenteil zu diesem Fluch ist der Segen Josephs, dem der Herr alles gelingen ließ, was seine Hände taten (Gen 39:3).

Wie bricht man diesen Fluch? So wie jeden anderen auch. Jeder Fluch hat eine Ursache, diese Ursache muss unter das Blut Jesu gebracht werden, die Ursache für diesen Fluch ist Mord (= Hass, Verleumdung, Rufmord) oder Missbrauch einer hilflosen Person. Bitte den Heiligen Geist, dass er dich überführt und zeigt, wo Du so etwas gemacht hast, dann tue Buße dafür und verharmlose nichts, nenne die Dinge beim Namen. Nachdem Du Gott um Vergebung gebeten hast, widerrufe diesen Fluch im Namen Jesu, sprich es laut aus, zum Beispiel: “Im Namen Jesu widerrufe ich diesen Fluch und schneide mich los von allem, was dieser Fluch über mein Leben gebracht hat”. Das wars auch schon. Den Rest macht Jesus.

29 comments

matthiasfriesen

Danke für diesen Artikel! Hatte das letztes jahr nicht verstanden.

Von dem Fluch schreibt auch Greg Violi in seinem neuen Buch über die Ehe im ersten Kapitel, das man als Probe auch lesen bei gloryworld auch lesen kann.

Ich werde in Zukunft noch über andere Flüche lehren, Gott lehrt mich das gerade, ist noch alles neu für mich. Hab das früher nie so richtig ernst genommen, aber das ist jetzt vorbei.

Hi,

in Psalm 109 ist auch von diesem Fluch die rede. In Vers 2-5 stehen auch Auslöser.

Desweiteren kann dieser Fluch auch vererbt werden. Siehe Vers 10.

(Psa 109:2-5) Denn der Mund des Gesetzlosen und der Mund des Truges haben sich wider mich geöffnet, mit Lügenzunge haben sie zu mir geredet; Und mit Worten des Hasses haben sie mich umgeben und haben wider mich gestritten ohne Ursache. Für meine Liebe feindeten sie mich an; ich aber bin stets im Gebet. Und sie haben mir Böses für Gutes erwiesen und Haß für meine Liebe.

Auslöser dieses Fluches sind also:
+ Gerüchte & Lügen über andere verbreiten (Rufmord)
+ Streit ohne Ursache
+ Worte des Hasses gegen Unschuldige
+ Gutes mit Bösem vergelten, Hass für Liebe

Psa 109:6-14 Bestelle einen Gesetzlosen über ihn, und ein Widersacher stehe zu seiner Rechten! Wenn er gerichtet wird, gehe er schuldig aus, und sein Gebet werde zur Sünde! Seiner Tage seien wenige, sein Amt empfange ein anderer! Seine Söhne seien Waisen, und sein Weib eine Witwe! Und mögen seine Söhne UMHERSCHWEIFEN und betteln und fern von ihren verwüsteten Wohnungen nach Brot suchen! Der Wucherer umgarne alles, was er hat, und Fremde mögen rauben seine Arbeit! Er habe niemand, der ihm Güte bewahre, und es sei niemand, der seinen Waisen gnädig sei! Seine Nachkommen mögen ausgerottet werden; im folgenden Geschlecht erlösche ihr Name! Gedacht werde vor Jahwe der Ungerechtigkeit seiner Väter, und nicht werde ausgelöscht die Sünde seiner Mutter!

Auswirkungen dieses Fluches:
+ Gesetzlose/Böse Personen haben Macht über dich
+ Im Gericht wirst Du schuldig gesprochen
+ Kein langes Leben, Du verlierst dein Amt (=Position, Titel, Beruf)
+ Kinder werden Waisen, Frau wird einsam (wegen dem kurzen Leben) – der Fluch ist so stark, dass er Auswirkungen auf die nächste Generation hat
+ Die Söhne werden ebenfalls unstet und flüchtig sein und sich nirgendwo zu Hause fühlen (V.10)
+ Die nächste Generation wird Armut erleiden und Härte anstatt Güte und Barmherzigkeit

Psa 109:15 Sie seien beständig vor Jahwe, und er rotte ihr Gedächtnis aus von der Erde! Darum daß er nicht gedachte, Güte zu üben, und verfolgte den elenden und armen Mann, und den, der verzagten Herzens war, um ihn zu töten. Und er liebte den Fluch, so komme er auf ihn! Und er hatte kein Gefallen an Segen, so sei er fern von ihm! Und er zog den Fluch an wie sein Kleid, so dringe er wie Wasser in sein Inneres und wie Öl in seine Gebeine! Er sei ihm wie ein Gewand, in das er sich hüllt, und zu einem Gürtel, womit er stets sich gürtet! Das sei der Lohn meiner Widersacher von seiten Jahwes, und derer, die Böses reden wider meine Seele!

Wie wirkt der Fluch?
+ Hauptursache ist Unbarmherzigkeit gegenüber Bedürftigen und Gutes mit Bösem zu vergelten
+ Der Fluch wird in unser Innerstes hineindringen (unser Herz) und auch unseren Körper beeinträchtigen.

Busse tun und Widerrufen von Flüchen reicht nicht aus um sie loszuwerden!!! Flüche werden immer von Dämonen ausgeführt, -Busse und Widerrufen entzieht ihnen lediglich die legalen Anrechte. Da sie niemals freiwillig ihr Haus verlassen werden, -gemäß ihrer Natur Diebe, Räuber und Mörder zu sein, mußt Du sie austreiben!

1. Die Konfrontation mit der Wahrheit
Überführung durch den Heiligen Geist, Buße und Widerufen/Lossagen von Flüchen/Sündengebieten

2. Die Konfrontation mit der Kraft
Binden und Austreiben der Dämonen und ihrer Königreiche/Festungen im Namen Jesu, dem Löwen von Judah!

Jetzt ist das Reich Satans niedergerissen und Gottes Altäre und die Anbetung seines Namens muß wiederhergestellt werden:

3. Bitte den Heiligen Geist alle frei gewordenen Bereiche auszufüllen und neu zu bewohnen. Weihe sie neu dem Herrn und proklamiere sein Königs-Herrschaft!

vielen erscheint dies total unsinnig bzw. viele erkennen die Notwendigkeit der Befreiung nicht, aber zu diesen sagt Gott:

“Wenn ihr aber die Einwohner des Landes nicht vor eurem Angesicht vertreiben werdet, so sollen euch die, welche ihr übrigbleiben laßt, zu Dornen werden in euren Augen und zu Stacheln in euren Seiten, und sie sollen euch bedrängen in dem Land, in dem ihr wohnt. So wird es dann geschehen, daß ich an euch so handeln werde, wie ich an ihnen zu handeln gedachte” 4. Mo. 33,55-56

Jer 48, 10 “Verflucht sei, wer das Werk des HERRN lässig treibt, und verflucht, wer sein Schwert vom Blutvergießen zurückhält!”

Also ich hab gerade in den letzten Wochen selber erlebt, wie es einfach nur ausgereicht hat, dass die Macht des Fluches und seine Auswirkungen gebrochen wurden, und wie die Menschen sofort frei wurden. Da gibt es keine Formel, kein Gesetz, nach dem man das macht.

Ich empfehle immer, wenn man für diese Dinge betet, dass man sich als “Gefäß” oder für Gott anbietet, so dass Jesus durch mich hindurch betet. In Römer 6 steht, dass wir unsere GLIEDER (also unsere Hände, unsere Zunge, etc) als WERKZEUGE DER GERECHTIGKEIT Gott hingeben sollen. Wenn ich also bete, so gebe ich mich vorher Gott als Werkzeug hin, und glaube dann, dass Gott mir die Worte eingibt, bzw dass er das richtige Gebet durch mich hindurch spricht. Ich würde mich in diesen Kämpfen niemals auf meinen Verstand oder auf irgendeine Formel verlassen.

Ich habe in den letzten Wochen erlebt, wie viele Dämonen einfach nur durch das predigen des Wortes Gottes ausgefahren sind (manchmal haben die Menschen es selber nicht gemerkt, dass etwas ausgefahren ist, aber sie haben nachher gemerkt, dass sie auf einmal frei sind…)

Das Kain sich selber einen Fluch auferlegte spielte sich doch im altem Testament ab. Da haben die Menschen doch nur von Segen oder Fluch gelebt. Wieso sollte Gott nach der Kreuzigung und Auferstehung Jesu jemanden noch verfluchen?

Insbesondere einem wiedergeborenen Christen?!

gruß

es steht geschrieben: Der Tod Christi hat uns vom Fluch des Gesetzes befreit (Galater). Trotzdem sind viele wiedergeborene Christen unt er einem Fluch des Gesetzes. Es steht auch nirgeds, dass Christus uns von anderen Flüchen befreit hat.

Es steht nirgendswo, dass uns der Tod Christi “einfach so” von anderen Flüchen befreit. Die Juden sind laut Paulus immer noch unter einem Fluch. Paulus schreibt im selben Galaterbrief, dass alle die verflucht sind, die ein anderes Evangelium lehren als er, weiterhin, dass alle die verflucht sind, die ihr Vertrauen auf Menschen setzen. Das sind alles Flüche, die sehr wohl wiedergeborene Christen treffen können. Weiterhin steht im alten Testament, dass Gott den Stolzen verflucht und hasst. Im neuen Testament steht genau dasselbe: Gott widersteht den Stolzen (Jakobus, Petrus).

Die Bibel ist Gottes Wort, da ist es egal, ob es das Alte oder Neue Testament ist. Die ersten Christen hatten jahrelang nur das AT, Paulus hat seine gesamte Theologie nur aus dem AT. Die Bibel sagt, dass Christus selber das “Wort Gottes” ist (Offenbarung, Johannes 1) – Gottes Wort widerspricht sich nicht. Es steht im AT, dass der verflucht ist, der sich an unschuldigen, schwachen und wehrlosen vergreift – genau dasselbe sagt Jesus, zB an der Stelle mit dem Mühlstein. Gott ist ein Gott, der sich immer um die Schwachen, Kinder usw kümmert, das ist sein Charakter und das wird sich nie ändern. Und ebenso wird Gott immer die Stolzen hassen, er wird alle hassen, die sich wie Kain oder Esau verhalten. Es steht im AT und im NT, dass Gott Esau hasst. Die Bibel ist Gottes Wort und vür alle Zeit gültig und niemand darf die Bibel amputieren und sagen, bestimmte Teile gelten heute nicht mehr.

Weiterhin steht im Timotheusbrief: ALLE Schrift ist nützlich zur Lehre, usw

Alle meint auch alle. Wenn jemand behauptet, aus der Apostelgeschichte dürfe man keine Lehren ziehen, so ist das ein krasser Widerspruch zum Wort Gottes. Wenn jemand behauptet, aus dem AT dürfe man keine für die heutige GEmeinde gültigen Lehren ziehen, so ist das ebenfalls ein Widerspruch zum Wort Gottes. Paulus und der Hebräerbrief schreiben beide, dass das AT für uns (die Gemeinde) geschrieben wurde. ALLE Schrift ist nützlich zur Erbauung, Ermahnung, Lehre usw… Wenn Gott ALLE sagt, mein er auch ALLE.

Herzlich willkommen! Viel Spaß beim provozieren ;-)

Spr 3,33 “Der Fluch des Herrn ist im Haus des Gottlosen, aber die Wohnung der Gerechten segnet er.”

Wer ist gerecht, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus Christus der Herr ist, den Gott aus den Toten auferweckt hat (und zwar in Fleisch und Blut!) !?
Diejenigen, die in den Tod Jesu hineingetauft sind und die sein Auferstehungsleben empfangen haben und die dann in Christus bleiben, haben NICHTS zu befürchten, GAR NICHTS !!! Wir sind mit jedem geistlichen Segen gesegnet in den himmlischen Regionen in Christus !!! (Epheser 1,3b) Wer könnte die Auserwählten verfluchen ??? Wer hat ein Anrecht auf unser Erbe in Christus ??? NIEMAND !!!!!!!!
KEIN DÄMON !!!!!!!! SATAN NIEMALS !!!!!!!
Dämonen sind uns untertan! (worüber wir nicht freuen sollten, sondern darüber, dass unsere Namen im Himmel aufgeschrieben sind! Lukas 10, 19-20)

Es ist an der Zeit, dass die Kinder Gottes ihre Stellung in Christus wahrnehmen und die Autorität und die Vollmacht ausüben, die der Herr Jesus uns gegeben hat !!!

Wenn wir aber im Fleisch wandeln, anstatt im Geist, dann befinden wir uns in der Finsternis, und das Reich der Finsternis kann in unser Leben eingreifen !

Also, es liegt an uns, im Geist zu wandeln, oder in Christus, in der Liebe zu bleiben, dann kann uns das Reich der Finsternis NICHTS, aber auch GAR NICHTS, anhaben !!!
Spr 26,2 “Wie ein Sperling davonflattert und eine Schwalbe wegfliegt, so ist ein unverdienter Fluch: er trifft nicht ein.”

Man beachte die zwei Naturen: Das Wesen der Sünde ist an das Fleisch gebunden, und wir sollen durch den Geist die Taten des Fleisches töten!
Röm 8,13 “Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müßt ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben.”

“Ist aber Christus in euch, so ist der Leib zwar tot der Sünde wegen, der Geist aber Leben der Gerechtigkeit (aus Glauben) wegen.” Römer 8, 10

Satan ist besiegt !!! Jesus Christus, der Gekreuzigte lebt !!!
Das kann man nicht zu oft betonen.

In Liebe, euer Mitknecht im Herrn Jesus

Hallo Helmut,

mir fällt grade auf “schneide mich los” geht m.E. nicht – Jesus befreit, wir nehmen nur in Anspruch und “tun” nix dazu – also “sage mich los” oder noch besser “bin ich ab jetzt los von allem…”

Segen

Verflucht ist, der am Kreuz hängt, Jesus wurde für uns zum Fluch. Wenn wir also in Christus sind und bleiben, dann ist Jesus ja schon uns zum Fluch geworden und wir sitzen mit Jesus in den himmlischen Örtern. Wir leben ja durch glauben. Wenn wir das also im Glauben annehmen, dann ist das auch Realität und wir stehen nicht unter dem Fluch. Glauben wir es nicht, sind wir verflucht.

Jesus hat uns schon befreit, und wenn wir im Glauben sagen “ich schneide mich los” so ist das unser “In-Anspruch-nehmen” der Befreiung. Ich habe das ganze hier aus Erfahrung geschrieben. Ich weiß, dass das losschneiden oder Lossagen extrem wichtig ist und das man es spezifisch tun sollte. Überall da, wo man einen ungöttlichen Bund mit irgendetwas eingegangen ist, sollte man sich “los-sagen” oder “los-schneiden” – dafür haben wir das Schwert des Geistes. Ich habe schon öfters erlebt, wie bei diesen harmlosen Worten “ich schneide mich los” die Dämonen sich manifestierten und ausfuhren. Ich habe hier keine fertige Theologie, dass sind nur meine Erfahrungen, die ich in der Seelsorge mit dem Heiligen Geist gemacht habe. Sehr oft hat der Heilige Geist ganz spezifisch Dinge genannt, von denen die Person sich lossagen /losschneiden sollte, und wenn die Person gehorsam war, ist jedesmal was passiert.

offthebeatenpath

Whadya know! Nenn mich platt und schieb mich unter ner tuer durch – haette NIE erwartet, dass ich hier nicht sofort wieder achtkantig rausfliege! Denn genau das passiert mir auf allen christlichen sites, English UND Deutsch! Aber in meiste werd ich garnicht erst reingelassen.
Gewoehnlich reagieren christen auf mich in zweierlei weise : mit eisigen schweigen oder visceral angriff.
Das pattern zu vermasseln find ich klasse.

Erstmal sorry an Paulk – ich wusste garnicht, dass mein English kompliziert ist…….aber ich werd mir muehe geben mit dem Deutsch.

@ Helm77 :
Ich denke schon, dass ich deinen artikel verstanden hab, sein thema ist mir aeusserst familiar aus meinen charismatic evangelical-fundie jahren.
Imprecatory prayer ist fluchgebet, mit dem viele christen heutzutage ihren feinden oder eingebildeten feinden boeses schicken. Zumindest glauben sie das zu tun. Es ist in den USA beliebt, immer mehr pastore und andere christliche leiter spezialisieren sich darauf, und ihre websites vermehren sich wie pilze im dunklen keller! Unglaubliches wachstum!
Aber hast recht, dass imprecatory prayer [oft zu finden im AT, z.b. imprecatory psalms] nur eine abzweigung deines artikels themas ist, und nicht DIREKT damit verbunden.

Du sagst, quoting verbatim : “Es ist kein zufall, dass von Cain alle nomadenvoelker entstanden sind. Viele nennen diesen fluch den ‘vagabunden fluch’ oder ‘umhertreiber fluch’.” In anderen worten ausgedrueckt, nomadenvoelker sind nomaden, d.h. treiben sich umher, weil sie VERFLUCHT sind! Das gegennteil waer dann also sesshaft sein und deshalb gesegnet sein.
Wow, da krieg ich gehirnknoten, dass nachzuvollziehen……
Dieser faszinierenden theorie nach sind also meiste indianische voelker, meiste indianischen menschen, verflucht!
Mit einer indianischen familie und freunden weiss ich ganz genau, dass indianische menschen auch HEUTE noch nicht als VOLLE menschen angesehen werden! Im gegenteil, sie sind minderwertig oder gar untermenschen, und sie werden dementsprechend behandelt!
Dagnabbit, haben sie also verdient, they had it comining, weil sie sich eine blutschuld aufgeladen haben oder andere menschen [weisse?] misshandeln!
Es wurden insgesamt mindestens 100 millionen indianische menschen grausam ausgerottet, und heutzutage werden sie immer noch auf andere weisen ausgerottet, obwohl sie auch noch nicht selten koerperlich misshandelt und umgebracht werden.
Versteh ich deine fluchtheologie richtig, ist das alles nur das resultat des fluches auf indianern!
Although I fail to get a grip on your curse results, ich kapiere ganz und garnicht deine fluchresultate aus deinem artikel.
Du sagst das NT setzt mord mit hass gleich. Ich denke DAS stimmt.
Nur ziehe ich einen ganz anderen schluss daraus als du!
WER hasst eigentlich WEN??
Wie kommts, dass der [voelker]mord und hass meist von Europaern und AngloAmerikanern kam/kommt, jedoch sinds die gehassten, misshandelten und ermordeten auf denen der fluch lastet, anstatt auf den TAETERN??
Fragst du mich [und ich weiss, dass tust du nicht], hier ist was assbackwards oder in meinem besten Deutsch : da beisst sich was!!!
Ich hab als weisser mensch in eine indianische familie/sippe/stamm geheiratet, bin NUR unter diesem volk wirklich zuhause und als gleichwertiger mensch akzeptiert und anerkannt. In der weissen dominant/colonial kultur und in christlichen kirchen/gemeinden bin ich ein verachteter und gehasster aussenseiter. Ich hatte immer nur wenig weisse freunde.
Bin echt neugierig, ob dieses nicht reinpassen in die dominant kultur, dieses sich davon ausgeschlossen und abgelehnt fuehlen, und das sich nur unter indianischen menschen zuhause fuehlen nun ein resultat des fluches auf meinem leben ist! [??]
Ok, du kannst es warscheinlich darauf schieben, dass ich sicher Germanische ur-vorfahren hatte. Bingo!!! Gotcha!!!

Sorry, with all due respect, aber deine theologie kamnn ich nicht ernst nehmen………..

No, you totally misunderstood me. The things you mention in your comment are not at all things I am saying in my post. not at all.

I am not propagating any theology, in fact I have none, I ‘ve just quoted the bible. Impecatory prayer is the same as witchcraft, this kind of prayer is from the evil one. Jesus would never do this. A real christian, who has the heart of the lamb will never ever do such a thing. Jesus loved his enemies – even at that moment, when they killed him and nailed him to a tree: Father, forgive them, for they don’t know what to do.

Ich glaube, dass mit dem Fluch nicht unbedingt gemeint ist, dass man jetzt äußerlich rumwandern wird, dass man innerlich unstetig und unruhig sein wird, auch wenn man an einem Wohnort leben bleibt.
Ich habe automatisch eine Liebe für die, die gehasst und verfolgt werden. Das ist wahrscheinlich Gottes Liebe in mir. Damit will ich sagen, dass Jesus schon immer für die war, die verfolgt wurden und die in der Gesellschaft nicht angesehen waren. Somit glaube ich, dass Gott die Indianer viel sympatischer findet, als so manchen stolzen Amerikaner/ Deutschen/…
Allgemein widersteht Gott den Stolzen. Ist ein Deutscher stolz, wird Gott ihm widerstehen. Ist ein Indianer stolz, dann auch ihm. Gott guckt nie auf die Rasse, er achtet jeden gleich.

Hi ihr Lieben,
ist eine interessante Disskussion, wie heißt es in den Sprüchen: Eisen schärft Eisen. Möge der Charakter Jesu in seinen Kindern Gestalt gewinnen. Zu Thema “Vergeben” kann ich nur sagen, dass ich lange zwei Dinge in einen Topf geworfen habe: Vergebung und Versönung. Jesus fordert uns auf zu vergeben, er tut es am Kreuz für seine Mörder. Das bedeutet nicht, dass diese Mörder mit ihm versöhnt sind. Für Versöhnung muß Reue und Buße geschehen. Echte Buße die nicht nur ein Lippenbekenntnis und ein paar Tränen in den Augen ist, sondern durch ein verändertes Verhalten zur Realität wird. Gerade im Bereich Missbrau ist es enorm wichtig, das die Opfer nicht zu einer falschen “Vergebung = Versöhnung” gezwungen werden und weiter Opfer bleiben, weil die Täter keine Buße und Umkehr vollzogen haben.

Für mich bedeutet Vergebung: “ich fordere keine Rache mehr” aber es bedeutet nicht das dadurch die Beziehung wieder hergestellt ist.

@ helm: ich finde deine auslegung zu verallgemeinernd. ein gefühl der heimatlosigkeit entsteht nach meiner erfahrung durch ablehnung. von einer gesellschaft(sschicht), vielleicht auch nur von den eigenen eltern. um abgelehnt zu werden, muss man niemanden umgebracht, gehasst, belogen etc. haben. auch die eltern oder grosseltern müssen das nicht getan haben.
viele christen werden abgelehnt, weil sie christen sind. ich denke, einige von ihnen werden sich dann auch nicht mehr so wohl in ihrer heimat fühlen.
du hast mich gestern echt ins nachdenken gebracht, ich hätte deine theorie fast geglaubt und vermutlich viel zeit damit verbracht, mir das hirn zu zermartern, wo nun die blutschuld liegt in meiner familie.
bibelstellen sind in der regel sehr flexibel auslegbar und man sollte seine gedanken sehr genau prüfen, bevor man sich damit an eine öffentlichkeit wendet.
es gibt immer viele, die auf der suche nach antworten sind und sich von solchen sachen leicht in die irre führen lassen. dadurch können viele jahre eines lebens belastet werden.
ich denke ein grossteil unserer gesellschaft wird sich heimatlos fühlen, weil soziale kontakte in den hintergrund getreten sind, z.B. zugunsten von karriere und wohlstand.

derek prince hat sich ja auch schon ausführlich mit dem thema flüche beschäftigt. abgesehen davon ist es oft besser sich mit segen zu beschäftigen.
der lösungsorientierte ansatz ist in der sozialarbeit z.B. eine sehr erfolgreiche strategie.
da einige christliche führer aber gern macht ausüben, konzentrieren sie sich lieber auf die probleme. gibt ja immer genügend leute, die welche haben.

laut manchen bibelübersetzungen fordert jesus ja auch dazu auf, die eigene familie zu hassen. wenn man diese bibelstelle auch so radikal auslegt wie du die mit kain, dann gibt es schon mal einen satten widerspruch.
man könnte natürlich auch sagen, wer jesus radikal nachfolgt, wird zwangsläufig heimatlos. die frage ist, ob heimatlosigkeit in allen fällen ein fluch ist. jesus und paulus sind ja auch grösstenteils umhergereist. mir wäre auch vorher nicht eingefallen, dass das leben als nomade ein fluch sein soll.

es ärgert mich, zu sehen, wie auf psychische probleme immer wieder lösungen im bereich der geistlichen welt gesucht werden. ich glaube auch, dass es dämonen gibt, die manche leute peinigen, aber viele probleme haben damit nichts zu tun. um destruktive verhaltensmuster zu brechen, bedarf es oft eines trauerprozesses. viele leute scheuen sich davor und versuchen ihre probleme mit geistlichen formeln zu lösen. die können ruhig auf der bibel basieren. aber meist braucht es noch mehr.

ich glaube, dass hinter allem geistliche Hintergründe stecken. Ich habe nix gegen Psychologen oder Ärzte, aber sie können meiner Meinung nch nur Linderung verschaffen und Symptome bekämpfen. Das ist voll in Ordnung, das hilft aber nicht auf Dauer. Die Axt muss an die Wurzel gelegt werden und die ist geistlicher Natur.

>> und vermutlich viel zeit damit verbracht, mir das hirn zu zermartern, wo nun die blutschuld liegt in meiner familie.<<

Es ist gut, dass du diesen Weg nicht gegangen bist. Das hätte dir nicht geholfen und dich vielleicht in den Wahnsinn getrieben. Gott sagt in seinem Wort, dass der Mensch sich nicht selbst erforschen kann und noch viel weniger können wir dinge aus unser Vergangenheit hervorbringen oder von unseren Vorfahren. Das ist auch überhaupt nicht unsere Aufgabe.

Dafür ist extra der Heilige Geist auf die Welt gekommen, der wird uns alle Dinge zeigen und zwar genau zur richtigen Zeit. Der Geist Gottes erkennt alles, und erforscht alles, er wird uns überführen, wenn wir ihn darum bitten.

Alles was du tun musst, ist, den Heiligen Geist bitten, dass er dir alle verborgene Dinge zeigt. Ich habe in der Seelsorge sehr oft erlebt, wie dann auf einmal vergessene Erinnerungen hervorkommen, die der Mensch niemals selber gefunden hätte. Diese werden dann ans Kreuz gebracht, wir nennen Sünde wirklich als Sünde und vergeben anderen Menschen und uns selber und den rest wird man dann schon selber merken…

es ist übrigens keine Theorie, ich habe schon oft erlebt, wie Menschen von diesem Fluch freiwurden und ihr Leben hat eine radikale Wendung erfahren. Die Freiwerdung war in vielen Fällen recht dramatisch. Wenn man das einmal erlebt hat, dann redet man nicht mehr von “Theorien”…

aha. freut mich, dass du meine entscheidung, mir nicht das hirn zu zermartern, befürwortest.

auf die anderen sachen möchtest du nicht eingehen? oder ist das alles erledigt, wenn du sagst, du hast dramatische freiwerdungen erlebt?
auf jeden fall finde ich es unangenehm, wie du dich hier in diesem thread so in die seelsorgerposition bringst.

In Christus liegen verborgen alle Schätze. Ich möchte in ihn hinein, denn in ihm bin ich angenommen. Gott ist mein Vater, ich sein Kind. Er liebt mich und erzieht mich. Bei ihm bin ich geborgen, denn er ist meine Burg. Am Kreuz wurde Jesus zum Fluch für uns, denn verflucht ist, wer am Kreuz hängt. Wenn wir unter einem Fluch stehen, dann müssen wir zum Kreuz und dort können wir alles ablegen. Jesus hat überwunden, gehen wir zu ihm, werden auch wir zu Überwindern. Ich erfahre auch Ablehnung. Jesus zeigt mir, dass das das Kreuz ist. Ich denke es gibt 2 verschiedene Arten von Ablehnung: Einmal um des Kreuzes willen und zweitens um der eigenen Sünde willen. Wenn wir wegen Sünde leiden (vielleicht auch Sünde unserer Väter) so ist dies nicht das “Kreuztragen”, leiden wir aber um Christi Willen, so ist dies das Kreuz.

Ich zitiere aus 1. Petrus 4:
14Selig seid ihr, wenn ihr um des Namens Christi willen geschmäht werdet! Denn der Geist der Herrlichkeit und Gottes ruht auf euch; bei ihnen ist er verlästert, bei euch aber gepriesen. 15Niemand aber unter euch leide als Mörder oder Dieb oder Übeltäter, oder weil er sich in fremde Dinge mischt; 16leidet er aber als Christ, so schäme er sich nicht, verherrliche aber Gott mit diesem Namen! 17Denn es ist Zeit, daß das Gericht anfange am Hause Gottes; wenn aber zuerst bei uns, wie wird das Ende derer sein, die sich von dem Evangelium Gottes nicht überzeugen lassen? 18Und wenn der Gerechte kaum gerettet wird, wo will der Gottlose und Sünder erscheinen? 19So mögen denn die, welche nach Gottes Willen leiden, dem treuen Schöpfer ihre Seelen anbefehlen und dabei tun, was recht ist.

irgendwie ärgere ich mich immer, wenn ich den blog hier lese.
das ist nicht gut. also tschüss.

Es ist wirklich nicht meine Absicht, Leute zu verärgern. Ich verfasse hier einfach Artikel, die meine zugegeben radikale Ansicht von Gottes Wort widergeben. Jeder der sich darüber ärgert, ärgert sich im Grunde über die wortwörtlichen Aussagen aus Gottes Wort. Ich ärgere mich auch über vieles, was ich in der Bibel finde. Ich habe mich in der letzten Woche mindestens dreimal über Jesus geärgert. Aber wenn ich mich ärgere, dann weiß ich, dass das Problem bei mir liegt und nicht bei Jesus oder seinem Wort. Die Frage ist: Warum ärgert es mich?

Leave a Reply